Immobilienverkauf und Marktweranalysen von Immobilien – Die Jetzer Immobilien GmbH in Rheinfelden findet dank langjähriger Erfahrung und Profunder Marktkenntnisse optimale Lösungen für die Vermarktung von Liegeschaften und Grundstücken. Dabei spielen Vertrauen und Empathie eine zentrale Rolle in den als partnerschaftlich definierten Kundenbeziehungen.
Die Jetzer Immobilien GmbH ist primär im Bereich des Jurabogens tätig, bietet ihre Dienstleistungen aber auch gesamtschweizerisch an. Inhaber des Unternehmens ist Daniel Jetzer, ehemaliger Nationalliga-A-Handballer beim TV Zofingen, der lange Jahre als Vermögensverwalter arbeitete, bevor er 2003 begann, im Immobiliengeschäft tätig zu werden. 2005 gründete er die Jetzer Immobilien GmbH, die sich an repräsentativer Adresse mitten in der Altstadt von Rheinfelden befindet.
Im Interview mit dem «Geschäftsführer» stellt Daniel Jetzer das Familienunternehmen Jetzer Immobilien GmbH vor – Ehefrau Claudine Jetzer ist für die administrativen Belange und das Back-Office verantwortlich – und erklärt seine Firmenphilosophie.
«Geschäftsführer»: Wie wird ein Vermögensverwalter Immobilienfachmann?
Daniel Jetzer: Nicht dass mir das Vermögenverwaltungsgeschäft nicht gefallen hätte, aber so mit Ende 30, Anfang 40 bin ich Vater geworden und wollte meinem Leben eine neue Richtung geben. Es waren eigentlich Zufälle, die mich zum eigenen Immobiliengeschäft brachten. Als Vermögensverwalter hatte ich während 15 Jahren naturgemäss viel über Finanzen gelernt und konnte dabei gute Kundenkontakte aufbauen, von denen ich profitieren konnte. Als Vermögensverwalter hatte ich auch immer wieder mit Immobilien zu tun, und weil man mir schon während meiner kaufmännischen Ausbildung grosse Kommunikationsfähigkeit und Verkaufstalent attestiert hatte, ergriff ich einfach die Gelegenheit, als sie sich im Zusammenhang mit einem Immobiliengeschäft in eigener Sache bot.
Was sind die Kompetenzen und Stärken der Jetzer Immobilien GmbH?
Wir haben eine langjährige Erfahrung im regionalen, aber auch im nationalen Liegenschaftsmarkt, beobachten ihn laufend und kennen ihn dementsprechend genau. Diese «Vor-Ort-Kenntnisse», das Wissen um die lokalen Gepflogenheiten und ein grosses Netzwerk bilden die Basis für die Vermarktung von Immobilien. Wie sieht der Markt aus, welche Rolle spielt die Lage eines Objektes, wie ist der bauliche Zustand einer Immobilie? – All dies sind Faktoren, welche wir genau beurteilen und einschätzen und damit den Kunden verwertbare Informationen vermitteln können. So liegt unsere Trefferquote bei ca. 95 Prozent. Das heisst, dass zwischen dem Angebotspreis und dem erzielten Verkaufspreis, eine Preisspanne von plus / minus fünf Prozent liegen, was ein enorm guter Wert darstellt.
Man sagt, das Liegenschaftsgeschäft sei vor allem auch ein emotionelles Geschäft, wo Zahlen nicht immer die wichtigste Rolle spielen – was ist Ihre Erfahrung?
Zahlen spielen schon eine wichtige Rolle, deshalb ist deren professionelle Erfassung und Analyse sowie Vermittlung an die Kunden unabdingbar. Aber Sie haben recht, bei Immobilien kommen sehr oft grosse Emotionen ins Spiel. Gerade wenn jemand zum Beispiel die meiste Zeit seines Lebens in derselben Liegenschaft gelebt hat und jetzt ein Verkauf ansteht, können viele Gefühle einen Verkauf begleiten. Wir nehmen deshalb den Faktor «Emotionen» sehr wichtig und gehen diesbezüglich stark auf die Kunden ein. Grundsätzlich ist ein Liegenschaftsgeschäft Vertrauenssache. Nur wenn zwischen uns und den Kunden eine Vertrauensbasis besteht, nur wenn wir glaubwürdig sind und uns so verhalten, wie wir tatsächlich sind, und dem Kunden nichts vorspielen, nur dann lässt sich ein erfolgreiches Immobiliengeschäft abwickeln.
Was könnte denn schieflaufen?
Für nicht fachkundige Personen ist ein realistischer Verkaufswert von einem Objekt sehr schwer abschätzbar. Laien haben oft falsche Vorstellungen, was den Wert ihrer Liegenschaft betrifft oder was für Kosten in der Folge eines Liegenschaftsverkaufs auftreten können. Fehler im Immobilienverkauf gehen schnell ins Geld, und dies gilt es zu vermeiden. Deshalb suchen wir immer das Gespräch, um partnerschaftliche Lösungen zu finden.
Welche Kosten entstehen für die Kunden?
Wir arbeiten auf reiner Erfolgsbasis. Das heisst, dem Kunden wird erst dann eine detaillierte Rechnung gestellt, wenn der Auftrag erfüllt ist und die entsprechenden Papiere beim Notar unterzeichnet worden sind.