Tradition und hohe Unternehmenskultur

Marc Heimoz, Georg Jung und Philippe Heimoz (v. l. n. r.).

Die Deck AG ist in Basel eine der traditionsreichsten Firmen der hiesigen Immobilienbranche. Das Familienunternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Liegenschaftsverwaltung, Verkauf, Bauleitung, Bewertung, Erstvermietung und Beratung an und deckt damit alle klassischen Geschäftsfelder einer Immobilienfirma ab.

Kerngeschäft der Deck AG – mit Sitz an der Aeschenvorstadt 25, an zentraler Lage am Bankenplatz in Basel – ist die Liegenschaftsverwaltung. Aktuell verwaltet das Unternehmen rund 230 Liegenschaften in der Stadt und der Agglomeration. Die 18 Mitarbeitenden der Deck AG sind in der Region hervorragend vernetzt und verfügen über ausgezeichnete, jahrzehntelange Marktkenntnisse. Die Deck AG blickt auf eine 108 Jahre alte Geschichte zurück. 1969 ging das 1912 von Ruedi Meier gegründete und 1942 von Gustav Deck übernommene Unternehmen in den Besitz von Ernst Heimoz über. In der Folge wandelte sich die Deck AG zu einem Familienunternehmen, das heute noch in dritter Generation besteht. 1985 übernahm Sohn Hansruedi Heimoz, der auch heute noch mit seinem Know-how und seiner Erfahrung dem Unternehmen zur Verfügung steht, die Firmenleitung. Seit 2019 besteht die Geschäftsleitung aus Geschäftsführer Georg Jung (Dipl. Bauführer BSA, eidg. dipl. Immobilien-Treuhänder) – ebenfalls Familienmitglied – dem stellvertretenden Geschäftsleiter Philippe Heimoz (Immobilienvermarkter FA) und dem Verwaltungsratspräsidenten Marc Heimoz (Betriebsökonom FH, Immobilienbewerter FA). Im Interview mit dem «Geschäftsführer» werfen Georg Jung, Marc sowie Philippe Heimoz einen Blick auf die Tätigkeiten der Deck AG und sprechen über die stark von der Familie Heimoz geprägte Firmenkultur und über deren Firmenphilosophie.

«Geschäftsführer»: Wie verteilen sich die verschiedenen Geschäftsfelder bei der Deck AG prozentual?
Georg Jung: 
Unser Kerngeschäft sind die Liegenschaftsverwaltungen. Insgesamt verwalten und bewirtschaften wir rund 230 Liegenschaften mit 3 500 Wohneinheiten, was ca. 60 Prozent unserer Tätigkeiten ausmacht. Zugenommen haben in den letzten Jahren die Bauleitungen, welche mittlerweile zwischen 25 und 30 Prozent ausmachen. Der Bereich Verkauf liegt bei zehn bis 20 Prozent.

Auf was kommt es bei den Bauleitungen an?
Georg Jung:
Wir planen und realisieren, in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern, Gesamt- und Teilrenovationen von bewohnten Mehrfamilienhäusern, vornehmlich bei von uns verwalteten Liegenschaften. Unser Credo dabei ist die nachhaltige Erhaltung und Verbesserung der Substanz. Bei Teilrenovationen, wie zum Beispiel bei Bad- und Küchenrenovationen, steht im Vordergrund, die Arbeiten auszuführen, ohne dass die Mieter die Wohnungen verlassen müssen.

Was beinhalten die Dienstleistungen im Bereich Verkauf?
Philippe Heimoz:
Im Zusammenspiel der verschiedenen Fachkompetenzen der Deck AG beraten wir die Kunden, welche eine Liegenschaft verkaufen wollen, umfassend. Dabei geht es darum herauszufinden, was die Intentionen der Kunden und was die Hintergründe für einen Verkauf sind. Wir eruieren den Marktwert der Liegenschaft sowie deren Zustand. Aufgrund unserer Analysen wird danach der Arbeitsumfang bei einem Verkauf der Immobilie sowie alle anfallenden Kosten und Steuern eruiert sowie ein individuelles Vermarktungskonzept erstellt.

Welche Kosten fallen dabei an?
Philippe Heimoz:
Liegenschaftsbewertung werden nicht in Rechnung gestellt, sollten wir anschliessend den Auftrag für den Verkauf der Immobilie erhalten. erkaufshonorare werden nur bei erfolgreichem Verkauf der Immobilie fällig. Wir stellen keine Rechnung für separate Kosten wie zum Beispiel die Organisation von Grundbuchauszügen und Grundriss plänen, die Erstellung von Internetanzeigen oder für Druckkosten von Exposés und Kopien.

Welche Vorteile ergeben sich für die Kunden aufgrund der Tatsache, dass die Deck AG ein Familienunternehmen ist?
Marc Heimoz:
Als inhabergeführtes Familienunternehmen in dritter Generation bieten wir den Kunden, aber auch unseren Mitarbeitenden, welche wir als zentralen Erfolgsfaktor unseres Firmenerfolges ansehen, Kontinuität. Langjährige Mitarbeitende haben dank ihrer Reputation und ihres Könnens wesentlich zum guten Ruf unserer Firma beigetragen. Die seit jeher geringe Personalfluktuation bei der Deck AG zeugt von dieser von uns geförderten Unternehmenskultur. Unveränderliche Werte wie Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit und Toleranz prägen unser Handeln.

Die Deck AG ist in den letzten Jahren personell nur unwesentlich gewachsen – ist Wachstum auch für die Zukunft kein Thema?
Marc Heimoz:
Nein, aus unserer überschaubaren Grösse – und das ist eine bewusste unternehmerische Entscheidung – ergeben sich unsere Stärken. So können wir flexibel und schnell auf die Kundenbedürfnisse reagieren. Weil wir kein anonymes Grossunternehmen sind, gestalten sich die Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern auf einer persönlichen und dauerhaften Basis. Unsere Kunden oder Mieter schätzen es enorm, immer die gleichen Ansprechpartner zu haben, und sie wissen, dass wir ihre Anliegen ernst nehmen und partnerschaftlich mit ihnen umgehen.

www.deck.ch

Ihr Immobilienexperte in der Region Basel.