Die BSK Baumann + Schaufelberger Kaiseraugst AG ist eine in der ganzen Region stark verankerte Spezialistin für alles, was mit Strom zu tun hat. Um noch näher an ihren Kunden zu sein, hat die BSK am 1. Oktober 2017 nun auch die Elektro Bäumlihof GmbH in Riehen und am 1. Dezember 2017 die Installationsabteilung der Rechsteiner AG in Rheinfelden sowie deren Serviceabteilung in Binningen und Stein – inklusive Mitarbeitende und Auszubildende – übernommen.
Am zentralen Standort im Basler Gundeldingerquartier, wo das Unternehmen seit über 80 Jahren in der eigenen Liegenschaft vertreten ist, sind die Abteilungen Neu- und Umbau, Service sowie Telekommunikation und am Standort Kaiseraugst die Abteilungen Neu- und Umbau sowie Service beheimatet. Filialbetriebe werden zudem in Zeiningen und Obermumpf geführt.
Jeder Auftrag wird ernst genommen
«Ob einfache Steckdosenmontage, Haushaltinstallation, Netzwerk-Multimediaverkabelung oder Planung sowie Realisation von TV-Gegensprech- und Videoanlagen oder modernster Sicherheitstechnik, die 145 Mitarbeitenden des Traditionsunternehmens – darunter 40 Auszubildende – messen jedem Auftrag höchste Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu und sind dem Unternehmensslogan «Ihr Elektriker für alle Fälle» verpflichtet», bekräftigt Urs Fitz, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Telecom/Sicherheit.
«Damit dokumentieren wir auch klar, dass wir für alle Kunden da sind und kleine Aufträge genauso ernst nehmen wie grosse», erklärt Markus Saner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Kundenservice. «Ob Private oder Unternehmen – wir haben eine grosse Stammkundschaft, und die schätzt es, dass wir schnell und kompetent auf ihre Anfragen reagieren – bei der BSK Baumann + Schaufelberger Kaiseraugst AG nehmen auch die Chefs persönlich das Telefon ab», ergänzt Hanspeter Guarda, Geschäftsleitungsmitglied der BSK.
Noch näher und schneller bei den Kunden
Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte stellt die Übernahme der Elektro Bäumlihof GmbH in Riehen und der Installationsabteilung der Rechsteiner AG in Rheinfelden sowie deren Serviceabteilungen in Binningen und Stein durch die BSK dar. «Die BSK hatte schon bis anhin Kunden in Riehen», sagt Yves Joas, der die Leitung der Elektro Bäumlihof GmbH übernommen hat, «nun können wir unseren Kundenstamm in der Gemeinde erweitern. Vor allem werden die Kunden davon profitieren, dass wir nun näher und schneller bei ihnen sind, da die Wegstrecke von Basel nach Riehen entfällt – angesichts der bekannten Verkehrsproblematik sicher ein grosser Vorteil!»
Mit der im Rahmen einer Nachfolgeregelung erfolgten Übernahme der Rechsteiner AG in Rheinfelden, welche sich seit ihrer Gründung vor rund 60 Jahren zu einem der führenden Unternehmen der Branche im Fricktal entwickelt hatte, konnte dann ein Traditionsunternehmen und deren Arbeitsplätze erhalten bleiben. «Damit baute die BSK, welche schon 2013 die Rheinfelder Brogli Elektro AG übernommen hatte, aber auch ihre Stellung im Fricktal markant aus», erklärt Florentino Zucale, der nun den Standort der BSK in Rheinfelden leitet. «Unser Ziel ist es, im Wachstumsmarkt Fricktal die besten Service-Dienstleistungen anzubieten und neue Kunden zu gewinnen.» Interessante Details am Rande: Florentino Zucale arbeitete, bevor er vor sieben Jahren zur BSK wechselte, 22 Jahre lang bei der der Rechsteiner AG und kennt dementsprechend die Menschen im Fricktal, wie übrigens auch BSK-Geschäftsleitungsmitglied Hanspeter Guarda, der vor vielen Jahren seine Lehre bei der Rechsteiner AG absolviert hatte.
Mit der Firmenübernahme wurde auch die Zweigniederlassung der Rechsteiner AG in Binningen mit ihren Mitarbeitern unter der Leitung von Massimo Cabrini an die Serviceabteilung der BSK in Basel angeschlossen. «Damit konnten wir die Präsenz der BSK in den Basler Vorortsgemeinden verstärken», ist Massimo Cabrini überzeugt, «denn nun kann die BSK noch schneller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren.»
Die beiden kürzlich erfolgten Firmenübernahmen sind allerdings nicht Ausdruck einer expliziten Wachstumsstrategie. «Wachstum ist nicht unser primäres Ziel. In erster Linie geht es darum, nahe am Markt und den Kunden zu sein», erklärt Urs Fitz, «das ermöglicht uns vor allem, schnell Trends und Nischen zu erkennen. Wir sind stolz darauf, ein inhabergeführtes Unternehmen zu sein, das zu 100 Prozent selbstständig und damit unabhängig ist. Alle Aktionäre arbeiten aktiv in der Firma mit. Daraus resultieren kurze Entscheidungswege und ein direkter Draht zu den Kunden, was zu raschen und unkomplizierten Lösungen führt. Die BSK pflegt aber auch eine hohe Unternehmenskultur, in deren Mittelpunkt ihre in der Regel langjährigen Mitarbeitenden stehen.»