«Der Taycan versprüht Emotionen pur.»

Porsche Zentrum Basel

Jonas Hiller mit dem Vollelektrischen Porsche Taycan.

Der Weltklasse-Eishockeytorwart Jonas Hiller hat während einer Woche den Porsche Taycan auf Herz und Nieren geprüft. Im Interview erzählt er über seine Erlebnisse mit dem ersten Vollelektrischen Porsche.

«Geschäftsführer»: Wie bist du zur Marke Porsche gekommen?
Jonas Hiller: Die erste Berührung mit der Marke Porsche hatte ich in den USA, als mir ein Kollege einen Porsche 964 auslieh, da direkt nach meiner Einreise noch kein Wagen auf mich zugelassen werden durfte. Ich war sofort vom Porsche Virus infiziert. Einige Jahre  später konnte ich durch einen Bekannten, der als General Manager bei Porsche in Newport arbeitete, für ein Wochenende einen Panamera Probe fahren. Ich war so begeistert, dass ich das Fahrzeug gar nicht mehr zurückbrachte.

Was fasziniert dich an der Marke?
Die Alltagstauglichkeit und die Sportlichkeit in einem Fahrzeug. Ich habe bereits jede Generation des Elfers mein Eigen nennen dürfen. Die Begeisterung für dieses einzigartige Fahrzeug ist bei mir nach wie vor sehr gross. Einen Porsche 911 kann man ebenso im Alltag fahren wie auf der Rennstrecke. Die Ansprüche an die Qualität eines Automobils werden immer grösser. Und Porsche kann diesem Anspruch in jeglicher Hinsicht standhalten. Diese Leistung ist unvergleichlich.

Erzähl etwas über deine ersten Fahreindrücke im Taycan.
Die Beschleunigung des Taycans ist brachial. Besonders in den Kurven stellt man die grossen Stärken des Fahrwerkes fest. Keinerlei Wank-Bewegungen in Verbindung mit hohem Komfort. Der Taycan kommt einem sehr vertraut vor und doch sitzt man in einem Auto, dass es so noch nie gab.

Was ist dir im Cockpit aufgefallen?
Die Technik hat mich enorm beindruckt. Ich muss gestehen – ich habe beinahe zwei Stunden in meiner Garage verbracht und an allem gedreht und gedrückt, um herauszufinden, wie es funktioniert. Durch die digitalen Funktionen hat man die Möglichkeit, Einstellungen sehr individuell auf sich anzupassen. Schlussendlich ist aber dennoch alles auf das Fahrerlebnis ausgerichtet.

Wie gefällt dir das Design?
Ich fand die Konzeptstudie mit dem Mission-E damals schon cool. Der Taycan entspricht dieser Konzeptstudie vollkommen. Mit bekannten Designelementen ist der Taycan klar als Porsche erkennbar.

Du kennst auch Tesla, wo siehst du den Vorteil des Porsche Taycan?
Es macht einfach riesig Spass, den Porsche Taycan zu fahren. Besonders die hohe Verarbeitungsqualität und Haptik der Materialien beindrucken mich. Die Technologie ist sehr fortschrittlich. Die Leistung des Antriebes und des Fahrwerkes sind herausragend. Das Fahrzeug versprüht Emotionen pur.

Wo hast du das Fahrzeug in dieser Woche jeweils geladen?
Da ich keine langen Routen gefahren bin, habe ich den Taycan jeweils über Nacht zu Hause an meiner 380 Volt Ladestation geladen.

Ein richtiger Porsche?
Definitiv! Porsche hat die ganze Marke ein Stück näher an die Zukunft gebracht. Was ich wichtig finde, denn mit den kommenden Anforderungen und Werten werden sich für Porsche neue Wege öffnen. Porsche Fahrer und Fahrerinnen müssen also keine Angst haben, dass es einmal langweilig wird.

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