Führung weist die Richtung, Motivation das Tempo!

Interview mit Thomas Isenegger, Generalagent AXA Basel, von Gabriela Röthlisberger

Vor fünf Jahren hat Thomas Isenegger das Ruder übernommen und manövriert seither sein Team mit grosser Passion zum Erfolg. Er sieht sich in erster Linie in der Funktion eines Trainers, der für seine Mitarbeitenden eine Quelle der Motivation und Inspiration darstellt.

Den Einstieg in die Versicherungsbranche fand Thomas Isenegger als Quereinsteiger im Jahr 2009 bei der damaligen AXA-Agentur in Binningen, wo er auch mit Elan die Grundausbildung absolvierte. Mit Engagement stürzte er sich dann in den Aussendienst, entdeckte sein Verkaufstalent und avancierte zu einem erfolgreichen Verkäufer. Heute leitet er 46 Aussendienstler*innen, wobei die eine Hälfte von der Generalagentur im Herzen von Basel aus agiert und die andere von den Agenturen in der Agglomeration. Diese werden von gesamthaft 16 Mitarbeitenden im Innendienst tatkräftig unterstützt – zusammen ziehen alle am selben Strang und pflegen die bei AXA übliche Duz-Kultur. Schliesslich gestaltet sich der Weg zum «Wir» einfacher über das «Du».

Worin sehen Sie die Vorteile der trendigen Duz-Kultur, die bei zahlreichen Konzernen bevorzugt wird?
Anfangs war ich skeptisch, doch schnell war mir klar, dass dadurch Synergien freigesetzt und alle Mitarbeiter*innen zu mehr Leistung motiviert werden. Der persönliche Umgang miteinander führt letztendlich zu einem schnelleren Erreichen der unternehmerischen Ziele.

Sie sehen also in der daraus resultierenden flachen Hierarchie klare Vorteile?
Auf jeden Fall. Wenn eine angenehme, von Harmonie geprägte Arbeitsstimmung herrscht, steigt die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für das Team bin ich auf beruflicher Ebene der Ansprechpartner, doch oftmals fliesst das auch in den privaten Bereich ein. Wir sind mittlerweile beinahe wie eine Familie, in der sich jedes Mitglied gegenseitig Respekt zollt.

Wo sehen Sie Ihre Stärken in der Personalführung?
Empathie ist ein wichtiger Faktor. Auch sehe ich mich eher als Coach oder Mentor für meine Mitarbeitenden und nehme mir entsprechend Zeit für ihre Anliegen. Lösungsorientierung steht bei meinem Handeln über allem, denn Probleme sind keine Stoppschilder, sondern Wegweiser.

Stichwort Digitalisierung – wie steht AXA zu diesem Thema?
Da kniet sich AXA sehr stark rein und hat die Nase weit vorn. Dass wir so frühzeitig auf Digitalisierung gesetzt haben, war besonders in den Corona-Zeiten ein grosses Plus. Das Kundenportal myAXA bietet rund um die Uhr einen sicheren Zugang zu allen vertragsrelevanten Unterlagen, Rechnungen et cetera und wird von den Kund*innen rege genutzt. Seitens des Aussendienstes arbeiten wir mit dem Beratungstool AXA Advice, welches für unsere Berater*innen sowie die Kundschaft einen grossen Mehrwert darstellt und wie ein roter Faden souverän durch die mehr als 16 innovativen Versicherungsprodukte führt. Gemeinsam kann so der Versicherungsbereich definiert werden, in welchem
Beratungsbedarf besteht. Die Beratungskadenz ist generell gestiegen, wobei sich der Anteil physischer Beratungen mit der digitalen Beratung unserer Aussendienstmitarbeitenden zurzeit noch die Waage hält.

Und wie sieht es mit der internen Digitalisierung aus?
Da sind wir ebenfalls fortschrittlich unterwegs. Die kürzeren Informationswege innerhalb der Firma generieren einen effizienteren Workflow. Da auch die Administration bedeutend weniger Zeit in Anspruch nimmt, können Kunden*innen noch besser ins Zentrum gestellt werden.

Warum hat AXA vor ein paar Jahren die Gesundheitsvorsorge ins Portfolio aufgenommen?
Wir wollten Herrn und Frau Schweizer mit einer neuen und noch nie dagewesenen Krankenkassenlösung überraschen. Obwohl sich durch den jährlichen Wechsel der obligatorischen Grundversicherung bares Geld sparen lässt, profitieren die wenigsten von dieser Option. Dieses Dilemma haben wir als Chance genutzt und nehmen nun unseren Kund*innen mit einer Krankenkassen- Zusatzversicherung diese Mühen ab. Jeden Herbst wird ein Vorschlag für die günstigste Grundversicherung unterbreitet – bei Einverständnis übernehmen wir für Sie den Wechsel. Die Korrespondenz zwischen Zusatz- und Grundversicherung wird von uns verwaltet. Mit diesem einzigartigen System hat AXA das Ordnungsprinzip der Krankenkasse revolutioniert.

Onlineshopping, Postings in den sozialen Medien oder E-Banking –die Digitalisierung bringt aktuell mit der Cyberkriminalität auch Schattenseiten mit sich. Gibt es eine Absicherung gegen die Gefahren des Internets?
Ja, AXA hat eine umfassende private Cyberversicherung am Start, welche die finanziellen Risiken durch Cyberkriminalität abdeckt. So ist man im Schadensfall rundum versichert und sie umfasst auch Services in den Bereichen Prävention und Intervention – das ist einzigartig in der Schweiz.

www.axa.ch