QR-Rechnungsverarbeitung einfach und clever

von Marc Löwenthal

Marc Löwenthal ist Geschäftsführer eezy tool Ltd.

Die Weiterentwicklung von eezytool in Bezug auf Digitalisierung und Automatisierung schreitet in grossen Schritten voran. Wie Sie vielleicht bereits in den Nachrichten  vernommen haben, wird die QR-Rechnung die bis anhin verwendeten Einzahlungsscheine als neuen Standard im Zahlungsverkehr ablösen. Ein grosser Vorteil der QR-Rechnung
ist eine deutlich grössere Informationsvielfalt und Datenqualität.

QR-Debitorenrechnungen können mit eezytool unkompliziert und speditiv erstellt werden. Dazu müssen Sie nur Ihre QR-IBAN erfassen, und können anschliessend QR-Rechnungen
mit Referenznummern drucken. Die Zahlungseingänge werden anhand der Referenznummern automatisch verbucht.

Um es Ihnen darüber hinaus zu ermöglichen, von dieser Entwicklung zu profitieren, haben wir eine App entwickelt, mit der Sie auf einfache Art und Weise Kreditorenrechnungen via
Scan erfassen, um Diese anschliessend mit wenigen Klicks direkt in der eezytool-Buchhaltungssoftware verarbeiten. Auf diesem Weg sparen Sie mit eezytool wertvolle Zeit und Energie, die Sie in andere Bereiche Ihres Betriebes einbringen können.

Wie einfach und effizient sich die Abläufe dank der eezytool-App gestalten lassen, kann man am Beispiel der QR-Rechnungsverarbeitung verdeutlichen. Im besten Fall benötigen Sie nur vier Schritte, um eine Kreditorenrechnung eines bereits im eezytool angelegten
Lieferanten zu erfassen und zu verbuchen.

Schritt 1: Scannen Sie mit der eezytool-App den QR-Code auf der Kreditorenrechnung und klicken Sie auf «speichern», die Rechnungsdaten werden nun in eezytool importiert.

Schritt 2: Klicken Sie im eezytool – Modul «Lieferantenrechnung» auf die Schaltfläche «+» um eine neue Lieferantenrechnung zu erfassen. Ist der Lieferant bereits erfasst, werden die Felder automatisch ausgefüllt.

Schritt 3: Klicken Sie auf «speichern». Die Zahlungsanweisung wird gespeichert und es öffnet sich automatisch die Ansicht zur Verbuchung der Rechnung.

Schritt 4: Prüfen Sie die Informationen zur Verbuchung und klicken Sie anschliessend
auf «speichern». Die Rechnung ist nicht nur erfasst, sondern auch vollständig verbucht.

Diese erhebliche Erleichterung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung
und weitgehenden Automatisierung Ihrer Buchhaltungsabläufe.

Um unserem Motto – «DAILY BUSINESS MADE EASY» gerecht zu werden, arbeiten
wir bereits an der Integration von Funktionen zum Versand und Empfang von eRechnungen. Diese Funktionen sollen bis Mitte des Jahres zur Verfügung stehen, um Ihnen eine weitere Möglichkeit bieten, mit eezytool Ihre Effizienz zu steigern – einfach und clever.

WWW.EEZYTOOL.CH