Spezialisten für Eventtechnik und Eventgestaltung

Interview mit Dominik Zingg

CHILIWORKS CREATIVE EVENT SOLUTIONS aus Aesch ist ein höchst professionelles und in der Region verankertes Unternehmen für Veranstaltungstechnik, Eventtechnik, Eventgestaltung, Eventplanung und Eventdesign. Technisches Kow-how, kreative Lösungsansätze und organisatorisches Talent – das Team von CHILIWORKS CREATIVE EVENT SOLUTIONS vereint alle Fähigkeiten, um massgeschneiderte Komplettlösungen, aber auch individuelle Einzellösungen in den Bereichen Firmenevents, Privatevents, Hochzeiten und Konzerte anzubieten.

Im Jahr 2009 gegründet, hat sich das Aescher Unternehmen einen reichen Erfahrungsschatz und einen hervorragenden Ruf in den Bereichen Beleuchtung, Beschallung, Licht und Ton und den unterschiedlichsten Sparten der visuellen Gestaltung erarbeitet.

Mehr als zufriedene Kunden wie Valora, Globus, Walter Meier AG, Basler Versicherungen oder die Bürgergemeinde Aesch – um nur ein paar zu nennen – haben die Dienstleistungen von CHILIWORKS CREATIVE EVENT SOLUTIONS bereits in Anspruch genommen, und es werden laufend mehr!

Im Interview mit dem GESCHÄFTSFÜHRER stellt Inhaber und Geschäftsführer Dominik Zingg, der Berufsausbildungen im grafischen Bereich, in der Eventplanung und der Veranstaltungstechnik absolviert hat, CHILIWORKS CREATIVE EVENT SOLUTIONS und deren Dienstleistungen näher vor.

GESCHÄFTSFÜHRER: Ob kleiner Shop bis zu grosser Halle, ob festlicher Privatanlass, hippe Modenschau oder grosses Festival, CHILIWORKS CREATIVE EVENT SOLUTIONS scheint jegliche Art von Event möglich machen zu können – gibt es denn etwas, was für Sie unmöglich ist?
Dominik Zingg: (lacht)! Wollen wir einmal so sagen: Was technisch halbwegs zu bewerkstelligen ist und finanziell nicht den Rahmen sprengt – wir sind nämlich für ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt – ist tatsächlich machbar. Aber das ist ein bisschen graue Theorie, denn in der Regel bewegen sich die Wünsche unserer Kunden in einigermassen «normalen» Dimensionen. Dennoch wünschen die Kunden natürlich kreative Lösungen für ihre Events, und solche entwickeln wir zusammen mit ihnen, immer auch unter der Massgabe eines transparenten Kostendaches.

Haben denn die Kunden genaue Vorstellungen, welche Art von Event sie wollen?
Das ist ganz unterschiedlich. Natürlich gibt es Standardlösungen, aber sehr oft soll es dann doch etwas Spezielles sein. Wir geben dabei die entsprechenden Inputs und bringen Ideen ein. Wir unterstützen die Kunden bei allem, was es rund um eine gelungene Veranstaltung zu berücksichtigen gilt. Wir erstellen Abläufe und Regiepläne inklusive Bestuhlungsplänen und Sicherheitskonzepten. Wir übernehmen Absprachen mit Künstlern, weiteren Veranstaltungsteilnehmern oder Zulieferern, erstellen Nutzungsänderungsanträge und kümmern uns um die CAD-Planung. Nach dem erarbeiteten Eventkonzept organisieren wir den kompletten Event. Angefangen mit der Eventlocation über die Technik, Dekoration, Mobiliar, Catering, den verschiedenen Attraktionen und Specials bis hin zu den diversen Dienstleistern wie Security, Servicekräften usw. Dann sind wir dafür besorgt, dass die Zusammenarbeit von Agenturen, Künstlern und Kunden, Haustechnikern, Setbauern, Dekorateuren und Caterern reibungslos funktioniert.

Bei der Fülle von Dienstleistungen, welche CHILIWORKS CREATIVE EVENT SOLUTIONS anbietet, müssen Sie über sehr viel Personal verfügen?
Nein, das könnte man meinen, aber gerade im Eventgeschäft muss man sehr flexibel sein. Und um den Kunden eine vernünftige Preisstruktur bieten zu können, halten wir die Kosten für festangestelltes Personal tief und stellen für jedes Projekt aus einem Pool hochkarätiger Freelancer jeweils entsprechende Teams zusammen. Gerade im Bereich Eventtechnik ist es eigentlich die Regel, dass Ton- oder Lichttechniker projektbezogen arbeiten.

Wie wichtig ist – neben den kreativen und organisatorischen Dienstleistungen – der technische Aspekt Ihrer Arbeit zu bewerten?
Die gesamte Veranstaltungstechnik – also die Bereiche Ton, Licht, Videotechnik oder 3-D-Animationstechnik – ist der zentrale Teil unserer Arbeit und wird immer wichtiger, denn die technischen Möglichkeiten entwickeln sich im Eventbereich enorm. Wir geben deshalb unseren Kunden unter der Überschrift «Dry Hire» auch die Möglichkeit, Licht-, Ton- und Multimediasysteme zu mieten. Darüber hinaus bieten wir auch Festinstallationen für Konzertsäle, Mehrzweckhallen, Kirchen, Diskotheken, Ladengeschäfte, Restaurants, Hotels, Bars oder Besprechungszimmer an und entwerfen sowie realisieren passende Konzepte nach den Vorstellungen der Kunden und den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten. Selbstverständlich betreuen wir entsprechende Projekte von der Schnittstellenkoordination über die Montage bis hin zur Inbetriebnahme und regulären Wartung und vermitteln den Kunden das notwendige Wissen zur Bedienung der Anlagen und leisten technischen Support. Zusätzlich verkaufen wir aus unserem Materialbestand laufend voll funktionstüchtige und erstklassig gewartete Geräte.

www.chiliworks.ch