Das geschichtsträchtige Törli der Liestaler Altstadt wird zur linken und rechten Seite perfekt von den beiden Modegeschäften Bütler Men’s Fashion sowie Bütler Women’s Fashion eingerahmt. In diesem Jahr zelebriert das in der Region bestens bekannte Modeunternehmen sein 35-jähriges Jubiläum. Ob vertrauenswürdige Klassiker der Modewelt, angesagte Labels oder brandneue Trends – das Sortiment überzeugt mit Qualität, Stil und nachhaltiger Produktion.
Bisher hat das Phänomen der Mode noch keine eindeutige Erklärung gefunden, doch Kleidung ist in der Tat eines der wichtigsten sozialen Signale, welches wir aussenden. Unsere Identität wird durch das, was wir tragen, offenbart. Ein individuell gewähltes Outfit verrät unseren Mitmenschen viel über die Art unserer Beschäftigung, Ambitionen, Emotionen und Ausgabegewohnheiten.
GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Herr Bütler, Sie sind in einem von Mode geprägten Umfeld aufgewachsen. Für mich symbolisiert Mode die Momentaufnahme eines Prozesses, der sich kontinuierlich im Wandel befindet. Wie definieren Sie den Begriff Mode?
Fabrice Bütler: Mode ist für mich ein vielfältiger Begriff. Zum einen lässt sich mit der Mode ein gewisser Lifestyle sowie gesellschaftliche Veränderungen und Bedürfnisse symbolisieren. Das beste Beispiel dafür war während der Pandemie eindrücklich zu sehen: Die Business- und Festgarderobe musste einem legeren Casual- bis HomewearOutfit weichen. Sobald die Pandemie vorbei war und die Menschen wieder in die Ferien verreisten, heirateten oder zurück ins Office durften, wurde der «Schlabberlook» umgehend verabschiedet. Aktuell wird wieder mehr Wert auf das äussere Erscheinungsbild gelegt und die lebensfrohen Fashioneinf lüsse der 70er-Jahre tragen dazu bei, dass bei den Menschen wieder neue Kaufimpulse geweckt werden.
Es hat 31Jahre gedauert, bis das Herrenmodegeschäft Bütler Fashion auch Damenmode ins Angebot aufgenommen hat. Wie und warum hat sich das so ergeben?
Bereits meine Eltern hatten die Vision, neben dem Herrenmodegeschäft auch ein Pendant für den weiblichen Kundenkreis zu schaffen. Von Anfang an war es jedoch die grundlegende Idee, eine geeignete Location in unmittelbarer Nähe des Herrenladens zu finden, welche sich für dieses Vorhaben perfekt eignet.
Als dann 2019 ein Sportfachhändler gegenüber dem Herrenladen schliessen musste, packten wir die einmalige Gelegenheit beim Schopf und setzten uns umgehend mit dem Vermieter in Verbindung. Dann ging alles Knall auf Fall und schon knappe elf Monate später durften wir eine spektakuläre Neueröffnung feiern. Heute profitieren beide Geschäftslokale von der geballten Synergiewirkung unmittelbar beim Liestaler Törli – somit eine erfreuliche Win-win-Situation.
Wird sich zukünftig vielleicht auch noch ein Kindermodegeschäft dazugesellen?
Davon gehe ich nicht aus – aber letztendlich weiss man nie, was die Zukunft noch bringen mag. Auf jeden Fall können sich meine Frau und ich durchaus vorstellen, ein weiteres «Bütler-Konzept» auszuarbeiten, denn müde sind wir noch lange nicht.
Jeder kennt das wunderbar beflügelnde Gefühl, wenn man sein Lieblingsoutfit anhat – dementsprechende emotionale Reaktionen erleben Sie sicherlich oft in Ihrem Arbeitsalltag. Welche Auswirkung kann die Kleiderauswahl Ihrer Meinung nach auf unsere Persönlichkeit haben?
In erster Linie sehe ich die Aufgabe eines guten Outfits darin, die Vorzüge der Trägerin oder des Trägers zum Ausdruck zu bringen. Ein optimal passendes Outfit, welches die Persönlichkeit eines Menschen gewinnbringend unterstützt, verschafft positive Gefühle sowie Selbstvertrauen und lässt uns im Konsens zu unserem Gegenüber kompetent erscheinen. Genau aus diesem Grund verkaufen wir bei Bütler nicht lediglich nur Mode und Lifestyle, sondern gehen auf den einzelnen Menschen gezielt ein, damit dieser sich gut fühlt und authentisch wirkt. Diese Ambition verschafft uns längerfristig eine vertrauensvolle Bindung zu unseren Kundinnen und Kunden – genau auf diesen Aspekt zielen wir ab.
Bütler Fashion hat von Anfang an Fast Fashion abgelehnt und stattdessen auf verantwortungsvolle Kaufentscheidungen gesetzt – dies lange bevor Nachhaltigkeit zum guten Ton gehört hat und zur Notwendigkeit wurde. Welche Bedeutung hat nachhaltige Mode heute für Sie?
Nachhaltige Mode ist ein enorm starker Wachstumsmarkt – auch bei uns. Wir setzen seit jeher mehrheitlich auf erfahrene Spezialisten der Textilindustrie, welche in Europa produzieren und sich für sozialverträgliche Mode engagieren. Für uns ist diese Entscheidung alles andere als ein trendiges Marketinginstrument, sondern entspringt vielmehr aus tiefster eigener Überzeugung, welche uns diese Strategie aufzeigt. Wir blicken mit Stolz auf die mehrheitlich jahrzehntelangen Lieferantenbeziehungen, welche wir pflegen dürfen. Das Miteinander dieser renommierten Betriebe unterstreicht in ihrem täglichen Handeln unsere Unternehmenswerte.
Sind im Rahmen des Jubiläumsjahres diverse feierliche Aktivitäten oder Sonstiges geplant?
Am Samstag, den 16. März 2024, durften wir mit unseren Stammkundinnen und Stammkunden eine grosse Jubiläumsparty feiern. Noch immer sind wir von dem grossartigen Publikumsaufmarsch überwältigt – es war ein wunderbarer Auftakt, um die neuen Frühlingskollektionen zu lancieren. Entsprechend positiv ist der Start in die Modesaison angelaufen. Die frisch eingerichteten Verkaufsflächen strahlen mit den wunderschönen neuen Kollektionen um die Wette und wecken die Lust auf die kommenden
wärmeren Tage. In Bezug auf das Jubiläum sind keine weiteren fixen Aktivitäten geplant. Wer uns jedoch kennt, der weiss, dass bei uns sowieso regelmässig Marketinganlässe diverser Art stattfinden. Mit Sicherheit noch einige in diesem Jahr – lassen Sie sich überraschen!
Bütler Fashion bildet seit geraumer Zeit junge Menschen im Textildetailhandel aus. Können Sie mir Ihre Philosophie als Ausbildungsbetrieb nahelegen?
Der Fachkräftemangel ist leider auch in unserer Branche omnipräsent. So erstaunt es wenig, dass wir bei Bütler stark auf den Nachwuchs im textilen Detailhandel setzen. Zum einen bereitet uns die Zusammenarbeit mit jungen Menschen Freude, zum anderen sehen wir uns als Fachgeschäft und Familienbetrieb in der Verantwortung, den Erhalt unseres Berufsstandes zu wahren. Ab August dieses Jahres werden wir drei Lernende in unterschiedlichen Lehrjahren beschäftigen, aufgeteilt zwischen Bütler Women und Bütler Men. Insgesamt sind bei uns drei Berufsbildner*innen tätig, welche mit grossem Engagement die Verantwortung für die Ausbildung der Lernenden tragen.
Herrenmode wurde Ihnen sozusagen in die Wiege gelegt. War Ihnen bereits in jungen Jahren klar, dass Ihr Berufsziel einmal in der Modebranche liegen würde?
In der Tat hat mich unsere Branche schon von Kindesbeinen an fasziniert. Meine Eltern starteten mit Bütler Fashion im März 1989, als ich noch im Kindergartenalter war. In
den Schulferien durfte ich des Öfteren meinen Vater im Wareneinkauf bei unseren Lieferanten oder bei Messebesuchen in Köln, Florenz oder Mailand begleiten. So bin ich
schon sehr früh intensiv mit der Modebranche in Berührung gekommen – diese Passion hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.
Dem Standort Liestal ist Bütler Fashion nun bereits seit 35Jahren treu geblieben. Gibt es Ambitionen, Filialen an weiteren Standorten zu eröffnen?
Die Thematik der Expansion wurde in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert, doch konkret wurden die Ideen nie in der Realität umgesetzt. Heute sind wir froh, dass wir dem Standort Liestal treu geblieben sind und gemeinsam mit unserem 14-köpfigen Verkaufsteam als angesehener lokaler Player auftreten dürfen. Das Geheimnis unseres
Erfolgs liegt unter anderem darin, dass wir klein und entsprechend agil sind, nicht zuletzt aber auch, weil wir als Unternehmer noch persönlich und mit Freude in unseren eigenen
Läden stehen. Eine Standorterweiterung hätte zur Folge, dass genau diese sympathischen Attribute, welche uns ausmachen, verloren gehen würden. Das dürfen wir auf keinen
Fall zulassen.
In derselben Konstellation wie damals Ihre Eltern haben Ihre Frau und Sie die Geschäftsführung übernommen. Worin sehen Sie die Vorteile eines familiengeführten
Unternehmens?
Bedingt durch die überschaubare Grösse von Bütler Fashion, können wir sehr schnell und unkompliziert handeln, sofern dies eine Situation von uns verlangen sollte. Die Kommunikationswege sind kurz und gemeinsam mit unserem Team können neue Ideen sowie Inputs binnen kürzester Zeit umgesetzt werden. Genau diese Flexibilität verschafft uns immer wieder gewisse Wettbewerbsvorteile gegenüber trägeren Strukturen in dieser Branche – beispielsweise im Vergleich zu einem Filialunternehmen. Ebenfalls ein sehr bedeutender Aspekt unseres Erfolgs ist unser umfangreiches Netzwerk, welches uns kontinuierlich Vorteile verschafft.
Falls diese Frage nicht zu indiskret für Sie ist – wie steht es um eine dritte Generation?
Die dritte Generation besucht aktuell noch die Primarschule und entwickelt sich in jeglicher Hinsicht bestens (lacht). Ob unsere beiden Kinder ebenfalls mal in die Fussstapfen ihrer
Eltern treten möchten, kann ich Ihnen aktuell nicht beantworten. Die Traumberufe unseres Nachwuchses befinden sich gerade an ganz anderen Orten, nur nicht bei uns. Wer weiss,
was die Zukunft bringen wird.
Wenn Sie einen Blick zurück auf die vergangenen Jahre werfen und ein Resümee daraus ziehen, wie lautet das Geheimrezept des kontinuierlichen Erfolgs von Bütler Fahion?
Da kommen einige Faktoren zusammen: Wir lieben unseren Beruf und die damit verbundenen facettenreichen Aufgaben und Herausforderungen. Auch könnten wir uns beruflich nichts Schöneres als das vorstellen, was wir täglich in unserer Firma umsetzen dürfen. Obschon uns die Arbeit sehr stark fordert, haben wir nie die Freude und die Passion an unserem Beruf verloren – ganz im Gegenteil.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kundinnen und Kunden diese Leidenschaft für unser engagiertes Wirken spüren. Das Resultat bestätigt uns immer wieder aufs Neue: Eine langfristige, von Vertrauen und Wertschätzung geprägte Kundenbindung ist bei Bütler Fashion eine Selbstverständlichkeit.
BÜTLER MEN’S FASHION
Rathausstrasse 69
CH-4110 Liestal
BÜTLER WOMEN’S FASHION
Rathausstrasse 78
CH-4110 Liestal
Telefon + 41 (0) 61 36 66
info@buetlerfashion.ch
WWW.BUETLERFASHION.CH