Die Cloud-Kollaborationsplattform Dropbox gibt heute bekannt, drei neue Tools zu veröffentlichen, die Usern dabei helfen, noch fokussierter an ihren Inhalten unmittelbar in Dropbox arbeiten zu können. Das sind: Dropbox Capture, Dropbox Replay und Dropbox Shop.
Ob der Aufstieg der Kreativ- und Freiberufler-Wirtschaft, die steigende Bedeutung verteilter Teams oder verstärkte Nutzung großer Medien- und Videodateien – der plötzliche Wechsel zu Remote-Arbeit hat all diese Trends noch beschleunigt. Mehr Arbeit wird an mehr Orten und unter Einsatz einer größeren Vielfalt von Dateien erledigt. Deshalb brauchen verteilte Teams und kreativ Schaffende Lösungen, die es ihnen erlauben, jederzeit von überall aus und über ihre gesamten Workflows hinweg tätig zu sein. Aus diesem Grund bietet Dropbox drei neue Tools, die User noch einfacher an ihren kreativen Inhalten unmittelbar in Dropbox zusammenarbeiten und diese monetarisieren lassen:
- Dropbox Capture ist ein All-in-one-Tool zur visuellen Kommunikation per Screen Recording, das Teams dabei hilft, ihre Arbeit und Ideen asynchron zu teilen.
- Dropbox Replay ist ein Video-Kollaborations-Tool, welches das Sammeln und Verwalten von Feedback sowie die Reaktion darauf erleichtert und an einem Ort übersichtlich vereint.
- Dropbox Shop erlaubt den Verkauf digitaler Inhalte, die in Dropbox gespeichert sind.
Klar kommunizieren und Zeit sparen mit Dropbox Capture
Für viele Menschen besteht Remote-Arbeit aus stundenlangen Video-Meetings, pausenlosen Chat-Nachrichten und ellenlangen E-Mails, die an die Stelle der dynamischen Kommunikation getreten sind, die man aus der physischen Zusammenarbeit im selben Raum kennt. Auch Menschen, die über Zeitzonen hinweg arbeiten, brauchen neue Möglichkeiten, ihren Inhalten Kontext hinzuzufügen – und zwar ohne noch mehr Meetings und Mails aufzusetzen.
Dropbox Capture ist ein All-in-one-Tool zur visuellen Kommunikation per Screen Recording, das Teams dabei hilft, ihre Arbeit und Ideen asynchron zu teilen.
- Langatmige E-Mails und Dokumente werden durch kurze Videobotschaften ersetzt, die eine schnellere Kommunikation mit dem Team erlauben.
- Eine Botschaft lässt sich klarer und unmittelbarer vermitteln, indem die eigene Arbeit durch leicht zu erstellende Bildschirmaufnahmen, GIFs und Screenshots visuell präsentiert wird.
- Die persönlichen Nachrichten sorgen für Kontext und eine stärkere Bindung.
- Durch die Aufzeichnung von Status-Updates und laufenden Arbeiten und das Teilen mit dem Team lassen sich Kalender entrümpeln und unrealistische Meeting-Terminpläne über verschiedene Zeitzonen hinweg vermeiden.
Capture ist ab sofort in der Beta für alle Personal und Business Plans erhältlich unter dropbox.com/capture
„Wegen unserer internationalen Geschäftstätigkeit habe ich bei meinem Unternehmen oft mit den Zeitzonen zu kämpfen. Das Teilen von Ideen ist schwer, weil man über geschriebene Nachrichten nur begrenzt Gedanken übermitteln kann. Mit Dropbox Capture lässt sich einer Person wirklich zeigen, was man gerade meint. Man kann Dinge herausstellen und alles mit seiner eigenen Stimme vermitteln. So etwas ist ungemein wichtig an einem Arbeitsplatz, an dem bloße Worte leicht falsch verstanden werden können“, so Mackenzie Davis, ein Dropbox-Kunde aus dem Consulting-Bereich.
Video-Feedback vereinfachen mit Dropbox Replay
In den letzten zwei Jahren haben wir mehr denn je über Video kommuniziert. Milliarden von Videodateien werden jedes Jahr in Dropbox gespeichert. Die Anzahl von Videoschnittdateien, die zwischen 2019 und 2020 auf Dropbox landeten, steigerte sich um knapp 50 %.
Gleichzeitig wird aber die Freigabe von Videodateien komplizierter, wenn die Zusammenarbeit an ihnen remote stattfindet. Große Dateien, unterschiedliche Videoformate und geringe Bandbreiten sorgen für hohe Komplexität. Teams brauchen dringend Werkzeuge, um umsetzbares Feedback an einem Ort zu sammeln und so schneller reagieren zu können.
Dropbox Replay ist ein Video-Kollaborations-Tool, welches das Sammeln und Verwalten von Feedback sowie die Reaktion darauf erleichtert und an einem Ort übersichtlich vereint.
- Einfaches Teilen von Videos mit den Teamkollegen, damit diese das Video nicht herunterladen und separates Feedback in Form von Notizen in E-Mails oder Text-Dokumenten geben müssen.
- Einzelbild-genaues Kommentieren und Anmerken sogar ohne eigenes Dropbox-Konto.
- Das Wühlen in E-Mails und Chat-Verläufen der verschiedensten Zuträger wird überflüssig – sämtliches Feedback ist in Replay dokumentiert.
- Durch das Live Review-Feature wird ein virtueller Präsentationsraum zum Leben erweckt und die abgehackte Wiedergabe in Videoanrufen umgangen.
- Vertrauensvolle Verwaltung und Nachverfolgung von Fortschritten bei sämtlichen Videoprojekten.
Replay wird in den nächsten Wochen als Beta veröffentlicht.
Digitale Inhalte verkaufen mit Dropbox Shop
Viele, die mit kreativen oder künstlerischen digitalen Inhalten arbeiten, vertrauen seit Jahren auf Dropbox, um die Zusammenarbeit über große Entfernung hinweg zu vereinfachen. Mit dem Wachstum dieses Wirtschaftsbereichs und neuen Plattformen zur Monetarisierung von Inhalten gibt es heute noch mehr Möglichkeiten, kreatives Schaffen zu unterstützen. Doch warum sollen nicht auch die, die Produkte oder kreative Inhalte nebenberuflich, als Hobby oder zur Erschließung neuer Geschäftspotenziale erstellen, die ersten Schritte gehen und sie zum Verkauf anbieten?
Dropbox Shop erlaubt den Verkauf digitaler Inhalte, die in Dropbox gespeichert sind.
- Produktlistungen lassen sich in nur drei Klicks erstellen. Einfach direkt von Dropbox oder dem Computer einen Inhalt hinzufügen, ein individuelles Bild, eine Audiodatei oder eine Videovorschau einbinden und den Preis festlegen.
- Inhalte werden nach der Bezahlung automatisch ausgeliefert, sodass man sich nicht mit den Zahlungsmodalitäten und der Lieferung an die Kunden beschäftigen muss.
- Produktlistungen lassen sich direkt mit den Kunden oder über Social Media teilen, wobei der Kundenstamm zu 100% in eigener Hand bleibt.
- Durch obligatorische E-Mail-Validierung der Kunden für zusätzliche Downloads bleiben die Inhalte sicher.
- Evaluation der Listungen mit aggregierter Analyse von Verkäufen, Abrufen und Einnahmen.
Dropbox Shop wird bald als Beta in den USA starten.
Auch in Zukunft wird Dropbox weiter daran arbeiten, dass Kunden ihre Inhalte und Workflows dynamisch verknüpfen können. Um zu erfahren, wie Kreative und verteilte Teams in aller Welt dabei unterstützt werden, mehr mit ihren in Dropbox gespeicherten Inhalten zu tun, lässt sich unter experience.dropbox.com ein Blick auf die neuen Produkte werfen.
Diese drei neuen Produkterfahrungen sind aktuell nur in Englisch verfügbar.
Über Dropbox
Mit Dropbox lässt sich das Leben zentral organisieren und die Arbeit voranbringen. Mit mehr als 700 Millionen registrierten Nutzer:innen in 180 Ländern hat sich Dropbox das Ziel einer noch intelligenteren Arbeitsweise gesetzt. Weitere Informationen rund um die Mission und Produkte von Dropbox finden sich auf dropbox.com.