Alles rund um die Büroeinrichtung – die Vögtli Büro Design AG auf dem Dreispitz, mit eigenem Parkplatz – ist der fachkompetente Partner für Büro- und Objekteinrichtungen, Arbeitsplatzkonzepte, Lichtplanung, Akustik, Umzugsplanung oder Pflege- und Reparaturservice für Büromöbel und Bürostühle.
Auf über 500 m2 Fläche wird die grösste Ausstellung von Büromöbeln und Bürostühlen namhafter Hersteller in der Region präsentiert. Vor allem aber zeigt die Vögtli Büro Design AG zukunftsweisende Arbeitsplatzlösungen.
Hervorgegangen ist das Unternehmen ursprünglich aus der 1963 von René Vögtli gegründeten Vögtli Büroorganisation. Daraus entstand dann 1981 die Vögtli Bürotechnik AG, welche 2016 den Bereich Büromaterial mit der «Büro Schoch direct AG» zusammenschloss und unter dem Namen Schoch Vögtli AG zum führenden Anbieter von Büro- und Schulmaterial in der Schweiz aufstieg. Die Vögtli Bürotechnik AG wurde in die Vögtli Büro Design AG umbenannt und ist als 100 Prozent selbstständiges und unabhängiges Unternehmen tätig.
Im Interview mit dem GESCHÄFTSFÜHRER stellen Inhaber sowie Verwaltungsratspräsident Andy Vögtli und David Funke, Geschäftsführer, die Vögtli Büro Design AG vor.
Wenn man als Laie seine Blicke durch die grosse Ausstellung der Vögtli Büro Design AG schweifen lässt, dann scheint der Begriff «Büro» eine neue Dimension zu bekommen – täuscht dieser Eindruck?
Andy Vögtli: (lacht) Büros von heute sehen in der Tat anders aus als früher, aber heutige Büros müssen ja auch veränderten Funktionalitäten gerecht werden. Vor allem werden heute Büros aber auch nach neuen Erkenntnissen gestaltet und eingerichtet. Die entsprechenden Ergebnisse kann man in unserer Ausstellung sehen beziehungsweise sich einen entsprechenden Eindruck verschaffen, was die Vögtli Büro Design AG diesbezüglich anbieten kann.
Was steht denn im Vordergrund, wenn Sie ein Büro planen?
David Funke: Bei der Planung eines Büros gilt es, sich eine ganzheitliche Sicht zu verschaffen. Dabei müssen Themen wie Funktionalität, Flexibilität, Ergonomie, und Design berücksichtigt werden. Die Berater der Vögtli Büro Design AG zeigen den Kunden ihre Vorschläge in zwei- und drei-dimensionalen CAD-Planungen. Dabei berücksichtigen sie bestehende Elemente und fügen neue dazu, sodass man sich ein Bild der neuen Büroumgebung machen kann. Im Vordergrund steht unser Bemühen, Räume, aber auch einzelne Möbel so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen ihrer Nutzer dienen. Natürlich müssen wir dabei auch die finanziellen Möglichkeiten der Kunden berücksichtigen und entsprechende Lösungen finden.
Wie evaluieren Sie denn die Bedürfnisse der Kunden?
Am Anfang steht immer die individuelle Analyse der Kundenbedürfnisse, abgestimmt auf die vorhandenen Räumlichkeiten. Dabei gehen wir auf die Anforderungen einzelner Mitarbeiter ebenso aktiv ein wie auf die aktuellen Arbeitsbedingungen und Arbeitsvorschriften der Suva.
David Funke: In Machbarkeitsstudien können wir ganze Arbeitswelten unter Berücksichtigung zukünftig zu erwartender, individueller Bedürfnisse der Kunden und technologischer Innovationen entwickeln. So geben wir dem Kunden auch längerfristige Entscheidungsgrundlagen und-perspektiven an die Hand und bieten ihm massgeschneiderte Lösungen, welche nicht nur auf ästhetischen Überlegungen basieren, sondern prozessorientiert sind, denn ein Büro muss nicht nur schön aussehen, sondern auch perfekt funktionieren!
Welche Rolle spielt die Vögtli Büro Design AG, wenn ein neues Büro, eine neue Bürowelt entsteht?
Wir übernehmen die gesamte Projektleitung und halten alle Fäden zusammen, koordinieren und überwachen die Umbau- oder Einrichtungsarbeiten, auch durch externe Handwerker, und sorgen für einen termin- und kostengerechten Ablauf unter Verwendung aller erforderlichen Ablauf- und Zeitenpläne. Für die Kunden sind wir der alleinige Ansprechpartner und schaffen in jeder Bauphase grösstmögliche Transparenz.
Welche zusätzlichen Dienstleistungen erbringt die Vögtli Büro Design AG?
Besonderes Augenmerk richten wir bei der Planung eines Büros auf die richtige Beleuchtung. Wir planen Beleuchtungsanlagen so, dass höchster Lichtkomfort bei maximaler Energieeffizienz sichergestellt ist sowie relevante Normen berücksichtigt werden. Ein wichtiger Faktor bei der Einrichtung eines Raumes ist dann die optimale akustische Gestaltung, denn schlechte akustische Bedingungen können sich sehr störend auf die Arbeit auswirken. Deshalb messen wir mithilfe von modernen Computerprogrammen die Akustik von Räumen genau aus, um die Grundlagen für die entsprechenden optimalen Bedingungen zu schaffen.
David Funke: Weitere gefragte Dienstleistungen, welche die Vögtli Büro Design AG in der eigenen Werkstatt oder direkt vor Ort ausführt, sind der Reparatur- sowie der Pflege- und Vollservice für Bürostühle. Weiter bieten wir einen professionellen Umzugsservice durch unser Fachpersonal sowie die Möglichkeit, in unserem Liquidations-Shop neuwertige Ausstellungsmodelle wie Bürodrehstühle Stehhilfen, Besucher- sowie Konferenzstühle, Büromöbel und Bürolampen zu erstehen.