Am 1. Dezember 2020 wurden die herausragenden Leistungen der jungen Baslerin Julia Wiese mit dem «Swiss Marketing Star 2020 beider Basel» ausgezeichnet, die sie während der dreijährigen Studienzeit erbracht hat.
Sie zeigte von Arbeit zu Arbeit, von Prüfung zu Prüfung kontinuierlich eine Bestleistung – und gehörte auch in den Abschlussprüfungen zu den Besten.
Für das Diplom «Dipl. Marketingmanager / in HF» investieren die Studierenden in drei Jahren über 1 000 Unterrichtsund weitere 2 500 Lernstunden. Eine echte Meisterleistung,
die es zu honorieren gilt: Sieger sind alle Absolvierenden, aber «Swiss Marketing Star beider Basel» kann nur eine werden – die Beste! Sieger sind alle mit einem erfolgreichen Abschluss der Höheren Fachschule für Marketing. Sie sichern die Qualität der zukünftigen
Marketingfachleute und leisten somit einen wertvollen Beitrag zum Wirtschaftsstandort der Region Basel. «Swiss Marketing» ist in der Schweiz landesweit vertreten und fest verankert: In 25 regionalen Clubs, den Keimzellen der Organisation, findet der Erfahrungs- und Wissenstransfer auf Führungs- und Fachebene statt. «Swiss Marketing »-Clubs organisieren verschiedene regionale Veranstaltungen zu aktuellen Marketingfragen. «Swiss Marketing» ist zudem Trägerin des Marketing-Tages, der jeweils im März stattfindet.
Rund 100 Marketingprofis aus der Region sind aktive Mitglieder bei Swiss Marketing beider Basel, Teil des gesamtschweizerischen Marketing-Netzwerkes «Swiss Marketing», dem grössten Fachverband für Marketing, Verkauf und Kommunikation. Hier bündelt sich das Fachwissen von rund 3 000 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen.
«Swiss Marketing» organisiert ausserdem die Berufs- und höheren Fachprüfungen für Marketing und Verkauf.
Eidgenössisch diplomierte Marketingfachleute arbeiten in allen Branchen, analysieren dabei das Marktgeschehen, konzipieren und planen Marketingaktivitäten und setzen diese eigenständig um. Sie sind die Schnittstelle zwischen der Produktion beziehungsweise Dienstleistung und den Kunden.
Marketingfachleute stützen und schützen die Wirtschaftsplätze und fördern Innovationen auf dem Markt, denn was nutzt die beste Erfindung, das genialste Produkt, wenn dieses im Markt keine Akzeptanz erhält? Oder anders gesagt: Was man nicht kennt, kann man auch
nicht kaufen!
Hier sind innovative und seriöse Konzepte gefragt, Konzepte, welche sowohl die aktuellsten Theorien und Trends erkennen, als auch praxisorientiert umgesetzt werden. Das ist die Stärke der Höheren Fachschule (HF). Alles, was theoretisch erlernt wird, muss sich in der gelebten Praxis bewähren. Darum sind die Studierenden während des HF-Studiums in einem Teilzeitpensum auch praktisch im Marketing tätig. So wird die Qualität der Abschlüsse gewährleistet.