Die V. Proietto Storen GmbH montiert Sonnenstoren, Aluminium- / Holzrollläden, Lamellenstoren, Schräganlagen, moderne Plissee-Vorhänge oder Aluminium- bzw. Holz-Fensterläden aus Schweizer Produktion nach Mass. Das professionelle und engagierte Team der Füllinsdorfer «Storenmacher» repariert zudem Lamellenstoren sowie Rollläden sämtlicher Marken, rüstet Storen auf elektronischen beziehungsweise Funkbetrieb um und steht Kunden, Bauherren sowie Architekten mit Rat und Tat zur Seite.
Im attraktiven Showroom im Ladengeschäft an der Rheinstrasse 22 in Füllinsdorf (mit Kundenparkplätzen) präsentiert die V. Proietto Storen GmbH Musterstoren und Rollläden mit Farb- und Materialbeispielen sowie Beschattungsanlagen für Wintergärten oder verschiedene Varianten von Insektenschutz. Im Interview mit dem «Geschäftsführer» geben die Inhaber des 2002 gegründeten Unternehmens, Vincenzo Proietto und Michèle Proietto-Spycher, Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder, in deren Mittelpunkt professionelles Know-how und Kundenzufriedenheit stehen.
«Geschäftsführer»: Sie fertigen ausschliesslich nach den Wünschen der Kunden?
Vincenzo Proietto: Das ist richtig. Unsere Kunden werden nicht einfach mit Ware ab der Stange beliefert. Sie erhalten individuell hergestellte und nach Mass auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte.
Michèle Proietto-Spycher: Dabei verwenden wir qualitativ hochwertige Produkte ausschliesslich aus Schweizer Produktion.
Weshalb verwenden Sie einzig Produkte aus Schweizer Herstellung?
Michèle Proietto-Spycher: Schweizer Produkte sind qualitativ einfach nahezu unschlagbar. Ausserdem bieten Schweizer Hersteller bessere Garantieleistungen als ausländische Marken.
Wie einfühlsam müssen Sie sein, um Kundenwünsche zu erfassen?
Vincenzo Proietto: Als gelernter Storenbauer bekommt man natürlich über die Jahre schon das Gefühl dafür, was die Kunden – seien es Private, Bauherren oder Architekten – wollen. Aber Sie haben recht, es reicht nicht, den Kunden einfach etwas zu verkaufen, sondern man muss vor Ort herausfinden, was die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden sind, um richtige Lösungen zu finden. Deshalb bin ich ein grosser Teil des Tages nicht im Büro, sondern bei den Kunden und auf den Baustellen. Unsere Maxime ist: Es gilt, nicht so teuer wie möglich zu verkaufen, sondern was dem Kunden gerecht wird!
Michèle Proietto-Spycher: Aber nicht nur das «Was» ist wichtig, sondern vor allem auch das «Wie». Das heisst, wir müssen flexibel und schnell auf die Wünsche der Kunden reagieren, ordentlich arbeiten und beste Qualität abliefern. Dabei stehen wir den Kunden in jeder Phase eines Projektes zur Verfügung.
Vincenzo Proietto: Zu unseren Dienstleistungen gehört aber auch die Kundenbetreuung über die Installationsphase hinaus. So haben wir uns auch auf Storenreparaturen für alle Systeme und Marken spezialisiert.
Auch in Ihrer Branche hat seit einiger Zeit die Elektronik beziehungsweise die Automation sowie die Funk-Technologie Einzug gehalten. Wie halten Sie sich und Ihre Mitarbeitenden auf dem Laufenden?
Vincenzo Proietto: Ob private, öffentliche oder gewerbliche Bauherren, das Thema Automation wird immer wichtiger. Heute werden Rollläden oder Storen immer mehr über Tablet, Smartphone, Wandgerät oder einem Funk-Handsender bedient. Deshalb bieten wir auch die entsprechenden Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an. Als Ausbildungsbetrieb müssen wir natürlich auf dem jeweils neusten technischen Stand sein und führen deshalb regelmässige Ausbildungsveranstaltungen für unsere zwölf Mitarbeitenden durch.
Welche Rolle spielt das Thema «Energie»?
Vincenzo Proietto: Das Thema «Energie» betrifft natürlich vor allem die Fensterbauer. Als Storenbauer können wir allerdings dafür sorgen, dass zum Beispiel Rollladenkästen isoliert werden, womit Energieverluste minimiert werden.