von Anna Meister
Von 14. bis 18. Januar 2020 findet in der Messe Basel die Swissbau statt. An der Pressekonferenz vom 12. September in der Bar Rouge in Basel wurden die ersten Neuheiten präsentiert und erklärt, wie die Baubranche mit dem Wandel umgehen sollte. Wir begleiten die Messe, werden regelmässig über die Swissbau berichten sowie einen Sonderdruck veröffentlichen.
«Die Welt steht kopf», stellte Rudolf Pfander an der Pressekonferenz der Swissbau fest. Es fielen die Stichworte Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, ständig wechselnde politische Rahmenbedingungen, Megatrends. Auch Vernetzung, Schnelllebigkeit und «trial and error» wurden erwähnt. Fest steht auf jeden Fall, die Baubranche ist im Wandel. «Viele Firmen sind mit dieser Volatilität ein wenig überfordert, das merke ich», erzählt Pfander weiter. «Manche befinden sich bereits mitten im Wandel, andere zögern noch und möchten abwarten.» Natürlich sei dieser Wandel nötig, denn diese Veränderung bringe ja auch positiven Wandel, zum Beispiel neue Kunden, neue Businessmodelle, neue Zielgruppen. Deswegen sei es wichtig, dass man sich bewege.
Spiegelbild der Baubranche
Die Swissbau verstehe sich als Spiegelbild der Baubranche und müsse deswegen auch diese Volatilität aufgreifen, so Pfander weiter. Alle zwei Jahre ist die Swissbau Inspirationsquelle, Austauschplattform und Innovationsradar für die gesamte Schweizer Planungs-, Bau- und Immobilienbranche. An fünf Messetagen präsentieren sich in Basel 880 Aussteller und über 30 Branchenverbände und Institutionen. Die Swissbau besteht aus drei Gefässen: Messe – in welcher die Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben –, Swissbau Focus – eine Veranstaltungs- und Netzwerkplattform – und die Swissbau Innovation Lab, eine Sonderschau für digitale Transformation.
Heuer wird erstmals die gesamte Facilitymanagement-Branche an der Swissbau Focus präsent sein: der Berufsverband im Facility Management mit internationaler Ausrichtung, der Schweizerische Verband für Facility Management und Maintenance und die FM Kammer der Schweizer Immobilienwirtschaft. Ebenfalls neu dabei sind der Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, die Internationale Bauausstellung IBA Basel 2020, der Berufsverband Swiss Engineering und der Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen. Leading Partner sind der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) und das Bundesamt für Energie mit dem Programm EnergieSchweiz. Die Swissbau Focus ist das einzigartige, interdisziplinäre Veranstaltungs- und Netzwerkformat, welches die Swissbau gemeinsam mit Branchenverbänden, Organisationen, Hochschulen und Medien inhaltlich jedes Mal neu konzipiert. An der Focus Night am 15. Januar 2020 wird das Thema «Experimente und Schweizer Baukultur – ein Widerspruch?» mit dem SIA diskutiert, an der Focus Night am 16. Januar lautet das Thema «erneuerbar heizen» und wird gemeinsam mit Gästen lanciert.
Ein ganz spezielles Thema der diesjährigen Swissbau ist die sogenannte FuckUp Night. Hierbei kommen Gäste aus der Baubranche zu Wort und schildern einmal nicht ihre grössten Erfolge, sondern ihr Scheitern. Der Anlass am 17. Januar verspricht ein Beisammensein in lockerer Atmosphäre mit einem Lerneffekt – Popcorn inklusive.
Besucher als Follower
Virtuelle Realität ohne VR-Brille – dies verspricht Fabian Cortesi, Projektleiter SBL/SBF, IEU Kommunikation, für die Swissbau Innovation Lab. In den iRooms können Besucher – welche sich vorher angemeldet haben – erstmals am Beispiel eines konkreten Projekts sehen, wie die digitale Transformation die Baubranche verändert. Mit einer neuartigen 3-D-Visualisierungsshow wird all dies erlebbar gemacht. Um den einzelnen Lösungsansätzen ihre Zustimmung zu geben, können die Besucher Likes vergeben und zu Followern der sechs Innovationsprojekte werden. Täglich finden insgesamt zehn Showblöcke statt.
«Konzeptionell erinnert das Swissbau Innovations Lab an eine Kleinstadt», erklärt Cortesi. Im Mittelpunkt dieser Stadt liege der Platz der Kommunikation. Dieser biete viel Raum für den ungezwungenen Austausch. Neu findet sich hier auch ein Speakers Corner, wo mehrmals täglich Live-Pitches zu den digitalen Lösungen und Anwendungen, den sogenannten Digital Use Cases, von den Partnern präsentiert und diskutiert werden. Rund um diesen Platz formieren sich die Infopoints der rund 70 Partner, und die Besucher können hier alle Digital Use Case live erleben und sich ausführlich inspirieren und beraten lassen.
Neu ist der Startup-Hub, welcher Jungunternehmen und Start-ups eine Plattform bietet, um ihre Lösungsansätze für die digitale Transformation der Bau- und Immobilienbranche zu präsentieren. Satellite Partner zeigen ihre digitalen Lösungen auf dem eigenen Messestand. Zudem findet jeden Tag eine geführte Tour zu den Ausstellern statt, wo die Innovationen an den Messeständen live präsentiert werden.