2010 wurde die Marke BMW i gegründet, seitdem wird an Fahrzeugen mit vollelektrischem und teilelektrischem Antrieb gearbeitet. 2013 kam der erste vollelektrische BMW aus einer Serienproduktion auf den Markt – der BMW i3 ist bis heute ein beliebter Stadtflitzer. Nach dem BMW i8 und einigen weiteren Plug-in-Hybriden und dem vollelektrischen BMW iX3 steht ab sofort ein weiteres Highlight im Showroom der Garage Hollenstein AG. Aus einer Vision entstanden, für die Elektromobilität geschaffen: der erste BMW iX.
Die Elektromobilität ist in aller Munde. Wir wollten wissen: Was kommt in Zukunft? Was muss man im Ausland beachten? Wer könnte auf diese Fragen bessere Antworten liefern als die Hollenstein-Brüder? Denn seit 1974 ist die Garage Hollenstein Ihr BMW-Partner in der Region. Wir haben nachgefragt.
Barbara Kusenberg: Das brandneue Flaggschiff BMW iX steht seit ein paar Tagen im Showroom und der BMW i4 kommt auch bald auf den Markt. Was dürfen die Kunden von diesen beiden neuen vollelektrischen BMW-Modellen erwarten?
Martin Hollenstein: Der BMW iX ist ein Pionier eines neuen Zeitalters, wie BMW i es so schön sagt, denn er ist aus einer Vision geschaffen worden. Der BMW iX und der BMW i4 sind äusserst innovative Fahrzeuge. Die Innenräume wirken aufgeräumt, es gibt weniger Bedienknöpfe sowie ein Curved-Display und natürlich funktioniert alles per Sprachsteuerung.
Und über welche vollelektrischen BMW-Modelle können wir uns in Zukunft freuen?
Das nächste vollelektrische Modell wird dann der BMW iX1 sein und im Internet kann man auch schon heute einiges über einen BMW i5 lesen.
Auch im neuen BMW iX gibt es die sogenannte adaptive Rekuperation. Können Sie dies kurz erklären?
Die adaptive Rekuperation wird automatisch durch Erkennen der Sensorik und der Strassenkarte erkannt, zum Beispiel bei der Anfahrt auf eine Kreuzung oder der Abstandsmessung zum vorausfahrenden Fahrzeug und zu Verkehrsschildern. Während des Bremsvorgangs wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs über den Elektromotor in elektrische Energie zurückgewandelt und in die Batterie eingespeist.
Wie viel Zeit brauche ich, um ein Elektrofahrzeug zu laden?
Der neue BMW iX kann zum Beispiel mit bis zu 200 Kilowatt pro Stunde geladen werden. Dies ergibt eine Ladung von 80 Prozent innerhalb von 31 bis 35 Minuten.
Gibt es weitere Vorteile beim Kauf eines BMW-Elektrofahrzeuges?
Elektrofahrzeuge werden durch den Importeur mit zusätzlichen Verkaufsprämien unterstützt. Kommen Sie doch bei uns in Aesch vorbei, wir erstellen Ihnen gerne eine unverbindliche Offerte. Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Die Garage Hollenstein AG hat vor Kurzem eine neue Ladesäule in Betrieb genommen. Können Sie den Lesern etwas darüber erzählen?
Dominic Hollenstein: Die neue Ladesäule ist bereits eine Zukunftsplanung, denn die zukünftigen BMW-Elektromodelle werden eine viel höhere Reichweite haben, was eine schnellere Ladung mit mehr Leistung bedingt. Dazu haben wir eine 180-Kilowatt-DC-Ladesäule realisiert. Mit dieser Säule können bis zu 240 Ampere bei bis zu 800 Volt geladen werden. Dadurch wird die Ladezeit frappant verkürzt.
Sie haben gerade DC erwähnt, man spricht ja auch von AC. Was ist das genau und wo liegt der Unterschied?
Der Vorteil einer DC-Ladung (Gleichspannung) besteht darin, dass der Strom im Fahrzeug direkt in die Batterie fliesst. Eine Batterie kann nur Gleichspannung speichern. Die AC-Ladung (Wechselspannung) bedingt eine Gleichrichtung in DC, welche im Fahrzeug stattfinden muss. Dabei würde bei so hohen Leistungen eine grosse Wärme sowie ein hoher Leistungsverlust entstehen. Des weiteren würde die Technik sehr viel Gewicht und Platz in Anspruch nehmen.
Werden Schnellladestationen von BMW gepusht?
Ja, die DC-Ladesäulen sind bei allen BMW-Händlern Pflicht. In Zukunft werden viele neue elektrifizierte BMW-Modelle auf den Markt kommen. Dafür will BMW gemeinsam mit den Händlern gerüstet sein.
Wenn ich in Europa unterwegs bin, brauche ich dann einen anderen Adapter als hier in der Schweiz? Oder wie läuft das mit der Ladung im Ausland?
Nein, sofern sich die Kunden in Europa bewegen, sind die Ladedosen alle mit demselben Standard ausgerüstet. Man spricht in Europa vom Typ 2 AC / Combo DC, auch CCS genannt.
Wie kann ich die Reichweite eines Elektrofahrzeuges positiv beeinflussen?
Marcel Hollenstein: Fahrten mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit reduzieren natürlich die Reichweite am stärksten. Fährt man in der Stadt und hat somit eine geringe Geschwindigkeit und eine erhöhte Rekuperation, steigert dies die Reichweite. Wer also vorausschauend und gemässigt fährt, kommt weiter. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die jeweilige Reichweite eines Elektrofahrzeuges nicht nur von der Fahrweise, sondern von diversen anderen Faktoren abhängt, zum Beispiel Streckenbedingung, Fahrzeugausstattung, Wetterbedingung und Nutzlast.
Wie lange haben die Kunden Garantie auf eine Batterie?
BMW gibt in ganz Europa und in den USA eine Garantie für die Batterien von acht Jahren oder 160’000 Kilometer.
Zum Schluss noch eine letzte Frage: Ich habe vom BMW Iconic Sound gehört, welcher zusammen mit dem Filmmusikkomponisten Hans Zimmer entwickelt wurde. Was ist das genau?
Ein Elektroauto hat ja nicht den typischen BMW-Sound, den wir alle so lieben, sondern ist lautlos. Hans Zimmer hat nun in Zusammenarbeit mit der BMW M GmbH den emotional bewegenden Antriebssound für elektrifizierte BMW-M-Modelle entwickelt. Für jeden Fahrmodus wurde das passende Geräusch kreiert – selbstverständlich auch beim Anlassen oder sogar beim Schliessen der Türen. Aber kommen Sie doch bei uns vorbei und entdecken Sie den BMW Iconic Sound gleich selbst.
GARAGE HOLLENSTEIN AG
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