Druck im Zeitalter der Digitalisierung

Interview mit Thomas Steudler von Rolf Zenklusen

Sie sorgen für Vielfalt und Innovation (v.l.n.r.): Hansi Fischer, Matthias Hager, Thomas Steudler, Philip Hübner, Marco Pittori.

«Web to Print», Digitaldruck oder klassischer Offsetdruck? Der Kunde kommt mit seinem Budget und seinen Ideen zu den Profis der Druckerei Steudler Press, und sie zeigen ihm die zahlreichen Möglichkeiten auf. Dabei geht die Basler Druckerei gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden auch gern einmal neue Wege, wie Geschäftsführer Thomas Steudler im Interview erklärt.

Herr Steudler, die Digitalisierung ist in aller Munde. Wie geht die Druckerei Steudler Press damit um?
Thomas Steudler: Wir sehen die Digitalisierung vor allem als Chance. Die Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden. Gerade im Bereich der Produktionsprozesse hat sich viel getan, und es wird noch sehr viel auf uns zukommen. Ein Beispiel dafür ist «Web to Print»: Damit können Kunden bei der Übergabe eines Druckauftrages einiges an Zeit und Aufwand sparen.

Wie funktioniert «Web to Print»?
Mit «Web to Print» werden Vorlagen und Drucksachen automatisch via Internet übermittelt. Davon profitieren vor allem Unternehmen mit wiederkehrenden Druckaufträgen. Nehmen wir als Beispiel die Visitenkarte. Da wechseln oft nur Namen, Titel, E-Mail-Konto und Telefonnummer. Diese Informationen gibt der Kunde einfach auf der Webplattform ein. Sogleich erhält er ein druckfertiges PDF, auf dem 1:1 ersichtlich ist, wie die Visitenkarte aussieht. Der Kunde braucht das PDF dann nur noch freizugeben. Gern zeigen wir die Vorzüge von «Web to Print» in einer kostenlosen Erstberatung auf.

Und wie kann der Kunde Geld sparen?
Die «Web to Print»-Lösung der Steudler Press lässt sich problemlos ins Intranet des Kunden integrieren. Eingaben sind orts- und zeitunabhängig möglich; es sind keine grafischen Vorkenntnisse erforderlich und das vorgegebene Design bleibt stets gewährleistet. So spart der Kunde bei Administration und Personal. Auf Wunsch wird auch eine Lagerverwaltung ins «Web to Print» eingebaut.

Was versteht man darunter?
Wenn der Kunde zu wenig Platz hat für seine Drucksachen, bieten wir Lagerflächen an. Via Internet ruft der Kunde die Drucksachen ab, die er gerade braucht. Die gelagerten Mengen sind jederzeit einsehbar und das System meldet automatisch, wenn der Vorrat an Drucksachen langsam zur Neige geht.

Hat der klassische Offsetdruck noch eine Chance?
Der Offsetdruck wird bei der Produktion höherer Auflagen nicht verschwinden, aber er hat starke Konkurrenz erhalten. Der Digitaldruck eröffnet den Kundinnen und Kunden viele neue Möglichkeiten – gerade bei kleineren Auflagen und bei personalisierten Aufträgen.

Was ist alles möglich?
Möglich ist sehr vieles. Der Kunde kommt mit seinem Budget und seinen Ideen, wir zeigen ihm die zahlreichen Möglichkeiten auf und helfen bei Gestaltung, Text und Bildbearbeitung. Beratungsintensive Aufträge sind unsere Spezialität; getreu unserem Motto «Gleich ist nicht gleich» sind wir auch für unkonventionelle Ideen die richtige Adresse. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden gehen wir gern neue Wege und wagen Neues. Unsere Imagebroschüre zeigt einen Teil der Möglichkeiten auf, die wir haben.

Was tut Steudler Press für die Umwelt?
Mit der FSC-Zertifizierung garantieren wir eine zu 100% nachhaltige Papierherstellung. Zudem produzieren wir seit Jahren klimaneutral, garantiert durch «Climate Partner». Wir beziehen zu 100% Ökostrom; rund ein Viertel davon produziert unsere eigene Photovoltaikanlage. Die Abfälle aus der Druckerei werden getrennt und wiederverwertet. Zu unserer Philosophie gehört auch, dass wir alle Einkäufe in der Schweiz tätigen.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Als eine der wenigen Druckereien der Region Basel steht bei uns eine Digitaldruckmaschine, die nahe am RGB-Farbraum produziert. Damit lassen sich Produkte mit mehr und brillanteren Farben drucken – die Resultate sind wirklich sehr überzeugend.

www.steudlerpress.ch