Ford Transit Center Münchenstein

Emil Frey Autocenter Basel

Alles aus einer Hand: Das Ford Transit Centerder Emil Frey Münchenstein bietet Rundumlösungen für gewerbliche Kunden. Zum einen deckt die vielseitige Transit-Reihe fast alle Transportbedürfnisse ab. Andererseits verfügt das Center mit dem Pflanzenspezialisten MF Fleetmanagement AG über einen Partner, der sich auf Wunsch von A bis Z um den Fuhrpark der Unternehmen kümmert.

Münchenstein. Der Ford Transit ist Kult. Seit 1965 auf dem Markt, ist er der meistverkaufte Kleintransporter der letzten 40 Jahre. Über sieben Millionen Käufer können sich nicht irren! Seine Vielseitigkeit ist Teil des Erfolgs: Der Alleskönner ist bis heute durch alle Generationen als Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus in unterschiedlichen Versionen erhältlich. «Mittlerweile steht der Name ‚Transit‘ für ein komplettes Nutzfahrzeugprogramm», erklärt Ronny Kern, der in der Emil Frey Münchenstein für die Nutzfahrzeuge verantwortlich ist. Die Modellpalette reicht vom kompakten Transit Courier über den Transit Connect und Transit Custom bis zum Transit als grösste Baureihe; sein Laderaum fasst bis zu 15,1 Kubikmeter. Da passen selbst 4,2 Meter lange Transportgüter rein. Unter der Bezeichnung «Tourneo» sind Modelle auch als Personentransporter und teils als Familien-Van erhältlich. «Die Transit-Reihe ist enorm breit aufgestellt, sodass wir nahezu alle Transportbedürfnisse abdecken können», sagt Ronny Kern. «Zudem haben wir selbstverständlich immer ein offenes Ohr für individuelle Ausbauwünsche.»

MF Fleetmanagement AG als Full-Service-Leasinganbieter
Die Kunden des Ford Transit Center profitieren auch von der Zusammenarbeit mit der MF Fleetmanagement AG. Der Leasingspezialist für Flotten bietet massgeschneiderte Transport- und Mobilitätslösungen – bis hin zum Full-Service-Management für Unternehmen, die ihren Fuhrpark nicht selbst managen wollen. Egal, ob Kleinbetrieb oder Grosskonzern. Der Leistungsumfang kann laut Enrico Schwidder, als Key Account Manager bei der Emil Frey Münchenstein für das Flottengeschäft zuständig, so weit gehen, dass der Flottenkunde sich um nichts kümmern muss, ausser die Monatsrechnung zu begleichen: für Wartung, Verkehrsabgaben, Versicherungen, Reifen, Betankungen usw. Für Auslieferung und Wartung des Fuhrparks arbeitet die MF Fleetmanagement AG jeweils mit lokalen Markenvertretern zusammen. Der Flottenmarkt ist in der Schweiz «Big Business». «Zwar gibt es keine offizielle Statistik, der Flottenanteil bei den Neuwagen-Zulassungen dürfte aber einen Drittel ausmachen», sagt Key Account Schwidder. Während sich viele Autokäufer zu einem guten Teil von Emotionen leiten lassen, stehen für Fuhrparkverantwortliche die Kosten pro Kilometer im Vordergrund. Zwei Modelle des Ford Transit gibt es auch als Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid.Ein immer wichtigeres Kriterium sind auch die CO2-Emissionen – nicht zuletzt aus Imagegründen. Gerade in dieser Hinsicht sind die Transit-Modelle von Ford bestens aufgestellt: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, und die mehrfach ausgezeichneten EcoBoost-Motoren sind effizient und umweltfreundlich. Zwei Modelle gibt’s auch als Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid.

MF Fleetmanagement übernimmt auf Wunsch Zollformalitäten
Versiert zeigt sich die MF Fleetmanagement AG auch beim Thema «Firmenfahrzeuge für Grenzgänger», das speziell im Dreiländereck von Bedeutung ist. Heikel ist, wenn Schweizer Unternehmen ihren in der EU wohnhaften Mitarbeitenden Firmenfahrzeuge zur uneingeschränkten privaten Nutzung überlassen. Denn just die private Nutzung unterliegt massiven Einschränkungen. «Verstösst man gegen die gesetzlichen Vorschriften, drohen unangenehme Folgen», warnt Enrico Schwidder. Das reiche von der Beschlagnahmung des Fahrzeugs über die sofortige Fälligkeit der Mehrwertsteuer bis hin zu privatrechtlichen Verzeigungen und Bussen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und deshalb lohnt es sich, die komplexen Formalitäten rund um die «Doppelverzollung» einem Spezialisten zu überlassen. Die MF Fleetmanagement AG verfügt über das Know-how, den damit verbundenen «Papierkram» speditiv zu erledigen, und pflegt ein breites Spezialisten- Netzwerk. «Mittlerweile verzollt sie für ihre Flottenkunden jährlich zwischen 30 und 80 Fahrzeuge in den Ländern Frankreich, Deutschland und Österreich. Der zeitliche Aufwand des Kunden beschränkt sich auf rund 20 Minuten», erklärt Enrico Schwidder. «Denn die effektive Verzollung muss durch den Lenker selbst an seinem Wunschzoll vorgenommen werden.»

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