125 Jahre Schweizer Tee Tradition

Am 23. Juni 1896 wurde die London Tea Company Ltd. durch zwei Schweizer und fünf Engländer in London gegründet. Der Sitz war an der Great Tower Street 9 und 10 in London mit der Hauptfiliale in Basel. Der erfolgreiche Geschäftsgang ermöglichte bald auch die Eröffnung von Filialen in München und St. Louis im Elsass.

Begonnen hatte der Teehandel unter dem Namen London Tea, laut mündlichen Überlieferungen, schon mehr als zehn Jahre früher. Ebenfalls ist in den Archiven eine London Tea Company Ltd. in Boston zu finden, die bis zur offiziellen Gründung der London Tea im Jahre 1896 existierte. Diese Bostoner Firma wurde nach der Boston Tea Party 1773 gegründet und handelte neben Tee auch mit diversen Haushaltsartikeln.

Sitz in Basel seit 1896
Am 6. August 1896 wurde der Filialsitz der London Tea Company Ltd. im Handelsregister von Basel-Stadt eingetragen. Als Folge des Ersten Weltkrieges wurde die Filiale Basel am 16. September 1915 in eine selbstständige Firma umgewandelt, mit Sitz am Petersgraben 20. Kurze Zeit später zügelte man in die Eckliegenschaft Petersgraben 67 / Rosshofgasse 8. Es war das ehemalige Verwalter- und Bedienstetenhaus des «Rosshofs», das der London Tea Company Ltd. nun als Laden, Büro, Pack- und Lagerraum diente. Zu jener Zeit bestand das Teesortiment aus zwölf Mischungen, Tees aus China, Ceylon und Indien. Schon damals galt der Grundsatz, nur qualitativ besten Tee direkt ab Plantage zu importieren. Martha und Hans Iten – direkte Vorfahren der heutigen Besitzer – trugen mit Umsicht und Können zur Weiterentwicklung des Hauses bei. Kaum zu glauben in der heutigen technisierten Welt, wie einfach und bescheiden damals gearbeitet wurde. In Handarbeit wurden die Tees gemischt, man stellte sogar teilweise die Packungen noch selbst her – mit selbstgekochtem Kleister aus Fischmehl.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Hochkonjunktur ihren Anfang nahm, stellten sich viele Änderungen ein. Mit einiger Skepsis wagte man sich an die Fabrikation der ersten Teebeutel respektive Teekapseln, versuchsweise wieder erst in mühevoller Handarbeit und unter Beihilfe selbstkonstruierter Abfüll- und Schweissmaschinen. Erst nach einigen Jahren, als man feststellen musste, dass der Teebeutel aus der modernen Zeit nicht mehr wegzudenken war, stellte man dann auf vollautomatische Maschinen um.

London-Tea-Verkaufsstelle Basel «Tee Huus Basel»
Ein Grossbrand im Jahre 1955 am Nadelberg, der auch Teile des Rosshofs in Mitleidenschaft zog, führte dazu, dass der ganze Rosshof, mit Ausnahme des Gutshauses, abgerissen wurde. Der Laden der London Tea wurde an den Spalenberg 26 verlegt und Verwaltung, Lager und Versandabteilung bezogen den Neubau an der Reinacherstrasse 97 in Münchenstein. Bis zum heutigen Tag ist das «Tee Huus Basel» der London Tea am Spalenberg nicht mehr wegzudenken und verfügt mit dem Laden, seit dem Jahre 2001 am Spalenberg 10, über das grösste Teefachgeschäft der Schweiz.

Teekenner und Teegeniesser finden hier das umfangreichste Angebot an Schwarztee, Oolong, Pu Er Tea, Grüntee, Weissem Tee, Gelbem Tee, Rooibos, Kräuter- und Früchtetee. Ergänzend dazu gibt es sämtliches Zubehör für den feinen Teegenuss. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die vielen originellen Geschenkpackungen. Das freundliche Personal ist jederzeit bemüht, die Teeliebhaber fachmännisch zu beraten und gibt gerne manch guten Tipp für köstlichen Teegenuss weiter. Mit der ständigen Vergrösserung des Angebotes zeigte sich aber auch ein konstanter Platzmangel. Mit einer Renovation im Juli 1996 versuchte man dies etwas zu mildern, doch die Raumnot blieb bestehen. Seit Juli 2001 kann sich das Teefachgeschäft glücklich schätzen, im «Huus zem Obern Licht» am Spalenberg 10 das Optimale gefunden zu haben.

Im Februar 2020 ging die historische Liegenschaft am Spalenberg 10 aus dem Jahre 1261 in den Besitz der London Tea über und wurde sanft renoviert. Im Zuge dieser Renovation wurden im ersten Stock alte Räumlichkeiten wiederhergestellt, die in Zukunft für Teeschulungen, Teeseminare und das Zelebrieren verschiedener Teetraditionen wie englischer Tea- Time, ostfriesischer Teezeit oder Tee serviert auf japanische, chinesische oder orientalische Art verwendet werden.

Geführt wird das Teefachgeschäft am Spalenberg von Viviane Bisang, Ehefrau von Matthias Bisang (Inhaber und dritte Generation).

London-Tea-Verkaufsstelle Münchenstein «Tee-Manufaktur Laden»
Der Tee-Manufaktur Laden in Münchenstein bei Basel verführt Ihre Sinne auf über 180 Quadratmetern. Teegeniesserinnen und Teegeniesser erwartet eine Welt der exklusivsten Teesorten. Direkt aus dem klimatisierten Lager werden die über 360 Sorten Tee frisch abgepackt und im angrenzenden Laden präsentiert. Sie können sich den Tee zeigen lassen und daran riechen.

Ebenfalls erwartet Sie in Münchenstein eine grosse Auswahl rund um die Teezubereitung. So können Sie jegliche Art von Teekannen, Teesiebe, Teedosen, Teetassen und die trendigen Tea-to-go-Behälter direkt ab Lager kaufen. Ergänzt wird das Sortiment mit dem einmaligen Angebot der Jacob’s Basler Leckerly und den hervorragenden Gerber Biskuit-Sorten aus dem Berner Oberland.

Für die gehobene Gastronomie wurde ein spezieller Sektor eingerichtet – mit sämtlichen Zutaten, die es für den gediegenen Teeausschank braucht.

London-Tea-Verkaufsstelle in Weil am Rhein
Mitte 1995 eröffnete die London Tea einen Verkaufsladen in Weil am Rhein, zuerst am Berlinerplatz und dann direkt an der Hauptstrasse. Die immer schwieriger werdenden Zollformalitäten und die eher hinkende Frequentierung des Ladens haben das Unternehmen dazu bewogen, die Filiale wieder zu schliessen. Zudem wurde nach der Eröffnung des neuen Basler Ladens am Spalenberg 10 deutlich, dass die deutsche Kundschaft lieber in Basel einkauft – ein Zustand, den der Basler Traditionsbetrieb natürlich sehr schätzt und tatkräftig unterstützt.

London-Tea-Teemanufaktur in Münchenstein
Hier werden die exklusiven und edelsten Teesorten aus allen Anbaugebieten der Welt in einem neu erstellten, klimatisierten Lager untergebracht. Die Tee-Raritäten werden lichtgeschützt, gekühlt und unter der jeweils besten Luftfeuchtigkeit gelagert, ein beachtlicher Aufwand für die Erhaltung der Teequalität und für die Frische dieses edlen Produktes.

Ebenfalls im Hauptsitz befinden sich die Tea-Tasting-Räume, in denen ausgebildete Teetester die täglich eintreffenden Teeproben aus den Anbaugebieten verkosten und nach Bedarf einkaufen. Diverse Familienmitglieder genossen in London und in Hamburg eine intensive Ausbildung als Teetester und in ihren Zuständigkeitsbereich fällt auch das Zusammenstellen der Teemischungen und die Herstellung der Aromatees. Das Fachwissen der Inhaber wird auch regelmässig bei Teeseminaren an Interessierte weitergegeben. Alle Mitarbeiterinnen im Betrieb, sei es an den Abfüllmaschinen, in der Packerei oder im Laden, sind bemüht, mit grösster Sorgfalt zu arbeiten und stellen mit Begeisterung die vielen Geschenkpackungen her – alles in der Hoffnung, der Kundschaft einen ungetrübten Teegenuss zu verschaffen.

London-Tea-Teeversand
Schon in den Zwanzigerjahren begann die London Tea mit dem Versand ihrer Teespezialitäten, und dies nicht nur an Hotels, Tea-Rooms et cetera, sondern auch an Privathaushalte. Besonders die Anzahl der Privatkundschaft in der ganzen Schweiz steigerte sich von Jahr zu Jahr. Es ist erfreulich festzustellen und macht das Unternehmen sehr stolz, dass die Kundentreue über Generationen weitergegeben wird.

Besonders erfreulich ist, von vielen Schweizern im Ausland immer wieder um die Zusendung «ihres Tees» gebeten zu werden, und so reisen oft Pakete der London Tea in die weite Welt hinaus.

London-Tea-Onlineshop
Als erstes Teegeschäft richtete die London Tea im Jahre 1996 einen Onlineshop ein und verfügt, mit der im August 2021 völlig neu konzipierten Auflage, über die modernste Internetplattform für Teeliebhaberinnen und Teeliebhaber. Sie erhalten sämtliche Informationen rund um den Tee und Detailauskünfte über alle Teesorten, verknüpft mit viel Wissenswertem über das edelste Getränk der Welt.

London Tea auf Social Media
Der neue Shop eröffnet der London Tea im Bereich Social Media viele zusätzliche Möglichkeiten und die vierte Generation der Familie, Noël und Fabrice Bisang (beides gelernte Köche mit Erfahrung in der Sternegastronomie), wird ihr Fachwissen über Tee auf diesem Kanal der Kundschaft näherbringen.

Familie Bisang
Die Firma London Tea wird heute von der dritten und vierten Generation der Familie Bisang geleitet. Der aus der dritten Generation stammende Matthias Bisang führt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen das Traditionshaus und sorgt dafür, dass die Firmenphilosophie weiterlebt.

Es macht die Familie besonders stolz, dass die vierte Generation in die Fussstapfen tritt und mit viel Engagement am Werk ist. Im Sinne der Vorfahren streben auch Noël und Fabrice Bisang täglich danach, nur bestmögliche Qualität einzukaufen und der Kundschaft anzubieten. Noël und Fabrice Bisang haben beide eine fundierte Gastronomie- respektive Kochausbildung absolviert. Ihr Fachwissen und ihr Netzwerk auf diesem Gebiet wird in Zukunft für den Ausbau des Standbeines «gehobene Gastronomie» genutzt.

Es ist zudem sehr erfreulich, dass Rosmarie Bisang-Braun aus der zweiten Generation den Betrieb mit Erinnerungen, Lob und viel Liebe unterstützt. Natürlich ist sie mit ihren 91 Jahren noch eine fleissige Teetrinkerin und probiert auch gerne die eine oder andere Neukreation aus dem Hause London Tea.

www.london-tea.ch