Viele Leute besitzen wertvollen Schmuck und Uhren, die sie verkaufen möchten. Sie kennen oft weder den genauen Wert der Ware noch wissen sie, wie sie einen Käufer finden, um das Geschäft in einem geschützten Rahmen abzuwickeln. Dies hat Pierre Seker von der Goldboerse in Basel vor sechs Jahren dazu bewogen, den Onlinemarktplatz «timelesspriceless.com» zu lancieren.
GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Pierre Seker, es gibt auch für Uhren und Schmuck aus zweiter Hand mehrere Onlinemarktplätze. Wieso haben sie timelesspriceless.com ins Leben gerufen?
Pierre Seker:Es mag zahlreiche Onlinemarktplätze für den Kauf und Verkauf von Secondhand-Uhren und -Schmuck geben, aber es gibt keinen, der branchenbezogen die Verantwortung gegenüber dem Käufer übernimmt, über die nötige Kompetenz verfügt und gleichzeitig noch Expertisen anbietet.
Was unterscheidet Ihre Plattform von anderen?
Wir bieten einen umfassenden Service. Nach der Begutachtung der Ware kümmern wir uns um die Expertisen und die Preisgestaltung. Wir beobachten den Markt intensiv und
wissen genau, was gefragt ist. Unser Geschäft «Goldboerse AG» steht als Kommissionärin in der Verantwortung für potenzielle Käufer und Verkäufer. Letztere wollen oft anonym bleiben. Nachdem bei uns der Auftrag eingegangen ist, haben sie nichts mehr mit den Luxusgütern zu tun und können sich in vollem Vertrauen zurücklehnen, von da an liegt die gesamte Verantwortung bei uns.
Was bringt dieser Onlinemarktplatz dem Fachhandel?
Branchenkollegen sind selbstverständlich sehr gerne willkommen, diesen einzigartigen Marktplatz für sich oder ihre Kundschaft zu nutzen. Sie profitieren von speziellen Bedingungen, wenn sie mit eigenen Objekten oder solchen, die ihnen ihre Kunden anvertrauen, zu uns kommen.
Viele Besitzerinnen und Besitzer von wertvollen Schmuckstücken oder Uhren wissen nicht, wie viel ihre Schätze auf dem Markt wert sind.
Werden die Expertisen von Ihnen selbst durchgeführt?
Das gehört zu unserem Kerngeschäft und zeichnet unsere Dienstleistung aus. Entscheidend sind dabei 30 Jahre Branchenerfahrung, auf die wir in den Bereichen Edelmetalle, Edelsteine, Juwelen und hochpreisige Uhren zurückblicken dürfen. Zudem sind wir sehr gut vernetzt und arbeiten mit Experten des Schweizerischen Gemmologischen Instituts SSEF sowie Fachleuten verschiedener Uhrenmarken zusammen. Authentizität, Glaubwürdigkeit und Vertrauen stehen bei uns an erster Stelle.
Sie wenden das System der Rückwärtsauktion an. Wie funktioniert das?
Momentan zeigt sich auf dem Markt ein Überschuss an wertvollen Preziosen. Die Idee, die hinter den Rückwärtsauktionen steht, ist die Dynamik. Verkäufer und Käufer bewegen sich aufeinander zu. Zuerst wird die Ware zu einem fairen Preis angeboten. Wenn es anfangs noch ruhig bleibt, wird das Angebot in mehreren kleinen Rabattschritten günstiger. Während 30 Tagen kann es bis zu einer Preisminderung von 40 Prozent kommen. Dieser Zyklus kann live im Internet mitverfolgt werden. Bleibt der Verkauf erfolglos, wird die Rückwärtsauktion mit bis zu sechs Auktionszyklen wiederholt. Das bringt auch für die Interessenten Spannung mit sich, denn die müssen aufpassen, dass sie mit dem Zuschlag nicht zu spät sind. 2022 wechselten knapp 1000Artikel den Besitzer. Auch der Nachhaltigkeit wird so Sorge getragen.
Was sind die Vorteile gegenüber «normalen» Auktionen?
Wer eine Markenuhr oder ein tolles Schmuckstück zu einem günstigeren Preis kaufen kann und dabei einen sogenannten Schnäppcheneffekt erlebt, für den ist das Objekt der Begierde unter Umständen noch wertvoller – nach dem Motto «weniger ist mehr, kaufe mehr für weniger».
Interessenten kaufen online Waren, die sie nie gesehen haben. Gibt es ein Rückgaberecht dafür?
Ja, der Kauf ist erst gültig, wenn der Käufer die Ware gesehen hat, in seinen Händen hält und akzeptiert hat – gerade bei Onlinegeschäften ist das Rückgaberecht von grosser Bedeutung.
Was umfassen Ihre Dienstleistungen?
Wir bieten Schätzungen und Expertisen an, frischen die Stücke auf, lagern und versichern sie. Nach dem Verkauf kümmern wir uns um die Bezahlung und den Versand. Neu kann der Kom- mittent auf Wunsch durch ein weiterentwickeltes System seine Ware auch bei sich behalten und selbst versenden.
Wie sind Sie auf den Namen «timelesspriceless» gekommen?
Das ist ein Wortspiel: Timeless heisst zeitlos und priceless wiederum unbezahlbar oder unschätzbar, bezogen auf die wertvolle Ware. Dahinter verbirgt sich jedoch auch der Mechanismus der Rückwärtsauktion: «Zeit weniger – Preis weniger». Wenn also die Zeit verrinnt, sinkt der Preis.
Wie machen Sie potenzielle Kunden auf sich aufmerksam?
Um bekannter zu werden, organisieren wir Anfang nächsten Jahres die ganzjährige Roadshow. Dabei werden wir in allen grösseren Städten der Schweiz, beginnend in Basel, Zürich und Luzern, auftreten. Interessenten können ein Beratungsgespräch inklusive Übergabe ihrer Waren über den QR-Code buchen.