Das Familienunternehmen Pedrazzini pflegt die Kunst des Bootsbaus nun schon seit bald 100 Jahren. Vieles hat sich seither verändert. Pedrazzinis Philosophie des Holzbootsbaus ist jedoch über all die Jahre hinweg dieselbe geblieben.
Es begann mit dem Element Wasser. Und mit Augusto Pedrazzinis Liebe zur Kunst des Bootsbaus. Augusto Pedrazzini übersiedelte anno 1906 aus der Gegend des Lago di Como an die Gestade des Zürichsees. Hier erfüllte er sich den Traum einer eigenen kleinen Werft. Mit viel Pioniergeist und ebenso viel handwerklichem Geschick ging er seiner Berufung nach. Über Jahre hinweg schuf er raffinierte Konstruktionen – anfangs waren es Fischer- und Ruderboote, später Segeljollen und Segeljachten. Jedes Boot trug Augusto Pedrazzinis unverkennbare Handschrift. Jedes widerspiegelte seinen hohen Anspruch an Qualität, seine Liebe zu edlen Hölzern und seine detailversessene Handwerkskunst. Augusto Pedrazzinis ältester Sohn Ferruccio entwickelte die gleiche Leidenschaft für den Bootsbau. Ferruccio Pedrazzini studierte Ende der 1930er-Jahre in Livorno Nautik und Design und führte das Unternehmen Pedrazzini erfolgreich in die zweite Generation. Mitte der 1950er-Jahre modellierte und baute er die erste «Super Leggera», ein damals äusserst beliebtes kleines Sportboot mit Aussenbordmotor. In dieser Zeit entstand nach Ferruccio Pedrazzinis Plänen auch das «Capri Super Deluxe», jenes Runabout, das den heutigen Pedrazzini-Motorbooten seine charakteristische, klassische Form verleiht. Heute ist es Claudio Pedrazzini, der die bald 100-jährige Familientradition bewahrt und die Motorboote in ihrer Form weiter perfektioniert. Seine Runabouts tragen den Pioniergeist von Augusto Pedrazzini in sich und manifestieren Ferruccio Pedrazzinis Flair für italienisches Design und Schweizer Präzision. Sie werden heute mit der gleichen Leidenschaft und Akribie gefertigt wie damals in den 1950er-Jahren. Und sie werden auch in Zukunft all das ausstrahlen, was sie schon immer ausstrahlten: Wertigkeit, Zeitlosigkeit und Formvollendung – die Aura der Pedrazzini- Bootsbaukunst. Nicht nur der klangvolle Name, auch die elegante Designsprache widerspiegelt den kulturellen Hintergrund der Familie Pedrazzini und erinnert an die glanzvolle Ära des Dolce Vita in den 1950ern. In jenen Jahren erlebten luxuriöse kleine Sportboote ihre Blütezeit. Bei genauer Betrachtung erschliessen sich aber auch die Schweizer Tugenden der in Bäch heimischen Manufaktur. Von Bug bis Heck und bis ins noch so unscheinbarste Detail bestechen die Produkte mit einer Präzision und Wertigkeit, die im Bootsbau ihresgleichen suchen. Es bedurfte Jahre, um die einzigartige Rumpfform und die markante Linienführung zu entwickeln. Auch heute noch wird sie immer wieder sanft überarbeitet und den neuesten technischen Erkenntnissen angepasst. Das edle Mahagoniholz benötigte Jahrzehnte, um die optimale Festigkeit für den Bau des Bootskörpers zu erreichen. Für den Bau eines einzigen Runabout beanspruchen Claudio Pedrazzinis Bootsbauer 1800 bis 4000 Arbeitsstunden oder 6 bis 9 Monate. Das ist lange. Aber nur wenn man sich so viel Zeit nimmt, kann ein Runabout geschaffen werden, das die Zeit noch lange überdauern wird. Der Bootsbau, so wie Pedrazzini ihn kultiviert, hat sich im Vergleich zu früher kaum geändert. Die Produktion wurde über all die Jahre hinweg weder industrialisiert noch ausgebaut. Es wäre heute zweifelsohne möglich, gewisse Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und so die Stückzahlen zu erhöhen. Darunter würde aber unweigerlich die Qualität leiden. Ein Pedrazzini-Boot wäre somit aber nicht mehr ein Pedrazzini-Boot. Ein Szenario, das für das traditionsbewusste Familienunternehmen absolut undenkbar ist. Darum bleibt alles beim Alten: Die Runabouts sind wohl mit modernster Technik und einer hochentwickelten Motorisierung versehen, gefertigt werden sie aber nach wie vor in guter alter Manier. Aus kostbarsten Materialien. Bis ins kleinste Detail.
Pedrazzini «Special»
- Das Runabout gleitet mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 80 Kilometern pro Stunde über das Wasser.
- Das Cabrioverdeck ist diskret zwischen Cockpitraum und Liegefläche versenkbar.
- Die massive Mahagonischale besteht aus einer dreischichtigen, formverleimten Aussenhaut. Die Konstruktion ist absolut verwindungsfest und hält problemlos höchsten Belastungen stand.
- Durch die spezielle V-Form des Bootsrumpfes bleibt das Boot auch bei hohen Geschwindigkeiten und bei rauem Wasser sicher und souverän in der Spur.
- Für die Innenausstattung der geräumigen Koje mit zwei Schlafplätzen stehen verschiedene hochwertige Materialien zur Wahl.
- Das «Special» ist mit seinen 10,30 Meter das längste Modell.
Exclusive Summer in the City
Erleben Sie pure Eleganz und ein südländisches Lebensgefühl inmitten der Schweizer Hauptstadt für Kunst und Kultur – der Sommer in Basel hat seinen ganz besonderen Charme.
Das Grand Hotel «Les Trois Rois» nimmt Sie mit auf Tour. Spüren Sie zwei der leistungsstärksten Motoren an Land und auf dem Wasser. Bei unserem Partner Niki Hasler – einem der führenden Ferrari-Händler weltweit – runden kulinarische Köstlichkeiten aus unserer Küche eine private Führung mit Test Drive und Besuch in der Garage ab. Zudem kommen Sie in den Genuss der Pedrazzini-Experience und erleben das Gefühl, in einem der edelsten Motorboote unserer Zeit, dem Pedrazzini «Special», über den Rhein zu gleiten. Zeitlos, elegant, perfekt.
- Eine Übernachtung in einer Suite mit Balkon und Blick auf den Rhein
- Reichhaltiges Frühstück in der Brasserie
- Champagneraperitif in der Suite oder auf der Bar-Terrasse
- Private Führung in der Ferrari-Welt der Niki Hasler Garage mit Test Drive und Vier-Gänge-Menü inklusive Getränke
- Zwei Stunden Rundfahrt mit dem exklusiven Pedrazzini-Boot des Grand Hotel Les Trois Rois
- Late check-out bis 14 Uhr
- BaselCard (freie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Basel, 50 Prozent auf Kultur- und Freizeitangebote)
Gültig vom 1. Mai bis 30. September 2022