Reisebüros sind für einige Zeitgeistsurfer eine aussterbende Spezies. Das genaue Gegenteil beweist das folgende Interview. Richtig aufgestellte Reisebüros bringen echten Mehrwert für ihre Kunden.
Wir kennen die Situation. Wir klicken uns durch die Weiten des Internets und verlieren uns auf unzähligen Foren. Dagegen können uns professionelle Experten viel Zeit und Arbeit für die schönsten Wochen im Leben abnehmen.
«Geschäftsführer»: Die Frage dürften Sie nicht nur hier gestellt bekommen: warum Coronita und nicht Internet?
Thomas Brezger: Die Antwort ist einfach. «Schuster bleib bei deinen Leisten» – ein altes Sprichwort, aber sicher noch nie so aktuell. Warum soll ein Geschäftsführer oder Entrepreneur seine wertvolle Zeit mit mühsamer Recherche im Internet vergeuden, um am Schluss doch irgendwo zu landen, wo er sich nicht wohlfühlt und sich nicht optimal erholen kann. Wir alle haben einen Beruf erlernt, uns ständig weitergebildet, sind immer up to date und kennen uns in unseren Berufsfeldern aus. Dieses Wissen vermitteln wir gerne an unsere Kunden weiter.
Wie sieht Ihr strategisches Vorgehen aus?
Coronita Holidays existiert seit 30 Jahren als unabhängiges, kleines und exklusives Reisebüro – wir sind kein Megaplayer, haben dadurch aber den Vorteil, frei zu entscheiden, was wir unserer anspruchsvollen Kundschaft anbieten. Wir reisen mehrmals jährlich zu Eröffnungen von Hotels und kennen die Welt persönlich. Zudem nehmen wir jedes Jahr an der «Loop – Luxury on our planet»-Messe teil: Die 100 besten Hotels und Kreuzfahrtengesellschaften treffen sich mit den 100 Top-Einkäufern der Welt und tauschen die neusten Erfahrungen aus, denn nicht jedes Fünf-Sterne-Haus passt für jeden Kunden – auch etwas, was Ihnen das Internet nicht mitteilt. Auch preislich können wir jederzeit mit dem Internet mithalten, und wir kennen immer noch gewisse Kniffs und Tricks, die ein Laie nicht wissen kann. Und sind wir doch ehrlich mit uns selber – was nichts kostet, ist oft auch nichts wert. Manchmal lohnt es sich wirklich, ein paar Franken mehr auszugeben, schliesslich geht es um die Emotionen unserer Kunden, um ihre wertvolle Erholungsphase vom stressigen Alltag und um ihre schönsten Momente im Jahr.
Was ist im Trend?
Seit Jahren boomen Kreuzfahrten, und es ist tatsächlich so, dass, wenn ein Kunde einmal eine Kreuzfahrt gemacht hat, er zu 99 Prozent eine weitere Kreuzfahrt bucht. Das angestaubte Image, das Kreuzfahrten mal hatten, ist längst passé – wichtig jedoch ist die richtige Wahl des Schiffes. Wir besuchen mehrmals jährlich die verschiedenen Schiffe und sind somit immer auf dem neusten Stand und finden das Richtige für unsere potenziellen Kunden. Am 2. März werden wir mit mehreren illustren Gästen an der Taufe der MSC Bellissima in Southampton teilnehmen dürfen – die Bellissima ist das neue Flagship von MSC Kreuzfahrten, startet den Sommer im Mittelmeer und verbringt den Winter in den Emiraten. Warum nicht eine tolle Kreuzfahrt in Kombination mit dem neuen Bulgari Resort in Dubai, welches wir gerade besucht haben – geniessen Sie ein Erlebnis wie aus 1000 und einer Nacht und tolle Sonnenuntergänge im Mittelmeer auf der neusten Perle von MSC Kreuzfahrten.
Können Sie uns die Highlights der MSC Bellissima verraten?
Ich fange mal mit dem kulinarischen Highlight an. Ramon Freixa, der spanische Sternekoch, eröffnet sein zweites Sternerestaurant auf See – die spanischen Köche sind ja seit Jahren immer in den Spitzenpositionen der besten Restaurants der Welt dabei. Cirque du Soleil at Sea – zwei exklusive neue Shows, die nur auf der MSC Bellissima zu sehen sind und Jung und Alt verzaubern werden. Die Reisenden brauchen nicht mehr nach Las Vegas zu fliegen – sie können den Cirque du Soleil exklusiv an Bord erleben. Zoe – der weltweit erste digitale Sprachassistent – vergleichbar mit Alexa von Amazon oder Siri von Apple. Das digitale Zeitalter macht auch vor den Schiffen nicht halt. Natürlich verfügt die MSC Bellissima über die neuste Umwelttechnologie und energiesparende Ausstattung, was ja auch immer wichtiger wird – schliesslich wollen wir ja auch, dass unsere Enkel noch eine intakte Umwelt vorfinden.
Ist das Kreuzfartschiff mit seinen 2 217 Kabinen nicht zu gross?
MSC verfügt über den exklusiven MSC Yacht Club – vergleichbar mit der Executive Etage im Hotel –, was wir unseren Kunden absolut empfehlen: Sie profitieren von vielen Annehmlichkeiten und reisen praktisch in einer eigenen Welt auf dem Schiff. Elegante Suiten und rund um die Uhr Concierge- und Butlerservice sowie eine grosse bereits inkludierte Getränkeauswahl sind nur einige der Highlights und machen Ihren Aufenthalt an Bord unvergesslich. Als privilegierter Kunde haben Sie Zutritt zu den privaten Bereichen ganz vorne auf dem Schiff – die Top Sail Lounge, privater Pool und Sonnendeck sowie ein eigenes Restaurant für die MSC-Yacht-Club-Gäste erwarten unsere Kunden. Man muss den MSC Yacht Club erlebt haben – es ist das Schiff im Schiff.
Wo profiliert sich Coronita Holidays zusätzlich?
Coronita Holidays hat ein sehr enges Verhältnis mit vielen Reedereien, da wir uns schon vor 25 Jahren intensiv mit Kreuzfahren beschäftigt und uns ein grosses Know-how und Networking aufgebaut haben. Mit MSC Kreuzfahrten verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, und ein grosses, gegenseitiges Vertrauen konnte über all die Jahre aufgebaut werden. Selbstverständlich sind wir unseren Kunden bei allen Reiseplänen behilflich – wir verfügen über ein eigenes Büro in Bangkok, mit welchem wir den ganzen asiatischen Raum abdecken und viele Insidertipps an unsere Kunden weitergeben. In vielen Ländern arbeiten wir direkt mit langjähren Partnern und Freunden zusammen, und wir können vieles möglich machen, wo andere kneifen oder nicht über das nötige Know-how verfügen. Im April reist eine Gruppe körperbehinderter Menschen nach Indien, unser Partner vor Ort verfügt über eine eigene Abteilung, welche von Behinderten geführt wird, die genau wissen, was für Anforderungen nötig sind, um die Reise zu einem Erlebnis werden zu lassen.
Und was hören wir noch von Coronita Holidays?
In der nächsten Ausgabe des «Geschäftsführers» werde ich über eine tolle Flussfahrt in Myanmar berichten – exklusiv in der Schweiz können Kunden bei uns das Fünf-Sterne-Strandhotel in Yangoon buchen und die Strand-Cruises. Der Inhaber ist ein langjähriger Freund, und das Produkt wird höchsten Ansprüchen gerecht. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich vom Zauber Myanmars beeindrucken.