MIT DYNAMIK HINTER JEDEM BAUVORHABEN

INTERVIEW MIT RAYMOND BURKART VON GABRIELA RÖTHLISBERGER

Mit jeder Menge persönlichem Engagement, transparenter und kompetenter Beratung, Kreativität und Flexibilität bietet sich das dynamische Jungunternehmen Creo Baumanagement AG als geeigneter Partner für Bauprojekte aller Art an.

Seit diesem Herbst empfängt das Team der CREO Baumanagement AG seine Kundinnen und Kunden in den neu sanierten Büroräumen im Herzen von Muttenz. Der Garant für den Erfolg jeder Baurealisierung ist dessen Arbeitsweise: lösungsorientiert, energiegeladen und bestens vernetzt.

Raymond Burkart, Geschäftsleiter der Creo Baumanagement AG

GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Herr Burkart, um heutzutage ein Bauprojekt erfolgreich realisieren zu können, müssen die architektonischen, technischen, wirtschaftlichen und juristischen Rahmenbedingungen individuell auf die Bauherrschaft zugeschnitten sein. Ist die Bewerkstelligung der Planung bis hin zur Fertigstellung eines Bauwerkes komplexer geworden als noch vor zehn Jahren?

Raymond Burkart: Das kann man so sagen. Die Ansprüche unserer Gesellschaft in puncto Erscheinung, Genauigkeit, Zeitknappheit und Einmaligkeit sind enorm gestiegen. Auch im Bereich der technischen Rahmenbedingungen wird der Spielraum immer kleiner. Normen, Baugesetze und behördliche Vorschriften, welche bald täglich verschärft werden, tragen nicht dazu bei, dass die Rahmenbedingungen einfacher werden. Ein weiterer Aspekt in der heutigen Zeit ist die ökologische Sparte, welcher grössere Beachtung geschenkt wird als noch vor einiger Zeit. Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass die Baubranche immer in Bewegung und im Wandel ist, was das Ganze auch spannend und herausfordernd macht. 

Können Sie uns klare Pluspunkte aufzeigen, warum eine Baurealisierung in die Hände eines professionellen Baumanagements gehört?

Allem voran das Nutzen von Ressourcen. Die Zusammenarbeit mit einem Baumanagement eröffnet auf der Seite des Architekten die Möglichkeit, sich auf weitere Objekte zu konzentrieren, und kann somit einen höheren Umsatz generieren. Auf der Seite der Bauherrschaft, ob privat oder institutionell, tritt das Baumanagement als Fachkontrollorgan auf und kann mit den entsprechenden Erfahrungswerten das Bauvorhaben gemeinsam mit dem Architekten zum optimalen Ziel führen. 

Ist die Beauftragung eines Baumanagements lediglich für grössere Projekte ein Gewinn oder kann bei einem Umbau eines kleineren Einfamilienhauses ebenfalls profitiert werden?

Das Baumanagement kommt bei jedem Bau, sei es ein Mehrfamilienhaus, ein Einfamilienhaus oder ein Gewerbeobjekt, zum Tragen. Besonders Privatpersonen mit einem Umbau profitieren von einem erfahrenen Baumanagement, welches alle Prozesse begleitet und mit Know-how unterstützt. 

Zum Thema Baumanagement fällt mir spontan ein, dass die Kostenplanung sowie eine zuverlässige Einhaltung der Termine sicherlich wichtige Kriterien sind. Welche Dienstleistungen bietet die CREO Baumanagement AG ihren Kundinnen und Kunden noch zusätzlich an?

Dies sind zwei wichtige Punkte. Ergänzend dazu gehört noch, die Qualität vor Ort ebenfalls nicht aussen vorzulassen. Diese drei Punkte, Kosten, Termine und Qualität, bilden die Eckpfeiler im Baumanagementsektor. Natürlich sind sämtliche Grundlagen, welche zu diesen Eckpfeilern gehören, Bestandteil der Dienstleistung bei einer Beauftragung der CREO AG: Ausschreibungen, Offertenwesen, Kostenschätzungen, Kosten­voranschläge, örtliche Bauleitung et cetera. 

Nebst dem Baumanagement tritt die CREO AG auch als Bauherrenvertretung und Beratung sowie als General- und Totalunternehmung auf – somit wird der grösste Teil für die Erstellung eines Bauvorhabens abgedeckt.

Nach einer Lehre als Hochbauzeichner haben Sie, mit der Berufsmatura in der Tasche, eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zum diplomierten Hochbautechniker HF absolviert, danach als Bau- / Projektleiter im Hochbau gearbeitet und sind seit gut eineinhalb Jahren Geschäftsleiter der CREO Baumanagement AG. Worin liegt Ihre offensichtliche Faszination für das Bauwesen begründet?

Die Faszination für das Bauwesen war bereits von klein auf da. Die Möglichkeit, bei Bauprojekten mitzuarbeiten, egal welcher Art, ist im Grundsatz grossartig. Man kann das Optimum für die Kundschaft erwirken sowie am Ende die Leistungen vor Ort erkennen und begutachten. Die Menschheit braucht ihren Rückzugsort oder ein Dach über dem Kopf, um der Arbeit nachzugehen. Das abwechslungsreiche Spektrum von Baumaterialien, Visionen und Wünschen ist immer wieder spannend und erfreut mich jedes Mal aufs Neue. 

Sie haben sich «jung & dynamisch» auf die Unternehmens­flagge geschrieben. Wie elementar ist es in der Baubranche, am Puls der Zeit zu sein?

Aus meiner Sicht ist es notwendig, eine gute Durchmischung von Erfahrungen und Visionen zu haben. Dynamik ist dabei äusserst wichtig – Baustoffe, Gesetze, Normen, Wüsche, Vorstellungen und Nutzungsansprüche sollten immer im Wandel sein. Ebenso wichtig ist es, sich stets auf dem neusten Stand der Technik zu bewegen, damit der Endkundschaft die maximale Zufriedenheit und Qualität geboten werden kann.

Die Agglomeration Basel ist der beliebteste Schweizer Standort für Hauptsitze und wird von zahlreichen Firmen geschätzt. Auch Sie haben als Lokalität für Ihre Firma das gut erreichbare Muttenz und Basel gewählt. Welche Erfolgsfaktoren versprechen Sie sich durch diese optimale Lage?

Die Agglomeration Basel ist verkehrstechnisch optimal erschlossen, mit ein Grund für den Standort in Muttenz. Mit dem gängigen Bauleiterbeförderungsmittel, dem Auto, ist man zeitnah in der Innenstadt, aber auch zentral in der Gegend unterwegs. Für Kundinnen und Kunden ist die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Termin bei uns ebenfalls komfortabel – für Mitarbeitende ist die zentrale Lage in Muttenz gut geeignet. Muttenz selbst bietet zahlreiche Geschäfte und Verpflegungsmöglichkeiten in Gehdistanz, um sich über Mittag zu verköstigen oder Einkäufe nach der Arbeit zu erledigen. Da ich in Muttenz aufgewachsen bin, ist mir die Wahl des Standorts der CREO Baumanagement AG nicht schwergefallen. 

Sie konnten sich im Laufe Ihrer langjährigen Tätigkeit in der Bauwirtschaft ein solides Netzwerk an Architektinnen und Architekten aufbauen. Wie bedeutend ist in Ihrem Job eine saubere, transparente und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit?

Das ist aus meiner Sicht bei jedem Job bedeutend. Wenn ich meinem Gegenüber kein Vertrauen schenken kann, erhalte ich auch keines zurück. Das ist die Art der Kommunikation, welche für ein Gelingen oder Scheitern eines Auftrages jeglicher Art wichtig ist. 

Die Schweiz gilt als ein fortschrittliches und innovationsfreudiges Land mit einer starken Wirtschaft. Welche neuen Technologien und Methoden haben sich in letzter Zeit etabliert, die den Bauprozess vereinfachen und verbessern?

Ein Beispiel hierfür ist BIM (Building Information Modeling), eine computergestützte Methode, die es Planern ermöglicht, Gebäude digital zu planen und zu visualisieren. Diese Methode findet in der Schweiz immer mehr Anwendung und erleichtert die Zusammenarbeit von Architekur- sowie Ingenieurbüros und Bauunternehmern.

Die Nachfrage nach Immobilien und die Sanierung der bestehenden Gebäude in der Schweiz haben in den letzten Jahren regen Zulauf bekommen. Es herrscht jedoch Fachkräftemangel und die Baukosten sind gestiegen – Immobilienpreise bewegen sich aktuell auf einem Rekordhoch. Wie handhaben Sie diese Herausforderungen? 

Es ist wichtig, dem Auftraggeber Alternativen aufzuzeigen, um allfälligere und kostengünstigere Ausführungen planen zu können. Mit Kompetenz und Erfahrung lassen sich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Für ein lösungsorientiertes Zusammenarbeiten ist es elementar, die Kundschaft realistisch auf die entsprechenden Situationen vorzubereiten und mit einer transparenten Kommunikation auf diese einzugehen. 

www.creo.ag