Vom 8. bis 10. Juni 2018 wird die Walliser Gemeinde Bellwald Austragungsort der erstmals durchgeführten Oldtimerveranstaltung «Bellwald-Classic». In drei Fahrzeugkategorien – inklusive Motorräder – werden Oldtimerfahrzeuge eine Gleichmässigkeitsprüfung auf der Bergstrecke Fürgangen–Bellwald absolvieren und sich an einem Concours d’Elégance einer fachkundigen Jury stellen. Zusätzlich gibt es eine Wertung für das beste Damenteam sowie für das passend zur Zeitepoche des Fahrzeugs «Best Dressed Team».
Bellwald ist mit 1560 m ü. M. die höchstgelegene Gemeinde im Goms. Zum Dorf führen eine kurvenreiche Strasse und eine Luftseilbahn von der Bahnstation Fürgangen-Bellwald. Die Rallyestrecke misst 6950 Meter, und die Fahrzeuge müssen eine Höhendifferenz von 424 Metern überwinden.
Initiator und Präsident des Organisationsteams der «Bellwald-Classic» sowie Rennleiter ist der Basler Orthopädie-Unternehmer Thomas Ruepp. Im Interview mit dem GESCHÄFTSFÜHRER gibt Thomas Ruepp Einblicke in die «Bellwald-Classic», in deren Mittelpunkt vor allem der Spass und die Freude an Oldtimerfahrzeugen stehen sollen.
GESCHÄFTSFÜHRER: Fahren Sie eigentlich auch einen Oldtimer?
Thomas Ruepp: Ja, einen MG TF, Jahrgang 1953. Als OK-Präsident und Rennleiter der «Bellwald-Classic» werde ich allerdings nicht aktiv am Event teilnehmen.
Welche Idee steckt hinter der Ausrichtung eines Oldtimer-Events in Bellwald?
Bellwald ist über die Jahre so etwas wie meine zweite Heimat geworden, wo ich mich als Feriengast enorm wohlfühle. Mir geht es vor allem darum, dem Dorf etwas zurückzugeben, aber auch touristisch interessante und nachhaltige Möglichkeiten zu entwickeln. So unterstützt zum Beispiel die zu meinem Unternehmen Basler Orthopädie – René Ruepp AG – gehörende Sportho GmbH der Verein Dualski Bellwald, welcher Menschen mit Behinderungen und ihren Familien ermöglicht, das Skifahren durch eine behindertengerechte Infrastruktur zu erleben. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird von der Stiftung Cerebral und den Dienstleistungsanbietern in Bellwald getragen. Mit dem Oldtimer-Event «Bellwald-Classic» soll nun die touristische Attraktivität dieses wunderschönen Ortes mit seinem intakten Dorfkern gefördert werden.
Seit 2007 ist Bellwald Teil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch – haben die Bewohner der Gemeinde nicht Angst, dass ihre dörfliche Idylle durch die Oldtimerfahrzeuge und die damit verbundenen Aktivitäten gestört wird?
Nein, im Gegenteil! Die Einheimischen sind begeistert, wenn das Tourismusangebot erweitert wird, denn auch sie sind damit konfrontiert, dass die Winter immer schneeärmer werden und man deshalb touristische Alternativen – vor allem für den Sommer – suchen muss. Kommt dazu, dass Oldtimer überall auf eine hohe Akzeptanz stossen und «Bellwald-Classic» ja nicht ein Rennen ist, wo es auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Zuverlässigkeit ankommt. Was die auswärtigen Besucher der Veranstaltung anbelangt, die mit dem Auto anreisen, so organisieren wir einen Shuttledienst ab Fiesch, weil in Bellwald selbst nur ein grosser Parkplatz zur Verfügung steht.
Mit welchen Geschwindigkeiten ist denn zu rechnen?
Es gilt, für jeden der beiden Läufe jeweils eine Zeitvorgabe pro Kategorie, welche am Vorstart beim Sekretariat aushängt, so präzise wie möglich zu erreichen. Dann sind die Verkehrsvorschriften zu berücksichtigen, insbesondere im Dorf muss ein Gang zurückgeschaltet werden. Auf der ganzen Strecke sorgen insgesamt 20 Posten und ein Radarkasten dafür, dass das Reglement eingehalten wird. Ausserdem darf sowieso nicht schneller als 49 km/h gefahren werden, weil sonst eine spezielle Rennbewilligung benötigt würde.
Insgesamt stehen also weniger das Sportliche und Technische, sondern der Spass und die Freude im Mittelpunkt der «Bellwald-Classic»?
Zwar findet am ersten Tag eine technische Abnahme statt, und wer jemals mit einem Oldtimer eine Bergstrecke von sieben Kilometern gefahren ist, weiss, dass dies durchaus einer sportlichen Leistung bedarf, aber Sie haben recht, das Zusammensein mit Gleichgesinnten und die Freude an alten Fahrzeugen stehen im Vordergrund. Aber auch zum Beispiel der Wettbewerb um das «Best Dressed Team» anlässlich des Concours d’Elégance wird wohl einen grossen Unterhaltungswert haben. Insgesamt wird es für alle Wettbewerbe tolle Preise geben, und das gesellige Beisammensein wird für alle Teilnehmenden den Event unvergesslich machen.
Dennoch scheint das «Drumherum» einen höchst professionellen Anstrich zu haben?
Spass und Professionalität schliessen sich ja nicht aus – und dies erst noch kostenlos! Professionelle Mechaniker mit fundierten Kenntnissen in Bezug auf Oldtimer und Youngtimer leisten technischen Support beim Event. Es stehen voll ausgestattete Werkstätten für jegliche technischen Probleme zur Verfügung. Natürlich werden wir auch an unser Publikum vor Ort, den Fans in den Sozialen Medien und vor allem auch den Sponsoren einiges bieten. Auf grossen Bildschirmen kann das Geschehen vom Publikum verfolgt werden, denn vier mobile Kameras und acht Drohnen liefern Livebilder auf allen Monitoren und Projektoren des Events. 15 bis 20 Standkameras sind an Abbiegungen und Geraden positioniert und acht 360-Grad-Kameras werden um das Event-Areal installiert und übertragen den Event live auch in den Sozialen Medien.
Anmeldung für die Bellwald-Classic vom 8.–10. Juni 2018:
Das Startgeld beträgt pro Auto CHF 1950.00, pro Motorrad CHF 950.00. In diesem Startgeld sind die gesamte Verpflegung, Hotel und Getränke wie Bier sowie alle alkoholfreien Getränke enthalten.
- Anmeldung vor 31.12.2017 – 10% Rabatt
- Anmeldeschluss 31.3.2018
Teilnahmekriterien:
Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrzeuge, die eine Strassenverkehrszulassung haben. Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt (ca. 120 Autos, 30 Motorräder).
Kategorien:
Kategorie A – Fahrzeuge bis 1945
Kategorie B – Fahrzeuge bis 1960
Kategorie C – Fahrzeuge bis 1975
Die Wertung erfolgt per Kategorie vom 1. bis 3. Rang.
Ein Fahrzeugwechsel ist möglich und bis 11. Mai 2018 zu melden und vom OK zu genehmigen.