Das Coop Tagungszentrum in Muttenz ist eines der führenden Tagungshotels in der Nordwestschweiz. Das Hotel mit dem Drei-Sterne-Komfort und das Restaurant Incontro mit hohem kulinarischem Anspruch stehen nicht nur Tagungsteilnehmenden, sondern auch privaten Gästen offen, welche in der warmen Jahreszeit auf der grossen Terrasse jeweils in den Genuss eines täglichen Barbecues kommen. Mit zahlreichen weiteren Unterhaltungsattraktionen und Rahmenprogrammen wird das Coop Tagungszentrum zudem durch das Jahr hindruch seinen Seminargästen oder angemeldeten Festgesellschaften den Aufenthalt auf dem Gelände des Tagungszentrums «versüssen».
Das Tagungszentrum – nur wenige Minuten von der Stadtgrenze Basel sowie dem St.-Jakob-Stadion entfernt und im Grünen gelegen – ist eine Oase für Aus- und Weiterbildung. Seine 24 hellen und modern eingerichteten Ausbildungs- und Veranstaltungsräume eignen sich vorzüglich für die Durchführung von Seminaren, Konferenzen, Tagungen, Workshops, Banketten oder Events für Unternehmen, Organisationen, aber auch für Private.
Zum Tagungszentrum gehört das Hotel mit 37 Hotelzimmern und 69 Betten, die auch von privaten Hotelgästen genutzt werden können. Ebenso für die Öffentlichkeit offen steht das Restaurant INCONTRO mit zwei Sälen und insgesamt 170 Sitzplätzen sowie einer einladenden Terrasse. Das Coop Tagungszentrum ist verkehrstechnisch hervorragend an öV und Individualverkehr angeschlossen und verfügt über einen grossen Parkplatz.
Das Coop Tagungszentrum blickt auf eine 96-jährige Geschichte zurück. Der damalige Direktionspräsident des VSK (Verband Schweizerischer Konsumvereine), Dr. Bernhard Jäggi, gründete das Zentrum als Genossenschaftliches Seminar in Form einer Stiftung zur fachlichen Aus- und Weiterbildung der Coop-Mitarbeitenden. Im Verlauf der Jahrzehnte wurde das Tagungszentrum fortlaufend ausgebaut, modernisiert und für Externe geöffnet. 27 Mitarbeitende in den Bereichen Hotel, Gastronomie und technische Dienste sorgen heute mit grossem Engagement, hohem Qualitätsbewusstsein und mit einer perfekten Infrastruktur für die Bedürfnisse sowie das Wohl der Gäste.
Im Interview mit dem «Geschäftsführer» erklärt Thomas Heimberg, Leiter des Coop Tagungszentrums, mit welchen Massnahmen das Tagungszentrum für die Öffentlichkeit geöffnet und dessen Attraktivität nach aussen gesteigert werden soll.
«Geschäftsführer»: Das Coop Tagungszentrum in Muttenz soll für Unternehmen, Organisationen und Private, aber auch für die Öffentlichkeit noch mehr geöffnet und attraktiver gemacht werden – welche Überlegungen stehen dahinter?
Thomas Heimberg: Das Coop Tagungszentrum verfügt über enorme Möglichkeiten für attraktive Events, welche wir bis anhin gar nicht so genutzt haben. Die verschiedenen Tagungsräume sowie das Restaurant INCONTRO mit seinen beiden Sälen und der grossen Terrasse oder die weitläufigen Grünflächen, bieten vielfältig bespielbaren Raum für vielfältige Aktivitäten. Einiges haben wir schon erfolgreich ausprobiert und gemerkt, dass hier noch viel Potential besteht.
An was haben Sie dabei gedacht?
Zum einen gilt es, unser Restaurant INCONTRO noch mehr für die Öffentlichkeit zu öffnen. So organisieren wir bis Mitte September auf der grossen Terrasse wöchentliche Barbecues und werden im Restaurant zum Beispiel «Wine & Dine»- Anlässe durchführen. Grundsätzlich ist das INCONTRO ein normales Restaurant, das mit marktfrischer Küche – nach Möglichkeit mit Produkten aus regionaler Herkunft sowie von Coop Naturaplan und mit Max-Havelaar-Zertifizierung – serviert.
Welche Attraktionen wollen Sie Teilnehmenden von Seminaren, Konferenzen, Tagungen, Workshops, Banketten oder Events für Unternehmen, Organisationen oder für Private anbieten?
Das Tagungszentrum und das INCONTRO können ja die verschiedenen Räumlichkeiten nicht nur für Konferenzen, Sitzungen und Seminare nutzbar machen, sondern für Firmen-Events, Bankette, Hochzeits-, Jubiläums- oder Geburtstagsfeiern usw. Gleichzeitig können wir mit den Möglichkeiten, die das INCONTRO bietet, für eine aussergewöhnliche Gastronomie und das Catering besorgt sein. Und dass auswärtige Besucher direkt vor Ort übernachten können, ist natürlich ebenso ein grosser Vorteil. Darüber hinaus werden wir vom 1. November bis 31. Januar 2020 in unserem Park wieder zwei Riesentipis für Firmen und Gruppen errichten und Fondue Chinoise anbieten – die perfekte Weihnachtslocation also. Rasch buchen lohnt sich, die Plätze sind beschränkt. Weiter planen wir zum Beispiel ein Openair- Casino mit Blackjack, Roulette und professionellen Croupiers, kombiniert mit einem Outdoor-Barbecue. Jedenfalls können wir für Gesellschaften – welcher Art auch immer, ob privat oder geschäftlich –praktisch jedes denkbare Rahmenprogramm realisieren, da wir mit entsprechenden Firmen, die solche Anlässe decormässig gestalten können, zusammenarbeiten, und der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt sind!