Die Bütler Fashion AG kann sich seit Jahrzehnten erfolgreich im Herrenmodebusiness behaupten. Seit Februar 2020 gibt es nun endlich auch das weibliche Pendant zum etablierten Herrenladen, welches sich sogleich am Markt behaupten konnte. An Liestals bester Lage, unmittelbar beim «Törli», finden mode- und stilbewusste Männer und Frauen alles, was das Herz begehrt.
GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Nach über 30 Jahren Erfahrung mit Herrenmode haben Sie den Schritt in die Expansion gewagt und ein neues Damenmodegeschäft eröffnet. Wie bilanzieren Sie die ersten zwei Geschäftsjahre?
Fabrice Bütler: Als wir im Februar 2020 unsere Türen zu Bütler Women feierlich eröffnet haben, waren wir überwältigt von der positiven Resonanz. Bereits im ersten Geschäftsjahr und Corona zum Trotz konnten wir unsere ambitionierten Ziele erreichen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen spielen Werte wie Tradition, Persönlichkeit und Service
eine übergeordnete Rolle und werden von den Kundinnen und Kunden geschätzt. Dies spüren wir täglich und erhalten immer wieder tolle Feedbacks von unseren Kundinnen und Kunden.
Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?
Offenbar ist es uns gelungen, mit einem für Liestal einzigartigen Markenmix und dem ansprechenden Ladendesign einen Aufenthaltsort zu schaffen, an dem sich die Frauen rundum wohlfühlen. Unsere Stärke liegt in der Beratung und im Service, was bereits seit Jahrzehnten bei den Herren geschätzt wird. Die Entwicklung ist insofern erfreulich, als dass wir unser Sortiment bereits massgebend ausbauen und unser Team verstärken konnten.
Hand aufs Herz – welche Kunden sind einfacher zu bedienen? Männer oder Frauen?
(lacht) Wir sprechen hier von zwei komplett verschiedenen Welten, welche beide jedoch äusserst spannend sind. Während die Damen regelmässig vorbeischauen und sich gerne auch ungezwungen inspirieren lassen möchten, verbinden viele Männer den Kleiderkauf noch immer als notwendiges Übel. Mittlerweile stellen wir jedoch fest, dass sich diese These bei den jüngeren Generationen nicht mehr verallgemeinern lässt. Shopping als Erlebnis und spannender Zeitvertreib hält auch bei den Männern immer mehr Einzug.
Was bietet Ihr Sortiment?
Unser Sortiment ist vielseitig und wir setzen auf internationale Brands, welche durch Qualität und Design, aber auch durch nachhaltige Produktion überzeugen. Wir bieten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sowohl sportive als auch formelle Styles. Ebenfalls finden Mann und Frau festliche Outfits für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder andere Feierlichkeiten. Bei den Herren fertigen wir auf Wunsch auch Massanzüge und Hemden an, welche vom Kunden individuell und anhand seiner persönlichen Wünsche hergestellt werden. Ausserdem sorgt unser Schneiderteam dafür, dass die neu erworbenen Kleidungsstücke perfekt sitzen.
Der Onlinehandel ist ein Wachstumsmarkt. Wie lautet Ihre Strategie, um der Digitalisierung Paroli zu bieten?
Wir haben uns aus diversen Gründen gegen einen reinen Onlineshop entschieden. Viel mehr inspirieren wir unsere Kundinnen und Kunden über digitale Kanäle wie Instagram, Facebook oder Google, aber auch über unsere neue Homepage mit aktuellen Outfits und saisonalen Themen, welche sich um Mode drehen. So sind wir stetig im Kontakt sowie sichtbar. So gelingt es auch nach wie vor, unserem Motto «Wir schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne» gerecht zu werden.