Seit 62 Jahren bietet das NSH Bildungszentrum Basel direkt beim Bahnhof SBB mit seinen vier Abteilungen praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen an. So zum Beispiel an der NSH Kaderschule im Bereich Marketing.
Mit dem Lehrgang Kommunikationsplaner/in mit eidg. Fachausweis, der am 5. Februar 2013 beginnt, werden die Studierenden in zwei Semestern gezielt auf die eidg. Berufsprüfung vorbereitet.
Antje Dressler, Gesamtleiterin des NSH Bildungszentrums Basel, und Joel Wüthrich, Kursleiter Marketing- und Verkaufsfachleute sowie Dozent Kommunikationsplaner, erklären im Interview mit dem «Geschäftsführer» die Ziele des Lehrgangs und wie die Teilnehmenden für die Praxis fit gemacht werden.
INTERVIEWBOX:
«Geschäftsführer»: Was sind die Ziele des Lehrgangs Kommunikationsplaner/in mit eidg. Fachausweis?
Antje Dressler: Den Studierenden werden die Qualifikationen vermittelt, sämtliche internen und externen Kommunikationsbedürfnisse eines Unternehmens zu koordinieren und schlussendlich zu realisieren. Die Kommunikationsplaner/innen sind sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite tätig.
Joel Wüthrich: In diesem Lehrgang vermitteln wir praxisorientiertes Wissen in Kommunikationsplanung, integrierter Kommunikation, Werberecht und generell über die Werbewirtschaft. Die Berufsprüfung, die mit dem eidgenössischen Fachausweis abgeschlossen wird, ist zudem ein optimales Sprungbrett für die Ausbildung zum/zur eidg. dipl. Kommunikationsleiter/in.
Weshalb ist die NSH Kaderschule der richtige Ort, sich im Marketingbereich ausbilden zu lassen?
Antje Dressler: Die NSH Kaderschule ist der führende Anbieter in der Region und hat eine lange und grosse Erfahrung im Bereich der Marketingausbildungen. Unsere Lehrmittel und der praxisorientierte Unterricht gewährleisten eine zielgerichtete Ausbildung, an deren Ende ein eidgenössisch anerkannter Abschluss steht. Für die Studierenden von ausserhalb ist es zudem ein grosser Vorteil, dass sich das NSH Bildungszentrum Basel unmittelbar beim Bahnhof SBB befindet.
Joel Wüthrich: Das grosse Plus der Marketingausbildungen an der NSH Kaderschule ist der Praxisbezug. Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft und kennen die genauen Anforderungen, die an Marketingfachleute gestellt werden. Kleine Klassengrössen erlauben zudem einen effizienten und erfolgsorientierten Unterricht.
Wie gross ist der Bedarf an Fachleuten im Bereich Marketing?
Antje Dressler: Wir beobachten eine starke Zunahme in diesem Bereich. Marketing-, Verkaufsfachleute und Kommunikationsplaner sind sehr gefragt. Heute müssen nicht nur Angestellte im Produktmanagement, im Verkauf oder im Servicebereich Marketingqualitäten vorweisen. Durch den immer stärker werdenden Einfluss der neuen Medien erleben wir einen markanten Anstieg der diesbezüglichen Bedürfnisse generell in der Wirtschaft.