Eine Stadt entwickelt sich stetig weiter – und mit ihr die gestaltenden Akteure. Um der Wandlungsfähigkeit, Ganzheitlichkeit und Vielfalt Basels gerecht zu werden, heisst Pro Innerstadt Basel in Zukunft StadtKonzeptBasel. Mit dieser Namensänderung bündelt der Verein in Zukunft seine bisherigen und neuen Aktivitäten unter einem Dach und spricht damit die gesamte Stadt an.
Um Basel als Erlebnis-, Genuss- und Einkaufsort zu erhalten und weiterzuentwickeln, wurde 1978 der Verein Pro Innerstadt gegründet. Der aktuell 550 Mitglieder starke Verbund aus Detaillisten, Gastronomen und Hoteliers, Kultur- und Freizeitbetrieben, Hauseigentümern und Dienstleistern konzentriert sich jedoch längst nicht mehr nur auf die alte Innenstadt, wie Präsident Balthasar Settelen berichtet: «Die Welt hat sich seit der Gründung des Vereins grundsätzlich verändert – das Ziel des Vereins ist allerdings immer noch das Gleiche: die Stadt attraktiv zu positionieren, zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Der bisherige Auftritt und der Name passen nicht mehr ideal zu der heutigen Positionierung. Seit rund zwei Jahren beschäftigt sich deshalb der Vorstand mit einem neuen Auftritt.»
Und Geschäftsführer Mathias F. Böhm ergänzt: «Mittlerweile sind die Mitglieder über die ganze Stadt verteilt. Der Name Pro Innerstadt Basel stösst zunehmend an Grenzen. Viele Unternehmen und auch Privatpersonen aus der Stadt haben das Gefühl, sie können sich nicht an Pro Innerstadt Basel wenden, weil ihr Unternehmen oder ihr Wohnort nicht im
Radius der alten Innenstadt-Definition ist. Basel wächst, die Entwicklungsareale werden wichtiger. Wir möchten Mitglieder aus allen Stadtteilen und aus verschiedenen Bereichen einbeziehen. Wir fragen uns laufend, wie diese Stadtteile in Zukunft aussehen sollen, und stärken gezielt unsere Rolle als Stadtkompetenzzentrum – zukunftsweisend und miteinander.»
Ein Name, der für den Wandel steht
Aus diesen Gründen wurden das «Pro» und das «Inner» gezielt im neuen Namen weggelassen. Fragen wie «Gehöre ich noch zur Innerstadt?» erledigen sich damit. Gleichzeitig wurde ein neuer Auftritt entwickelt und der Zweck der Statuten sinn- und zeitgemäss angepasst. Der Bon wird zukünftig StadtBonBasel heissen, eine Digitalisierung ist zudem in Planung.
Was Basel heute bietet, besteht aus einer gesunden Balance aus Tradition und Innovation. StadtKonzeptBasel sieht sich dabei als Partner, der Hilfestellungen gibt, nach Lösungen sucht und integrative Konzepte entwickelt, um das Erlebnisangebot nachhaltig zu stärken. Mit dem neuen Namen kann der Verein in Zukunft all seine Aktivitäten gut verständlich unter einem Dach vereinen und unterstreicht gleichzeitig die Wichtigkeit, wandlungsfähig zu sein – so wie die Stadt Basel selbst.
Destination Basel stärken
Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Destination Basel – dies mit einem aktiven Gespür für aktuelle Themen, dem sich veränderten Nutzerverhalten und der Suche nach zeitgemässen Immobilienlösungen und neuen Nutzungskonzepten. Dafür braucht es solide Partnerschaften, gemeinsamen Austausch, neue Angebote und den Wunsch nach Weiterentwicklung. Nach der Lancierung des neuen Auftritts begann die Umsetzungsphase, welche per Ende Dezember 2021 vollständig abgeschlossen wurde. Zu den Erstanwendungen zählt das LoveYourCity Magazin «Basel Moments», welches pünktlich und im Vorfeld zur Art Basel lanciert wurde.