Eat Unique bietet gesunde Mahlzeiten in Restaurantqualität, die schnell in der Pfanne oder der Mikrowelle zubereitet werden. Die Gerichte kommen ohne Konservierungsstoffe aus und sind eine Woche haltbar. Gegründet 2021 von den Basler Cousins und Gastronomen Sacha und Tobias Burger, liefert das Unternehmen bereits 1 500 Menüs pro Woche an Haushalte und Büros. Dabei verfolgt es eine ehrgeizige Vision: den Food-Delivery-Markt in der Schweiz zu revolutionieren.
Das Gründerduo bringt nicht nur seine eigene Expertise – Sacha mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund, Tobias als gelernter Koch –, sondern auch das Erbe einer langen Familientradition im Gastgewerbe in das Unternehmen ein. Der renommierte Gasthof zum Rebstock in Muttenz, der seit Generationen von ihrer Familie geführt wird, zeugt von ihrer tief verwurzelten Leidenschaft für die Gastronomie.
Im Gespräch mit Sacha Burger erfahren wir, wie die Idee zu Eat Unique entstand und was das Unternehmen so einzigartig macht.
GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Herr Burger, wie sind Sie auf die Idee von Eat Unique gekommen? Gibt es einen persönlichen Hintergrund?
Sacha Burger: Meine Mutter führt den Gasthof zum Rebstock in Muttenz und ihre beiden Brüder führen ebenfalls Restaurants. So kamen wir schon früh in den Genuss von
gutem Essen.
Mit der Zeit suchte ich nach Konzepten, die das Angebot in der Branche ergänzen könnten, und stellte fest, dass es im Bereich «Ready to Eat» noch keine wirklich guten Angebote
gab. Wir wollten diese Lücke schliessen und gesunde, frische Gerichte für alle Menschen in der Schweiz und in Liechtenstein zugänglich machen. Bei einer Marktanalyse habe ich schnell gemerkt, dass die Nachfrage nach Prepared Meals im Ausland sehr gross ist und es in der Schweiz noch nichts dergleichen gibt. Also haben wir das Konzept weiterentwickelt
und so entstand die Idee von Eat Unique.
Wie entscheiden Sie, welche Gerichte angeboten werden? Gibt es unterschiedliche Bedürfnisse oder Kategorien?
Unsere Philosophie lautet: gesund, frisch und mit viel Liebe gekocht. Das Ziel ist es, die beliebtesten Gerichte aus der Schweiz und der ganzen Welt anzubieten. Dabei legen wir
Wert auf Schweizer Produkte und frische Zutaten.
Bei der Auswahl unserer Menüs verfolgen wir zwei Ansätze. Es gibt Fleisch-, Fisch/Meeresfrüchte- und vegane Gerichte sowie zielorientierte Menüpläne wie Balanced Meals für einen ausgeglichenen Energiehaushalt oder auch Low-Carb-Menüs zum Abnehmen.
Alle zwei Wochen werden die Gerichte mit neuen ausgetauscht. Dabei richten wir uns nach der Beliebtheit und ändern die Gerichte, die weniger nachgefragt wurden. Die saisonale
Monatsplanung mit dem Küchenteam und Ernährungsberatern stellt sicher, dass die Gerichte den Wünschen der Gäste und der Saison entsprechen.
Aus welchem Grund haben Sie sich für ein Abo-Modell entschieden?
Unser Ziel ist es, unseren Kunden höchste Bequemlichkeit zu bieten, sodass sie Zeit beim Einkaufen und Kochen sparen und sich nicht um Menüpläne kümmern müssen. Mit dem
Abo-Modell können unsere Kunden Woche für Woche flexibel ihre Menüs nach Hause geliefert bekommen. Wir bieten aber natürlich auch Einzelbestellungen an.
Sie waren in der TV-Show «Höhle der Löwen». Haben Sie danach eine Veränderung bei den Kunden festgestellt? Nach dem Auftritt in der «Höhle der Löwen» stieg unsere Sichtbarkeit, was sich in Bestellungen und Neukunden zeigte. Für uns war die Sendung eine wunderbare Erfahrung. Wir erhielten viele freudige und positive Nachrichten von bestehenden Kunden, als sie uns dort gesehen haben. Das hat uns natürlich wahnsinnig gefreut!
Ihr Mitgründer Tobias und Sie sind Cousins. Gab es schon Momente, die durch die familiäre Beziehung beeinflusst oder anders ausgelegt wurden?
Das hat bisher super geklappt, wahrscheinlich auch, weil wir uns von klein auf kennen. So wissen wir um die Stärken und Schwächen des anderen und das bringt uns als Menschen,
aber auch als Start-up weiter. Natürlich gibt es, wie bei allen anderen auch, Differenzen, aber die klären wir immer schnell und pragmatisch.
Wie sehen die Zukunftspläne für Eat Unique aus?
Die letzten zwei Jahre standen im Fokus des «Proof of Concept». In dieser Zeit konnten wir unsere Geschäftsidee auf Herz und Nieren prüfen. Nun befinden wir uns in der Wachstumsphase. Dafür haben wir in eine neue Produktionsküche, eine skalierbare digitale Infrastruktur und in diverse Marketingmassnahmen investiert. Trotz Wachstum liegt
unser Hauptaugenmerk aber nach wie vor auf der Qualität der Zubereitung und der Zutaten.
Welche Rückmeldungen haben Sie bisher zu Ihrem Start-up bekommen?
Wir erhalten immer wieder sehr gute Rückmeldungen von unseren Kunden. Was uns immer besonders freut, sind ausführliche E-Mails mit Ideen, Verbesserungsvorschlägen und / oder Komplimenten zu Eat Unique. Diese Rückmeldungen sind sehr wertvoll, da sie eine Art Analyse unseres Unternehmens darstellen und uns helfen, besser einzuschätzen, wo wir stehen, welche Herausforderungen noch vor uns liegen und was gut funktioniert.
ÜBER EAT UNIQUE
Eat Unique hat seinen Firmensitz in Basel. Mit ihrem Versprechen, dass es jeder Person künftig möglich sein wird, täglich hochwertig, schmackhaft und gesund zu essen, wollen Sacha und Tobias Burger den Schweizer Food-Delivery-Markt revolutionieren. Die Gerichte von Eat Unique enthalten keine Konservierungsstoffe und sind sieben Tage haltbar. Die Familie Burger betreibt seit mehreren Generationen den renommierten Gasthof zum Rebstock in Muttenz. Tobias Burger ist zudem gelernter Koch, Sacha hat ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen.