Finanzierungs- und Sparringspartner in einem

Von Christioh Steiner

Christoph Steiner Leiter Firmenkunden Region Nordwestschweiz der Migros Bank

Unternehmen kommen in ihrem Lebenszyklus irgendwann in eine Konsolidierungsphase, in welcher sie im angestammten Geschäftsbereich an Grenzen stossen. An diesem Punkt braucht es einen Finanzierungspartner, der das Unternehmen strategisch weiterbringt. Ob Übernahmefinanzierung, Expansionsfinanzierung oder Nachfolgelösung: Im KMU-Bereich hat die Migros Bank in den letzten Jahren mehr als 100 Transaktionen mit einem Finanzierungsvolumen von insgesamt über einer Milliarde Franken begleitet und finanziert.

Die Migros Bank fokussiert sich bei solchen Transaktionen auf ein Finanzierungsvolumen
von jeweils drei bis rund 30 Millionen Franken, im Einzelfall auch bis 40 Millionen Franken. In diesem Segment spielt die Migros Bank ihren Vorteil als flexible und umfassende Lösungsanbieterin optimal aus. Wir sehen uns dabei – zusätzlich zur Rolle des Finanzierungspartners – auch als Sparringspartner für unsere Kundinnen und Kunden. Dies erreichen wir, indem wir uns intensiv mit dem Kunden sowie dessen Geschäftsmodell und Wertschöpfungskette auseinandersetzen.

Unsere Tätigkeiten umfassen dabei unter anderem die Verifikation der Business- und Finanzpläne von potenziellen Übernahmekandidaten, das Prüfen der Due-Diligence-  unterlagen oder das Abbilden verschiedener Szenarien. Falls nötig, beziehen wir zum Beispiel Treuhänder, Steuerexperten und Rechtsberater mit ein – oder unsere Partnerin CSL Immobilien AG, wenn Firmenliegenschaften eine Rolle spielen. Die Finanzierungsstruktur ist jeweils sehr kundenindividuell ausgestaltet. Normalerweise finanzieren wir 60 bis 70 Prozent des Kapitalbedarfs. Die restlichen 30 bis 40 Prozent bringt der Käufer mit. Unsere Finanzierung sollte innerhalb eines Horizonts von rund fünf bis sieben Jahren aus den laufenden Cashflows getilgt werden.

Die Migros Bank begleitet aber nicht nur Unternehmenskäufe, sondern auch -verkäufe – dies beispielsweise, wenn Unternehmerinnen oder Unternehmer im Rahmen der Nachfolgelösung ihre Firma verkaufen. Solche Transaktionen erfordern besonderes Know-how. Idealerweise beginnt die Suche nach einer geeigneten Nachfolgelösung und das Fitmachen des Unternehmens bereits rund fünf Jahre vor dem geplanten Eigentumswechsel. Gelingt schliesslich der Verkauf, ist der Prozess aber noch nicht abgeschlossen. Eine Nachfolgelösung umfasst zusätzlich die steuer- und vorsorgetechnisch optimale Anlage  es Verkaufserlöses. Auch hier kann die Migros Bank ihre Kundinnen und
Kunden mit Experten-Know-how – beispielsweise durch eine individuelle Finanzplanung – unterstützen.

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