Zwar verteidigte der «schnellste Arlesheimer » letztes Jahr seinen 2011 zum dritten Mal errungenen Europameistertitel nicht, er wird aber dieses Jahr alle sieben FIA-Rennen in Europa sowie zwei Rennen, die zur US-Meisterschaft zählen, bestreiten. An der Talstrasse 82 in Arlesheim befindet sich nicht nur das Herz des Erbacher-Racing Teams, hier werden vor allem auch die schönsten Motorräder der Region gebaut. «Customizing», der Umbau von Harley- Davidson-Maschinen und der Neubau von einzigartigen und exklusiven Motorrädern der Marke «Erbacher» auf der Basis von Harley-Motoren, so genannten Custom-Bikes, aber auch Chiptuning oder Verbrauchsoptimierung
auf dem eigenen Prüfstand sind die Spezialitäten des Fat Attack-Teams.
«Geschäftsführer»: Letztes Jahr haben Sie als Top-Fuel-Dragster-Fahrer nur die beiden Rennen in Hockenheim und in Schweden bestritten, trotzdem blieb das Erbacher-Racing Team nicht untätig?
Urs Erbacher: Nein, mit Noah Stutz (17) haben wir einen Nachwuchsfahrer im Team, der bereits in der Super-Comp-Klasse Sieg- und Podestplätze herausfahren konnte. Noah Stutz wird in den USA und der Schweiz die Rennlizenz erwerben und sämtliche Rennen der Klasse fahren. Mit Noah Stutz betreue ich ein grosses Talent, das bereits 2014 in die Kategorie Pro Mod einsteigen könnte. Je nachdem, wie er sich entwickelt, ist auch bald ein Start bei den Top-Fuel Dragstern möglich. Der zweite von mir betreute Nachwuchsfahrer ist mein Ex-Lehrling Sascha Brodbeck (28), zweifacher Europameister in der Motorrad-Klasse Harley Destroyer 2008 und 2009, der ebenfalls seine Top-Fuel-Lizenz dieses oder nächstes Jahr machen will.
Was bietet die Fat Attack Custom Bikes AG den Motorrad-Aficionados neben dem Umbau von Harley-Davidson-Maschinen und dem Neubau von einzigartigen und exklusiven Motorrädern der Marke «Erbacher» auf der Basis von Harley-Motoren an?
Die Fat Attack AG ist ein «ganz normaler» Werkstatt-Betrieb und Motorradladen, in dem sämtliche Bedürfnisse rund ums Motorrad abgedeckt
werden. Unser Betrieb, der übrigens drei Lehrlinge ausbildet, führt alle denkbaren Reparatur- und Serviceleistungen durch und deckt sämtliche Bedürfnisse rund ums Motorrad, inklusive MFKVorführung, ab. Eine unserer Spezialitäten ist das Chiptuning, bei dem wir die Leistung eines Bikes durch Anpassung der elektronischen Motorsteuerung spürbar erhöhen. Dies bieten wir auch Eigentümern von Motorrädern anderer Marken an. Unser exklusiver Dinojet-Prüfstand erlaubt eine feine Optimierung der Einspritzung. Ganz allgemein profitieren die Kunden von unseren Rennerfahrungen, die in jede Einstellung einfliessen.
Das Fat Attack hat aber noch mehr zu bieten?
Das Fat Attack hat sich auch zu einem gefragten Ort für Firmen- und Familienanlässe inklusive unserer Führungen durch die Erbacher Racing-Hallen
und der Erbacher Custom Bike Manufaktur entwickelt. Weil wir direkt neben dem Showroom das «Fat Inn» führen, ein Restaurant mit angeschlossenem
Bar- und Konzertbetrieb, können wir unsere Gäste auch entsprechend bewirten.
Weitere Informationen: www.erbacher.biz