von Fiona Egli
Nach einer pandemiebedingten Entspannungsphase hat sich der Fachkräftemangel in der Schweiz weiter zugespitzt und im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Eine 2022 publizierte Studie der Credit Suisse zeigt, dass der Fachkräftemangel gerade für KMU harte Realität ist: So gaben zwei Drittel von insgesamt 800 befragten KMU an, dass sie in den vergangenen drei Jahren Mühe hatten, offene Stellen mit geeigneten Kandidatinnen oder Kandidaten zu besetzen. In der Region Basel sind es gar 77 Prozent der befragten KMU, für die es im selben Zeitraum eher schwierig bis sehr schwierig war, geeignete Fachkräfte zu rekrutieren.
Ein Blick auf den Arbeitsmarkt in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft verdeutlicht, dass die Anzahl der offenen Stellen seit 2019 stetig ansteigt, während die Zahl der Stellensuchenden abnimmt. Im Mai 2023 standen 2 954 offenen Stellen 9 363 Stellensuchende gegenüber, wovon 5 462 Personen arbeitslos waren. Obwohl es momentan für die Besetzung der offenen Stellen also genügend arbeitssuchende Menschen geben würde, bleibt das Problem des Personalmangels bestehen. Denn häufig können die arbeitslosen Personen die offenen Jobs nicht besetzen, da ihre Qualifikationen nicht mit den Anforderungen der Stellen übereinstimmen oder sie aktiv nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten suchen.
Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen unbedingt notwendig, dass sie nebst den aktiven Stellensuchenden auch die passiv suchenden Fachkräfte auf sich aufmerksam machen. Doch wie gelingt das? Im Grunde müssen sich Unternehmen heute bei den Kandidatinnen und Kandidaten bewerben – und nicht mehr umgekehrt. Basis dafür ist das Employer Branding – eine starke Arbeitgebermarke, die ein Unternehmen dabei unterstützt, sich von anderen Arbeitgebern abzuheben. Nebst einer positiven Unternehmenskultur, attraktiven Arbeitsbedingungen so wie Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten beinhaltet erfolgreiches Employer Branding auch gezielte Marketingmassnahmen und Stellenausschreibungen in modernen Medien.
Baloise widmet sich im August einen ganzen Tag lang dem Thema «Mitarbeiterrekrutierung in Zeiten des Fachkräftemangels». In fünf kostenlosen Webinaren gibt es viele Tipps, wie KMU trotz Fachkräftemangel die richtigen Mitarbeitenden finden, sowie Antworten auf folgende Fragen:
- Was bedeutet der aktuelle Fachkräftemangel für KMU in der Schweiz?
- Was müssen KMU bieten, um die besten Arbeitskräfte zu gewinnen?
- Wo und wie sollten Stellen ausgeschrieben werden?
- Auf welcher Social-Media-Plattform sollte man als Arbeitgeber wann aktiv sein?
- Wie können Lernende der Generation Z gewonnen werden?
Alle fünf Webinare finden am Donnerstag, 24. August 2023, online auf YouTube statt. Im Livestream haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Fachexpertinnen von Baloise und WebStages Fragen zu stellen. Im Nachgang zum Event stehen Interessierten die Aufzeichnungen der Webinare online zur Verfügung. Alle Informationen finden Sie unter www.baloise.ch/fachkraeftemangel.
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