Konkurrenzlos günstige Pneus

Warum denn nach Deutschland fahren? – Die günstigsten PW-Pneus weit und breit sowie die entsprechenden Dienstleistungen bietet das Pneuhaus Spalenring-Service an und trotzt damit dem harten Franken.

Zufahrtsgünstig beim Burgfelderplatz am Spalenring 6 gelegen findet der Kunde Pneus sämtlicher bekannter, aber auch weniger bekannter Hersteller. Insgesamt hat das Pneuhaus Spalenring-Service jeweils ca. 2 500–3 000 Pneus an Lager. Das Team um Inhaber Franz Gysi wechselt sofort und praktisch ohne Wartezeiten sämtliche Pneus und berät die Kunden fachmännisch. Im Garagenbetrieb, der zusätzlich leichtere Reparaturarbeiten wie Auspuff oder neue Bremsbeläge montieren, Abgastests, Ölwechsel und Innenreinigungen oder MFK-Vorführungen ausführt, befindet sich ausserdem ein «Pneu-Hotel», wo die Kunden ihre saisonal nicht gebrauchten Pneus lagern können.

«Geschäftsführer»: Wie lange beschäftigen Sie sich schon mit dem Thema «Pneus»?
Franz Gysi: Schon sehr lange (schmunzelt)! Meine «Pneu-Karriere» habe ich 1977 gestartet, als ich bei Adam-Touring arbeitete und deren Filiale an der Hochstrasse eröffnete. Dort verkaufte ich jedes Jahr gegen 20’000  Pneus arbeitete mit bis zu zwölf Mitarbeitenden zu Spitzenzeiten im Frühjahr und im Herbst zusammen. Seit etwa 30 Jahren bin ich selbstständig und führe hier am Spalenring das Pneuhaus Spalenring-Service. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, mein Leben ist der Pneu! Jedenfalls habe ich mich quasi Zeit meines Lebens mit der Materie auseinandergesetzt und kann die Kunden dementsprechend umfassend beraten und ihnen genau diese Leistungen bieten, die sie auch wirklich benötigen.

Viele Betriebe beklagen den starken Franken und damit eine Abwanderung von Kunden ins billigere Ausland, Sie nicht?
Wir sind ein kleiner Betrieb, der effizient und ohne grossen administrativen Aufwand arbeitet. Dank meiner jahrzehntelangen Tätigkeit habe ich sehr gute Kontakte und arbeite zum Beispiel mit dem grössten europäischen Pneuhändler, einem Unternehmen in Holland, zusammen. Als Unternehmer bin ich der Ansicht, dass es bei wirtschaftlich härteren Rahmenbedingungen nichts bringt, wenn man klagt, sondern den Dialog mit den Kunden suchen und sich flexibel auf die Kundenbedürfnisse sowie -wünsche einstellen muss. Folglich muss man im Preis und im gesamten Dienstleistungsangebot flexibler als die Konkurrenz sein.

… und zwar wie?
Die Kunden erhalten beim Neukauf eine umfassende Beratung. Sie werden speditiv – ob mit oder ohne Anmeldung – beim Reifenwechsel (zehn Minuten) oder beim Aufziehen neuer Pneus (20  Minuten) bedient. Bei Ummontagen sind neue Ventile gratis, ebenfalls die Entsorgung der abgefahrenen Pneus. Während den saisonalen Umrüstungsphasen Mitte März bis Mai sowie dann im Oktober und November haben wir auch jeweils am Samstagmorgen geöffnet. Zudem bieten wir unseren Kunden die Aufbewahrung ihrer im Sommer beziehungsweise im Winter nicht verwendeten Pneus an.

pneuhaus@bluewin.ch