QoQa ist ein Schweizer E-Commerce-Unternehmen, das sich durch sein innovatives Geschäftsmodell und seine starke QoQa-Gemeinschaft aus treuen Kunden, die sich QoQaianer nennen, auszeichnet. QoQa bietet kurzlebige Blitzverkäufe mit exklusiven Angeboten für eine breite Palette von Produkten, von Unterhaltungselektronik über Lebensmittel bis hin zu Kleidung, Kosmetik und Reisen.
Jedes Angebot ist nur für eine begrenzte Zeit und in begrenzten Mengen verfügbar. Neben seinem einzigartigen Geschäftsmodell zeichnet sich QoQa auch durch seine Community von treuen Kunden aus, die sich aktiv an den Flash Sales beteiligen, indem sie Kommentare, Bewertungen und Produktfotos austauschen. Diese Gemeinschaft ist ein wichtiger Teil des QoQa-Erlebnisses und trägt dazu bei, eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre rund um die Marke zu schaffen. QoQaianer sind wichtig für QoQa, da sie auch ein Wörtchen mitzureden haben – vor allem bei der Produktentwicklung.
GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Das Besondere an QoQa ist das innovative Geschäftsmodell, das auf kurzlebigen Blitzverkäufen basiert. Können Sie uns dies ein wenig näher erläutern?
Alexandre Martin: Seit mehr als 17Jahren gibt QoQa mit seinen tollen Angeboten den Takt für seine einzigartige Qo-Qa-Gemeinschaft von mehr als 950’000Mitgliedern an. In Bussigny, Zürich, Colbertaldo di Vidor (Italien) und Bordeaux (Frankreich) sorgt ein Team von mehr als 200«Ottern» (so nennen sich die Mitarbeitenden) für die Zufriedenheit der QoQa-Gemeinschaft – ganz nach dem Motto Fun, Innovation und Überraschung.
QoQa überrascht sowohl mit Geheimtipps als auch mit An- geboten für wohltätige Zwecke und einzigartigen Projekten. Wie beim Gemeinschaftskauf eines Werks von Pablo Picasso 2017 durch 25’000Personen findet traditionellerweise ein Solidariday statt, an dem mehrere von QoQa ausgewählte Projekte unterstützt werden können.
In der Logistik haben wir keine Standardlösungen, denn die zu versendenden Produkte sind sehr unterschiedlich – von Wein über Textilien bis hin zu Sportausrüstung. Deshalb gibt es kein Standardlager. Jedes Produkt ist eine Herausforderung, und wir wissen nie, was uns als Nächstes erwartet. Genau deswegen sind wir kein Arbeitgeber nach klassischem Vorbild, aber es ist sehr motivierend für das Personal, da keine Routine aufkommt.
Doch auch bei QoQa ruhen wir uns nicht auf den Lorbeeren aus, sondern entwickeln uns stetig weiter, um innovativ zu bleiben und unserer QoQa-Gemeinschaft die beste Dienstleistung zu bieten.
Wir leben bekanntlich in einer von Krisen gekennzeich- neten Zeit. Wie war es für QoQa in den letzten beiden Jahren mit Pandemie, hoher Inflation und nicht zuletzt der wegen des Ukrainekonflikts entstandenen Energiekrise?
Wie überall waren und sind solche Krisen auch für uns nicht ein- fach. Aus logistischer Sicht ist es für uns aktuell am anspruchs- vollsten, die Lieferfristen einzuhalten. Wir bleiben flexibel, um weiterhin eine zufriedene QoQa-Gemeinschaft zu haben.
Was war für Sie im Bereich Logistik und Versand die grösste Herausforderung?
Immer bereit zu sein für jedes Produkt, jede Menge und jede Entwicklung über die letzten Jahre hinweg. Ich arbeite seit drei Jahren für QoQa, und die Dinge haben sich schon stark verändert. Wir mussten vieles optimieren, damit QoQa weiter wachsen konnte.
Die grosse Herausforderung, die sich jedes Jahr bei der Spedition stellt, ist die doppelte Liefermenge während der Weihnachtszeit. Dann packen alle QoQa-«Otter» kräftig mit an, um der Nachfrage gerecht zu werden. Das sind unvergessliche Momente für unser gesamtes Team, die uns zusammenschweissen!
Viele sagen, die Covid-19-Krise hätte viel zur schnelleren Digitalisierung der Gesellschaft beigetragen. Teilen Sie diese Meinung?
Ja. Die Corona-Pandemie hat zu einer grossen Entwicklung bei QoQa geführt, die Nachfrage hat dabei stark zugenommen. Der gesamte E-Commerce hat davon mehrheitlich profitiert. Zu Beginn der Pandemiewelle wurde einerseits die Plattform DireQt zur Förderung des lokalen Gewerbes, andererseits aber auch das Projekt WelQome in Zusammenarbeit mit dem Kanton zur Förderung des Tourismus im Kanton Waadt geschaffen.
In der Logistik konnten wir in dieser Zeit unsere Prozesse sehr optimieren und unser Material dem Arbeitsaufwand anpassen.
QoQa sagt von sich, es zeichne sich durch seine Community aus treuen Kunden aus, die sich aktiv an den Flash Sales beteiligen. Was genau ist damit gemeint?
Wir fragen die QoQa-Gemeinschaft regelmässig nach ihrer Meinung zu unseren Produkten und Plattformen. Für uns ist es sehr wichtig zu verstehen, was sie mehr und was sie weniger schätzen, damit wir uns ihren Bedürfnissen anpassen können.
Neben den Verkäufen organisieren wir auch regelmässig Veranstaltungen, um die QoQa-Gemeinschaft zusammen- zubringen. Das Engagement der QoQa-Gemeinschaft und das Ziel, diese jeden Tag aufs Neue zu überraschen, stehen für uns an oberster Stelle. Manchmal liefern wir die Produkte direkt den QoQaianerinnen und QoQaianern, um einen Überra- schungseffekt zu generieren und den Zusammenhalt zu stärken. Das sind tolle gemeinsame Momente.
Typisch ist auch, dass einige Kundinnen und Kunden ihre Pakete direkt zu uns zurückbringen, weil sie uns gerne besuchen – sowohl am Hauptsitz als auch direkt in der Spedition. Wir lieben diese Begegnungen, denn genau solche Erlebnisse machen uns aus.
Wie sehen Sie persönlich die Zukunftsaussichten des Onlinehandels, nachdem sich eine Normalisierung des Absatzes nach der Befeuerung der letzten zwei Jahre durch die Corona-Pandemie eingestellt hat?
Zu unserem Glück bestellte die Kundschaft schon vor der Corona-Krise Produkte online, auch wenn es seither für alle normal geworden ist.
Aber wir merken auch, dass die Menschen seit der Krise wieder zu ihren lokalen Einkäufen zurückkehren und mehr physische Nähe sowie eine echte Vertrauensbeziehung zu den Geschäften aufbauen möchten. Das ist mit ein Grund, weshalb wir unsere QoQa-Gemeinschaft ermutigen, uns auch persönlich zu besuchen. Dies ist zum Beispiel durch die Eröffnung unseres Restaurants in Bussigny, dem Stamm, oder auch unseres Pop-up-Stores «the Qube» in Zürich einfacher.
Zum Schluss eine Frage zu den Verpackungen: Was bedeutet für Sie im Versandhandel die Verpackung? Reine Notwendigkeit oder ist sie mehr als das?
Für uns ist es viel mehr, nämlich die Verbindung zwischen unserer Kundschaft und uns. Es ist die Umsetzung der Bestellung vor einem Bildschirm. Und genau das ist wiederum eine Möglichkeit, uns von der Konkurrenz abzuheben.
Das ganze Jahr über arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen, um die Verpackungen zu optimieren und die bestmöglichen Transportlösungen zu finden.
INFO
Innerhalb von 15 Jahren ist QoQa einer der wichtigsten Akteure im Schweizer E-Commerce-Markt geworden, und dies mit einem einfachen, aber effizienten Konzept: Ein Produkt wird in begrenzter Menge während 24 Stunden zum tiefsten Schweizer Preis angeboten.
Im Dezember 2005 startete QoQa mit seiner Website QoQa.ch. QoQa.ch ist jedoch mehr als nur Shopping, es beinhaltet exklusive und limitierte Angebote, eine hyperaktive Gemeinschaft und eine lokale Verankerung mit Teams in der West- und Deutschschweiz.
Bourquin ist ein 1905 gegründetes Familienunternehmen mit einer klaren Eigentümerstruktur, Kundennähe und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt. Eine Fokussierung auf die Bedürfnisse seiner Kunden und schlanke Prozesse ermöglichen eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur. Als Verpackungsanbieter für die Distribution von Waren umfasst das Lösungsportfolio Transport- und Verkaufsverpackungen aus Voll- und Wellkarton sowie einen verpackungsrelevanten Service. Mit kontinuierlichem Engagement und ganzheitlichen Verpackungslösungen investiert man konsequent in Kundennähe, in Mitarbeitende sowie in neue Technologien, um den zukünftigen Anforderungen des Marktes laufend gerecht zu werden.