Der Baustoff wird bewusst als Gestaltungselement eingesetzt. Die Betonage erfordert viel Know-how.
Sichtbeton ermöglicht klare Architektur und wird immer häufiger dort eingesetzt, wo moderne und minimalistische Ästhetik gewünscht ist. Die Oberfläche des Betons vermittelt ein Gefühl von Klarheit, das in der modernen Architektur geschätzt wird. Durch Schalungstechniken wird eine unverfälschte Optik erzielt, die Eleganz und Robustheit ausstrahlt. Der gestalterischen Kreativität und Realisierung individueller Designkonzepte sind kaum Grenzen gesetzt.
Zugleich wachsen die Anforderungen an die Bauwirtschaft: Hohe Qualität, zügiger Baufortschritt und Kostenkontrolle sind für Mittelständler ebenso wichtig wie für internationale Grossprojekte. Daher liefert MEVA integrierte Gesamtleistungen, die über Schalungsprodukte hinausgehen. Clevere Komplettlösungen bieten dem Bauunternehmer, dem Einkauf, der Arbeitsvorbereitung und Bauleitung die Kostensicherheit und ermöglichen eine erfolgreiche Abwicklung.
Mit dem Versprechen «Schalung. Einfach. Clever» nimmt MEVA eine einzigartige Position im Schalungsmarkt ein. Das Angebot umfasst einfach zu handhabende, effiziente Produkte und Serviceleistungen, die auf jeweilige Bedürfnisse angepasst sind. Partnerschaftliche Beratung und anspruchsvolle Ingenieurleistungen für Schalungsplanung und Sonderkonstruktionen unterstützen Bauunternehmen jeder Grösse.
Zahlreiche Bauwerke in der Schweiz und weltweit stehen heute als Referenzen für Projekte, die erfolgreich mit MEVA umgesetzt worden sind. Das reicht von kleineren Projekten wie einer spannend gestalteten Fussgängerbrücke über Reihenhäuser mit hohen Sichtbetonwänden bis zum Architekturbau – Blickfänger, die aus architektonischen Visionen heraus entstanden sind und beim Bau spannende Herausforderungen bereithielten, die aber mit innovativen MEVA-Lösungsansätzen problemlos gemeistert wurden. Vier Beispiele:
Fussgängersteg in Basel
So schön kann ein Zweckbau sein: Die kleine Brücke wurde in Sichtbeton BOK S mit einer Kombination unterschiedlich glatter Flächen und klassischer Holzlattung mit sichtbarer Maserung errichtet. Das Projekt wurde nach Wunsch des Auftraggebers, Vorgabe des Planers und gemäss Musterbild mit einer MEVA-Sonderschalung umgesetzt. Martin Looser, Bauführer der Marti AG: «Die Sonderschalung wurde in Einzelteilen geliefert und konnte bauseits durch unsere Arbeiter zügig montiert werden. Die Betonage verlief problemlos. Das spricht für eine optimale Schalungsplanung seitens MEVA. Wir haben das Projekt pünktlich und zur Zufriedenheit unseres Auftraggebers abgeschlossen.»
Kunsthaus Zürich, Erweiterungsbau
Nach einem Entwurf von Stararchitekt David Chipperfield entstand der Erweiterungsbau des Kunsthauses Zürich als lichtdurchflutetes, quaderförmiges Gebäude. Um diese Vision zu verwirklichen, waren anspruchsvolle Vorgaben einzuhalten, beispielsweise scharfe Kanten an allen Ecken, hochwertige architektonische Oberflächen und ein einheitliches Fugenbild an Wand- und Bodenplatten. Der aussergewöhnlich detaillierte Entwurf stellte hohe Anforderungen an MEVA und das Bauunternehmen. Die Marti AG errichtete das architektonische Meisterwerk aus Sichtbeton. Die komplexe Geometrie und ein grosses Augenmerk auf die Details führten zu architektonischen wie bautechnischen Herausforderungen, die Innovationskraft, Know-how und Fingerspitzengefühl erforderten. Bauführer Franz Bütler: «Dank zuverlässiger Partner wie MEVA haben wir hier wirklich gute Arbeit geleistet.»
Reihenhäuser in Baden
Die Hächler AG Hoch- und Tiefbau war für die Betonarbeiten an zwölf Reiheneinfamilienhäusern zuständig. Die 28 Zentimeter dicken, 10.50 Meter hohen und 11.37 Meter langen Trennwände wurden jeweils in nur einem Takt und auf Forderung des Bauherrn in hoher Sichtbetonqualität errichtet: mit Schalungstyp 2 für sichtbar bleibende Flächen mit sauberer einheitlicher Struktur und mithilfe von neuwertigem, unbeschädigtem Schalbelag. Genutzt wurden eine Mietschalung des Mammut-XT-Systems und Triplex-Schrägstützen. Die robuste Schalung mit 8.75 Quadratmetern Fläche pro Element (3.50 x 2.50 Meter) ermöglichte ein einseitiges Ankern mit einem XT-Konusankerstab 23 und ein schnelles Schalen mit nur wenigen Teilen. Die Schalhaut der serienmässigen alkus-Vollkunststoffplatte bot optimale Voraussetzungen für gleichbleibend hohe Betonqualität. Das Hächler-Fazit: «Das Resultat erfüllt die Erwartungshaltung der Bauherrschaft und der Bauleitung voll und ganz. Uns macht das Ergebnis stolz.»
Turnzentrum Aargau in Lenzburg
Das 2023 pünktlich eröffnete Turnzentrum ist ein Zweckbau mit Liebe zum Detail und mit hohen Sichtbetonwänden. Das Bauunternehmen Treier AG mietete lediglich 202 Quadratmeter Schalelemente an, die von MEVA in Seon geliefert wurden. Das reichte, um einen schnellen Baufortschritt zu erzielen. Die Aussenwände wurden nach kurzer Montagezeit in Takten von 7.5 Metern Breite und neun Metern Höhe, also je 67.5 Quadratmeter, errichtet – in Sichtbetonqualität 2+, wohlgemerkt. Ein MEVA-Schalmeister war vor Ort, um mittels Betondruckmessung und optimaler Betoniergeschwindigkeit bestmögliche Resultate zu ermöglichen. Als Vorteil erwies sich, dass Mammut XT hohem Frischbeton widersteht: vollflächig 100 Kilonewton pro Quadratmeter. Bauführer Roman Wernli: «Durch den Einsatz der MEVA-Schalung konnten wir die Bauzeit der hohen Betonwände stark verringern und dennoch die gewünschte Oberflächenqualität gewährleisten. Das Endprodukt hat die Bauherrschaft und die Bauleitung überzeugt.»
Über MEVA Schweiz
Die MEVA Schweiz mit Hauptsitz in Seon und dem Aussenbüro in Echandens in der Westschweiz steht für sichere und effiziente formgebende Lösungen im Betonbau. Innovative, qualitativ hochwertige Produkte und umfassende Dienstleistungen für Bauunternehmen setzen Standards auf dem Schweizer Markt. Sie beschleunigen und vereinfachen den Bauprozess und sorgen für Sicherheit auf der Baustelle.