Menschen mit Möglichkeiten und Möglichkeiten mit Menschen zusammenzubringen – das ist eine der zentralen Aufgaben, wenn es um Personalberatung geht. Dafür ist die Jörg Lienert AG seit 38 Jahren bekannt. Sie sucht und selektioniert schweizweit und branchenübergreifend Führungskräfte und Fachpersonen. Seit zehn Jahren ist sie auch in Basel präsent. Lesen Sie hier, was Niederlassungsleiterin Sandra von Hermanni an ihrer Berufung fasziniert.
«Der Geschäftsführer»: Sandra von Hermanni, vor zehn Jahren bauten Sie die Niederlassung der Jörg Lienert AG in Basel auf und leiten diese. Was fasziniert Sie an Ihrer Berufung?
Sandra von Hermanni: Zehn Jahre mögen eine lange Zeit sein, doch eine Faszination ist die Vielseitigkeit der Personalberatung. Es geht immer um Menschen, Teams und Organisationen. Somit ist kein Mandat gleich, denn es sind immer wieder andere Anforderungen und Konstellationen, die mich auf der Suche begleiten. Dieses Zusammenführen von Menschen und optimalen Möglichkeiten bringt spannende Lebensgeschichten hervor. Auch wenn der Such- und Selektionsprozess definiert ist – es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen oder neue Ausgangslagen.
Eine weitere Faszination ist, dass wir mit unterschiedlichsten Branchen und Berufsbildern in Kontakt kommen und auf einer partnerschaftlichen Basis tief in Unternehmen und Institutionen hineinblicken können. Hinzu kommen auch die persönlichen Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten, die über klassische Bewerbungsgespräche hinausgehen und für uns als Standortbestimmung und Coaching angesehen werden. Kurz und gut: Mich faszinieren Menschen und ihre Geschichten genauso wie jene von Organisationen.
Der Arbeitsmarkt ist immer auch ein Spiegelbild der soziodemografischen und gesellschaftlichen Entwicklung. Was hat sich in den letzten Jahren für Sie verändert?
Ich meine, die Geschwindigkeit, die Ansprüche und die Vielseitigkeit der Möglichkeiten haben deutlich zugenommen. Dies sehe ich aufseiten der Kandidatinnen und Kandidaten wie auch auf der Seite der Auftraggebenden. Dazu beigetragen hat sicher auch die Digitalisierung, die uns neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet hat. Spannend finde ich auch die Veränderungen auf dem Bildungsmarkt: Neue Berufsbilder werden aufgrund der Marktbedürfnisse geschaffen – und so müssen Angebot und Nachfrage in Balance gebracht werden. Eine Veränderung oder Verschärfung lässt sich sicher auch beim Buhlen um die besten Kandidatinnen und Kandidaten beobachten – obwohl dieses Phänomen branchenabhängig und eine Frage des Fachkräftemangels ist.
«Unsere Kunden profitieren von unserem Wissen und unserer Erfahrung.»
Finden beginnt mit der richtigen Suchstrategie. Unterstützen Sie diese Aussage?
Ja, die passende Suchstrategie ist der entscheidende Faktor. Hier haben wir von der Jörg Lienert AG den Vorteil, dass wir seit 38 Jahren erfolgreich am Markt präsent sind und uns schweizweit einen hohen Bekanntheitsgrad und ein Renommee aufgebaut haben. Das heisst, wir können auf unsere eigenen Quellen wie unseren Lienert-Bewerber/-innen-Pool sowie unsere stark frequentierte Website zurückgreifen – Suchfilter inklusive. Nicht zu unterschätzen ist auch das ganze Netzwerk des Unternehmens – angefangen beim Inhaber und VRP Jörg Lienert bis hin zu den rund 14 Beraterinnen und Beratern, die in den verschiedenen Regionen stark vernetzt sind. Dies erzeugt für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert, weil es eigens aufgebaute Möglichkeiten und eigene Kanäle sind. Ergänzend dazu nutzen wir zusätzlich die verschiedenen Medien-Plattformen. Dieser crossmediale Mix ist für mich der erste Schritt zum erfolgreichen Finden der besten Kandidatinnen und Kandidaten.
«Eine offene, zielgerichtete und breit abgestützte Suchstrategie ermöglicht den Quervergleich am Markt.»
Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Suchstrategie. In Ihrer Branche ist Headhunting gang und gäbe, jedoch nicht unumstritten. Wie schätzen Sie dies ein?
Wir setzen auf die Eigenverantwortung der Kandidatinnen und Kandidaten und auf deren Eigenmotivation und Wechselwilligkeit. Wir sind beim Nutzen der Social-Media-Netzwerke sehr stark, um Kandidatinnen und Kandidaten zu identifizieren. Es ist aber auch eine Tatsache, dass gewisse Anforderungen und Konstellationen nach weiteren Möglichkeiten wie der Direktansprache rufen, die wir selektiv anbieten. Je länger, je mehr werden unkonventionelle Wege gefragt sein, jedoch muss dies differenziert je nach Vakanz begutachtet werden. Auch vertreten wir den Gedanken der Loyalität und werben keine Kandidatinnen und Kandidaten bei Kunden ab.
Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass ein Öffnen der Suchstrategie in Richtung «sehen und gesehen werden» und der crossmediale Ansatz einen echten Quervergleich am Markt ermöglichen.
«Wir gehen die Extrameile, um Menschen und Möglichkeiten erfolgreich zusammenzubringen.»
Warum sind gerade Sie die richtige Partnerin, wenn es um die Suche und Selektion von Fachpersonen und Führungskräften geht?
Das müssten Sie unsere Kundinnen und Kunden fragen. Ich denke, das hat viel damit zu tun, dass wir uns als externe Sparringspartner sehen, die den Aussenblick mitbringen und für beide Seiten – also Kunden wie Kandidaten und Kandidatinnen – wertvolle Erfahrungen einbringen können. Wir bewegen uns nah am Markt, haben eigens konzipierte Dienstleistungen wie das Assessment Lienert-Loop. Zudem gelingt es uns, Bewährtes mit Neuem zu verbinden, ohne jedem Trend nachzuspringen. Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen, sind jedoch offen für Innovationen, die wir wohlüberlegt in unser Portfolio mitaufnehmen. Dazu zählt auch die Beratung bei Nachfolgeplanungen, eines meiner Spezialgebiete. Ich durfte bereits einige Unternehmen erfolgreich begleiten. Das bereits erwähnte persönliche Netzwerk ist ein weiterer Grund, mit uns zu arbeiten. Und: Wir gehen die Extrameile, um Menschen und Möglichkeiten passend und langfristig zusammenzubringen.
Abschliessend die folgende Frage: Was wird Sie in Zukunft verstärkt begleiten?
HRM ist und bleibt ein sehr dynamischer Bereich, der auch in Zukunft an Bedeutung gewinnt. Menschen sind und bleiben das wichtigste Kapital. Wir sind fit in Themen wie flexible Arbeitsmodelle – zum Beispiel mehr Teilzeitstellen für Führungspersonen sowie Job- und Topsharing. In den Spezialgebieten Performance- und Changemanagement wie auch Diversity oder People Analytics haben wir uns personell verstärkt. Es bleibt spannend – wir sind bereit, unsere Kundinnen und Kunden wie auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten bestmöglich zu beraten und umsichtig zu begleiten.