Flexible Personaldienstleistungen

Interview mit Diana Gebauer

Diana Gebauer ist Gründerin und Geschäftsführerin der beeworx GmbH.

Von der Vermittlung von Temporärarbeit bis zu Festanstellungen – seit zehn Jahren erbringt die beeworx GmbH flexible, genau auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnittene Personaldienstleistungen. Hauptgeschäft der beeworx GmbH ist die Vermittlung von Temporärpersonal für produzierendes Gewerbe, Industrie, Technik, Pharma, Chemie, Life Science und den kaufmännischen Sektor.

Die durch beeworx GmbH vermittelten Arbeitskräfte verfügen über genau definierte berufliche Qualifikationen. Sie erhalten von beeworx ein spezielles Coaching und – so weit nötig – eine Sicherheitseinweisung sowie Schutzkleidung und sind damit sofort und von Beginn an auf die jeweiligen Herausforderungen im Arbeitsalltag vorbereitet. So sparen die Unternehmen Zeit und organisatorischen Aufwand und somit auch Geld. Die beeworx GmbH berücksichtigt sämtliche individuelle Anforderungen der Unternehmen und entwickelt dementsprechende massgeschneiderte Lösungskonzepte.

Die inhabergeführte beeworx GmbH ist ein eidgenössisch anerkannter Ausbildungsbetrieb sowie «swiss staffing»-zertifiziert und erfüllt damit die Qualitätsstandards der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS). Die beeworx GmbH hat seit der Firmengründung vor zehn Jahren rund 9500 Temporäreinsätze verbucht. Über 210 namhafte Unternehmen in der Region zählen zu ihren Kunden. Rund 12 000 aktive Profile befinden sich aktuell in der beeworx-Datenbank.

Im Interview gibt Diana Gebauer, Gründerin und Geschäftsführerin der beeworx GmbH, Einblicke in ihr Unternehmen und spricht über die Zukunft.

GESCHÄFTSFÜHRER: Ein kurzes Fazit Ihrerseits: Wie hat sich die beeworx GmbH seit ihrer Gründung vor zehn Jahren in einem umkämpften Umfeld entwickelt?
Diana Gebauer: Ich bin mit der Entwicklung unseres Unternehmens sehr zufrieden. Wir konnten uns in den letzten zehn Jahren einen sehr guten Ruf bei einer grossen Anzahl von renommierten Unternehmen in der Region als strategischer Partner aufbauen. Die Firmen kennen uns und wissen, dass sie durch unsere Lösungskonzepte Geld sparen, denn wir vermitteln ihnen qualifizierte und durch uns bestens vorbereitete Mitarbeitende, die sofort einsetzbar sind. Dank unserer Flexibilität können die Unternehmen sofort auf saisonale Auftragsspitzen oder Personalengpässe reagieren und damit Planungssicherheit herstellen, alles Faktoren, welche die Wirtschaftlichkeit steigern. Zudem haben wir gute Kontakte zu den regionalen Arbeitsvermittlungen – auch im grenznahen Ausland – sowie zu Fachhochschulen und Universitäten, sodass wir einen guten Überblick über potenzielle und qualifizierte Arbeitskräfte haben, welche temporäre Einsätze suchen.

Wie gestaltet sich Ihre persönliche Bilanz?
Auch diesbezüglich blicke ich auf gute zehn Jahre zurück. Ich konnte meine persönlichen Interessen rund um die Wirtschaft sowie den Wirtschaftsstandort Basel zum Beruf machen und diesen mit Herzblut ausführen und ausleben. Vor allem ist es äusserst faszinierend, mit Menschen zu arbeiten, denn jeder Kandidat bedeutet eine neue Herausforderung.

beeworx vermittelt nicht nur Temporärpersonal, sondern auch Feststellen?
Temporärmitarbeitende können nach einer Sperrfrist fest (Try & Hire) oder ohne Sperrfrist (Try & Hire Light) übernommen werden. Wir rekrutieren Fachkräfte gezielt nicht nur im In-, sondern auch im Ausland. Weiter bieten wir Unternehmen auch sogenannte Mandate an, in welchen zum Beispiel für die Kundenunternehmen die Bewerbungsprozesse genau dokumentiert und die Bewerbungsprofile detailliert aufbereitet werden, sowie zusätzliche Dienst- und Serviceleistungen, wie kleine Assessmentprozesse oder grafische Gutachten.

Mit welchen weiteren Angeboten entlastet beeworx ihre Kunden?
Mit dem sogenannten Payrolling werden sämtliche Arbeitgeberpflichten inklusive des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes von beeworx übernommen. Payrolling stellt eine echte Entlastung für Ihre Personalabteilung und damit für das ganze Unternehmen dar. Weiter entwickelt beeworx bei strukturell oder konjunkturell verursachtem Stellenabbau für Unternehmen und Mitarbeitende Outplacement-Lösungen oder bietet Firmen mit mehr als 30 Temporärmitarbeitenden On-Site-Management – ein Outsourcingkonzept zur Übernahme des administrativen Aufwandes inklusive Auftrags- und Anfragenkoordination – an.

Wie sehen die Pläne für die unmittelbare Zukunft der beeworx GmbH aus?
Wir verzeichnen – trotz der Konkurrenz von rund 300 Mitbewerbern in der Region – ein Wachstum und werden Anfang 2018 unser Team auf 12 Mitarbeitende ausbauen. Ebenfalls erweitert wird der digitale Bereich, der eine immer wichtigere Rolle in unseren Tätigkeiten einnimmt. Seit diesem Jahr können unsere Kunden via Login auf personalspezifische Daten zugreifen beziehungsweise ihre Bedürfnisse hinterlegen, und per 1. Januar werden auch unsere Kandidaten sie betreffende Informationen aus den Bereichen Administration, Zeiterfassung oder Salärzahlungen abrufen können.

www.beeworx.ch