Frei nach Shakespeare: Harley oder nicht Harley, das ist hier die Frage

Das Erscheinungsbild der Pan America erinnert auf den ersten Blick kaum an eine Harley, macht aber nichtsdestotrotz eine formschöne Figur. Als Reiseenduro nimmt sie eingefleischten Harley-Fahrern de facto nichts weg, sondern offeriert ihnen die Möglichkeit, sich ein Motorrad in die Garage stellen zu können, mit dem auf grossen Touren, bei Passfahrten sowie im unbefestigten Gelände der Spassfaktor in die Höhe schnellt.

Alle, die der Pan America nichts abgewinnen können und eher denken, Harleys wären schwere Eisen, die grundsätzlich nichts im Gelände zu suchen haben, sollten sich in Erinnerung rufen, dass Harley Davidson in seiner 118-jährigen Firmengeschichte immer wieder Offroad-Motorräder gebaut hat – so zum Beispiel über 90’000 WLA-Modelle für die US-Armee. Nun beweisen die durchweg positiven Testberichte in der internationalen Presse, dass die Rückkehr ins Offroad-Geschäft im 21. Jahrhundert gelungen ist. «Die traditionellen Modelle werden nach wie vor gebaut, aber der Kundenkreis wird mit diesem Reiseenduro-Modell deutlich grösser», weiss John Richards, Inhaber von Richards Motorcycles AG, offizielle Harley-Davidson- Vertretung der Region Basel, zu berichten.

Wer braucht schon Strassen?
Mit dem brandneuen, flüssigkeitsgekühlten Motor Revolution™ Max 1250 mit reichlich Drehmoment ist die Pan America ein Multitalent auf zwei Rädern, wie geboren für Entdeckungstouren und Abenteuer. Überhaupt sind die Modelle mit der neuesten Technologie ausgestattet, die man in dieser Kategorie erwarten kann: Sechs-Achsen-Trägheitsmesseinheit, wählbare Fahrmodi, Bluetooth-Konnektivität sowie dynamische Kartennavigation auf einem 6.8-Zoll- beziehungsweise 173-Millimeter-Touchscreen-Display. «Das semiaktive Showa-Fahrwerk zusammen mit Anti-Wheelie und Anti-Stoppie vermittelt zusätzliche Sicherheit und viel Komfort», betont der Harley-Händler.

Weltneuheit: ARH-System (Adaptive Ride Height)
Die Adaptive Ride Height ist eine werksseitig installierte Option, die während der Fahrt konstant für einen optimalen Federungsdurchhang sorgt, indem sie kontinuierlich die Federvorspannung an die permanent erfasste Belastung der Federung anpasst. «Durch die Absenkung der Sitzhöhe beim Anhalten wird das Selbstvertrauen des Fahrers maximal gestärkt, sein Leben leichter gemacht und ihm optimale Performance geboten», erklärt John Richards. Die Pan America ist nicht einfach ein weiteres Motorrad im Reiseenduro-Bereich – auf Anhieb definiert sie mit ihrem neuen Motor und zahlreichen Innovationen das Adventure- Touring-Motorrad neu. Pan America – ein nie gekanntes Gefühl der Freiheit auf unentdecktem Terrain!

HARLEY-DAVIDSON BASEL
RICHARDS MOTORCYCLES AG
Andlauring 32
CH-4147 Aesch
Telefon +41 (0) 61 715 88 88
harley@hdbasel.ch
www.hdbasel.ch