Die südkoreanische Automarke Genesis setzt neue Massstäbe
Mit einem Paukenschlag eröffnete die südkoreanische Automarke Genesis im Frühling 2021 in Zürich ein Studio der Extraklasse. Die Premiummarke aus dem Hause Hyundai Motor Group bietet mehr als nur luxuriöse Fahrzeuge, sie bietet vor allem Zeit, das wichtigste Gut überhaupt, und exklusive Dienstleistungen, die man sonst wohl eher aus der Luxushotellerie kennt. Piergiorgio Cecco, Regional Operations Manager bei Genesis Motor Europe, im Interview.
PRESTIGE Business: Herr Cecco, Genesis ist seit über einem Jahr in der Schweiz. Wie hat sich die Marke entwickelt? Piergiorgio Cecco: Wir sind sehr glücklich mit der Entwicklung und die Marke hat sich in der Schweiz bereits gut etabliert. Genesis ist eine neue Alternative im Premiumsegment. Wir wollen mit Genesis ein spezielles Segment an Kundinnen und Kunden ansprechen, das sich nicht primär mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen will, sondern vor allem Mobilität, Komfort und ein Serviceerlebnis der Luxusklasse sucht. Bei Genesis geht es nicht primär um das Produkt, obwohl wir mit unseren Modellen alles bieten, was das Premiumherz begehrt. Bei Genesis geht es vielmehr um die Dienstleistungen, die wir rund um unsere Fahrzeuge anbieten. Die Zeit unserer Kunden ist ihr wertvollstes Gut, weshalb wir uns darum bemühen, jede Kundenerfahrung mit Genesis so einfach, effizient und komfortabel wie möglich zu gestalten. Wir bieten luxuriöse Fahrzeuge mit innovativen und zukunftsweisenden Technologien und einem exklusiven Serviceversprechen: Jeder Kunde hat einen persönlichen Genesis Personal Assistant, der sich um alle Anliegen rund um sein Fahrzeug kümmert. Und ganz nach unserem Motto «We come to you» werden die Autos auf Wunsch beim Kunden abgeholt und auch wieder zurückgebracht, wenn Reifenwechsel, Service oder Reparaturen anstehen. Wir bieten sorglose, sichere und individuelle Mobilität. Genesis ist nicht einfach eine Automarke, Genesis ist ein Konzept, das individuelle Mobilität auf höchstem Niveau bietet – was es so bisher in der Autowelt nicht gab. Genesis hat sich zudem als einer der wenigen Premiumhersteller sehr schnell zur Elektrifizierung bekannt und wird ab 2025 nur noch elektrische Modelle auf den Markt bringen.
Genesis hat sein erstes Studio an der Bahnhofstrasse in Zürich an bester Lage eröffnet. Warum? Unsere europäischen Studios befinden sich alle an exklusivsten Top-Einkaufsstrassen, dies gehört natürlich zu unserem Konzept. Wir wollen dort sein, wo unsere Kundinnen und Kunden sind. Wer bisher ein Auto kaufen wollte, musste extra in die Agglomeration fahren – und das auch ganz bewusst. Bei Genesis muss man nicht extra irgendwohin fahren, wo man sonst vielleicht selten ist, Genesis ist da, wo die Menschen sind. Zudem bieten die Studios eine persönliche Betreuung in einer angenehmen Atmosphäre, ähnlich wie in einem Luxushotel.
Demnächst eröffnen Sie auch einen Showroom in Basel … … genau, an der Freiestrasse mitten im Herzen von Basel und auch hier wieder an bester Lage. Auch diesen Standort haben wir direkt für zehn Jahre gemietet, genau wie Zürich und unseren dritten Standort an der Rue du Rhône in Genf, der ebenfalls bald eröffnet wird.
Für zehn Jahre? Das ist mutig, vielleicht sogar etwas tollkühn! Es ist mutig, und ja, vielleicht sogar auch tollkühn, aber das gehört zu unserer Philosophie. Genesis ist mutig, unverkennbar koreanisch und progressiv. Und genau diese Progressivität zeigt sich darin, dass wir langfristig planen. Wie die südkoreanische Kultur denkt insbesondere auch unser Mutterkonzern Hyundai Motor Group sehr weit in die Zukunft, ist geduldig, investiert natürlich auch sehr viel und legt grossen Wert auf seine koreanischen Wurzeln. Die Denkweise ist anders, Hyundai ist ein Familienunternehmen und denkt über Generationen hinweg. Das ist für europäische Verhältnisse eher ungewöhnlich.
Planen Sie weitere Studios, zum Beispiel in Bern, Luzern oder im Tessin? Zum heutigen Zeitpunkt sind keine weiteren Studios in der Schweiz geplant. Doch unser «We come to you»-Markenversprechen ermöglicht uns, überall da zu sein, wo unsere Kunden sind. Wir können Genesis-Interessenten und -Kunden bei der Neu- und Servicewagen-Auslieferung sowie bei Testfahrten nicht nur direkt an ihrem Wohnort abholen, sondern auf Wunsch auch in einem der Fünf-Sterne-Partner-Hotels von Genesis. Dies ermöglicht den Genesis Personal Assistants, die Erwartung ihrer Kunden im Rahmen der Fahrzeugübergabe mit einem Serviceerlebnis der Luxusklasse zu übertreffen. Der Service ist rund um die Uhr verfügbar, ermöglicht den Kundinnen und Kunden und insbesondere den Business-Reisenden noch mehr Flexibilität und schenkt ihnen so weitere kostbare Zeit.
Was können Kundinnen und Kunden in den Genesis-Studios erleben? Unser Genesis-Studio ist kein Showroom im eigentlichen Sinne. Natürlich können unsere Kundinnen und Kunden bei uns die aktuellen Modelle anschauen, doch in erster Linie wollen wir unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich zu entspannen, dem Alltag zu entfliehen und abzuschalten. Wir betrachten unsere Kunden als unsere Gäste und folgen damit dem südkoreanischen Prinzip des «son-nim». Sie sollen sich wohlfühlen vom ersten bis zum letzten Moment, von der Probefahrt bis zu dem Moment, an dem sie in ihrem neuen Fahrzeug Platz nehmen. Dieses Wohlfühlambiente wird auch durch unser sehr reduziertes Design unterstrichen. Die Kunden können das Genesis-Studio auch für Businesstermine, Meetings oder Events nutzen. Wir haben pro Jahr rund 30 Veranstaltungen im Genesis-Studio und bieten im Untergeschoss eine Event Stage mit «State-of-the-Art-Technologie» und einem der grössten 3D-LED-Bildschirme Europas an.
Können Probefahrten nur in den jeweiligen Genesis-Studios gemacht werden? Da sich unser Studio in Zürich in der Fussgängerzone befindet, bieten wir Probefahrten in Zürich in unseren benachbarten Partnerhotels Widder oder Storchen an.
Grundsätzlich können wir die Fahrzeuge aber direkt zum Kunden nach Hause oder auch ins Büro liefern – oder eben in eines unserer schweizweiten Partner-Hotels. Immer mit dabei ist dann auch ein Genesis Personal Assistant, der das Fahrzeug übergibt, erklärt und für Fragen zur Verfügung steht.
Sie haben die exklusiven Dienstleistungen angesprochen. Können Sie mehr dazu erzählen? Jede Kundin und jeder Kunde erhält mit seinem neuen Fahrzeug ein äusserst umfangreiches All-inclusive-Servicepaket ohne versteckte Kosten. Selbst Pannendienst, Leihwagen oder auch Übernachtungen bei Fahrzeugausfall sind inklusive. Nebst den klassischen Dienstleistungen wie kostenlosen Garantie- und Servicearbeiten für fünf Jahre oder bis 75’000 Kilometer für Privatkunden beziehungsweise 150’000 Kilometer für Geschäftskunden werden unsere Fahrzeuge over-the-air jeweils mit den neusten und kostenlosen Software-Updates zum Beispiel für die Navigation versorgt. Das erspart ihnen wieder eine Fahrt in eine Werkstatt. Das Fahrzeug ist zudem in der Lage, uns mitzuteilen, falls Reparaturen notwendig werden oder Servicearbeiten durchgeführt werden müssen. Dadurch können wir auch schon im Vorfeld mögliche Ersatzteile bestellen. Zudem garantieren wir eine sorgenfreie und lückenlose Mobilität durch eine ganze Flotte an Ersatzfahrzeugen.
Einzigartig sind die Genesis Personal Assistants. Was steckt dahinter? Jede Kundin und jeder Kunde erhält einen persönlichen Assistenten, der sich wirklich um alles kümmert, was das eigene Fahrzeug oder die individuelle Mobilität betrifft. Die Genesis Personal Assistants sind einzigartig und werden nach ganz speziellen Kriterien ausgesucht. So bevorzugen wir nicht Mitarbeiter aus der Automobilbranche, sondern Profis aus der Hotellerie, der Gastronomie und dem Luxuseinzelhandel – Menschen, die wissen, was Service bedeutet. Sie sind vergleichbar mit einem Concierge, der sich um alle Belange rund um das Fahrzeug kümmert. Sie sind das Herz und die Seele von Genesis und bieten einen persönlichen Service im wahrsten Sinn des Wortes. So können sich unsere Kunden auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, zum Beispiel die Quality Time mit der Familie.
Können Sie an einem Beispiel aufzeigen, was ein persönlicher Assistent so macht? Nehmen wir an, es ist September und man möchte für ein paar Tage ins Engadin, doch das eigene Fahrzeug hat noch Sommerräder und auf dem Julierpass liegt bereits Schnee. Da genügt ein Anruf bei seinem persönlichen Assistenten und er organisiert sogleich ein Ersatzfahrzeug mit Winterrädern. Der Kunde kann wünschen, wohin das Fahrzeug geliefert werden soll – entweder nach Hause, ins Büro oder zu einem unserer Fünf-Sterne-Hotel-Partner. Im Raum Zürich sind das unsere Living-Circle-Partner wie das Hotel Storchen, das Hotel Widder oder das Hotel Alex. In der ganzen Schweiz sind es mittlerweile zehn Luxushotels, mit denen dieser Service möglich ist. Hinzu kommen zusätzliche ausgesuchte Hotels, die sogenannte Preferred Partner sind, bei denen aber noch keine Fahrzeuge vor Ort stationiert wurden.
Genesis bietet eine breite Palette an Motorisierungen. Kann man auch zwischen Verbrenner und Stromer wechseln? Geschäftskunden erhalten bei Genesis die Möglichkeit der hybriden Mobilität. Das heisst, wer als Geschäftskunde ein Elektromodell von Genesis fährt, hat bei einer längeren Fahrt ins Ausland die Möglichkeit, auf einen Verbrenner umzusteigen. Noch haben wir Verbrenner, diese werden aber in den kommenden Jahren nach und nach ebenfalls elektrifiziert.
Bei Genesis gibt es eine klare Preisstruktur, es gibt keine Rabatte oder ähnliches. Warum? Einerseits ist das Teil unseres Konzepts, dass sich unsere Kunden als Gäste wohlfühlen sollen. Diskussionen über Rabatte oder Prozente sorgen in den meisten Fällen für Stress. Unsere Kunden sollen sich entspannen, deshalb bieten wir eine klare Preisstruktur.
Kann man Genesis-Modelle auch im Abo mieten? Ja, wir bieten einerseits das Genesis-Flexibility-Modell an, ein monatliches Abonnement, in dem bis auf den Kraftstoff bereits alles enthalten ist: Versicherung, Steuer, Verschleiss und Reparaturen, Wartung und Ersatzwagen, TÜV, Reifen und Reifenwechsel. Zudem sind wir für bestimmte Modelle eine exklusive Partnerschaft mit Carvolution eingegangen, auch weil Carvolution vermehrt eine jüngere Kundschaft anspricht, die wiederum für uns sehr spannend ist.
Stichwort Onlinehandel: Welche Strategie verfolgt Genesis diesbezüglich? Wir sind ein digitales Unternehmen. Unsere persönlichen Assistenten verkaufen keine Autos, sie helfen unseren Kunden, ihr Traumfahrzeug online zu konfigurieren. Wenn ein Kunde es wünscht, kann er von zu Hause aus komplett online sein Auto konfigurieren, bestellen, mit der digitalen Unterschrift den Kaufvertrag abschliessen und wir liefern ihm sein Fahrzeug direkt nach Hause oder an seinen Wunschort. Natürlich bieten wir den gleichen Prozess auch offline in unseren Studios an.
Zu Ihrem Konzept gehört auch, dass Sie Ihre eigenen Fahrzeuge zurückkaufen. Warum? Wir wollen den Occasionshandel mit unseren eigenen Fahrzeugen kontrollieren. Das hat den Vorteil, dass wir auch den Restwert unserer Fahrzeuge steuern können, und wir können dadurch Kunden, die ein Occasionsmodell von uns kaufen, den gleichen Service und die gleichen Dienstleistungen wie einem Neuwagenkunden anbieten.
Europa reitet im Moment komplett auf der Korea-Welle. Ein Vorteil für Genesis? Das ist sicher ein Vorteil. Die koreanische Kultur und alles, was aus Korea nach Europa kommt, werden extrem gehypt. Man denke nur an die Musik, die Filme und Serien und eben auch an die Fahrzeuge.
Sie haben kein klassisches Werkstatt-Netzwerk. Wo warten Sie Ihre Fahrzeuge? Wir haben in der Nähe von Luzern einen Standort mit eigenen Ingenieuren, Diagnostikern und Mechatroniker, die Wartung, Service und Reparaturen vornehmen. Kleinere Arbeiten werden in lokalen Werkstätten vor Ort erledigt. Wichtig ist dabei, dass der Kunde das eigentlich gar nicht mitbekommt, er hat keinen Kontakt zur Werkstatt. Das Fahrzeug wird von seinem persönlichen Assistenten beim Kunden abgeholt und auch wieder zurückgebracht, inklusive kostenlosem Mietwagen. Es ist Teil unseres Konzepts und Serviceversprechens, dass sich der Kunde mit dem Thema Werkstatt gar nicht auseinandersetzen muss.