Wer neue Kunden sucht, muss das heute immer auch online machen. Denn alle Welt ist online. Kunden informieren sich online, bevor sie Geschäfte machen. Surfen Sie selbst oder lassen Sie das von der Assistenz machen? Alle Kunden sind heute im Internet. Dort wird man gesehen – oder nicht! In meiner eigenen Firma (ab 1990) gab es im Verlagsgeschäft viele Umbrüche. Aber ab 2010 gab es Umsatz-Schübe, die ich nie erwartet hätte, weil ich das Internet unterschätzt hatte. Man muss heute im Internet-Business sogar von «Explosionen» reden. Wollen Sie wissen, ob und wie das vielleicht auch bei Ihnen geht?
Im Internet entscheidet die «Sichtbarkeit» über den Erfolg. Menschen informieren sich bei konkretem Kaufinteresse oft bei Google oder Amazon. Aber auf Facebook sind 32 Millionen Deutsche, davon 25 Millionen täglich online! In der Schweiz sind 3,81 Millionen und in Österreich täglich 3,9 Millionen Nutzer aktiv – 20 Minuten oder länger! Das Geniale: Sie treffen diese mit bezahlten Anzeigen sehr präzise. Dabei ist nicht allein der Kanal (Facebook, Instagram, LinkedIn etc.) entscheidend für den Erfolg. Vielmehr bestimmt die Art Ihrer «digitalen Positionierung», ob Sie gesehen werden. Im sozialen Netz kann man potenzielle Kunden mit «Ködern» zu einer Aktion bewegen. Da die Kunden aber statt 5 000 Werbebotschaften (2008) heute mit über 10‘000 Werbebotschaften pro Tag (!) überfrachtet werden, kommt es darauf an, mit seiner Botschaft herauszustechen. Wie machen Sie das?
Indem Sie etwas präsentieren, was der Welt Schönes, Wertvolles und Gutes bringt, das sich lohnt, an Andere weiterzuleiten (Teilen) oder das zumindest ein «gefällt mir» erreicht. Wie? Durch ein Branding-Video, wenn es um eine grosse Firma geht. Durch ein Selfie-Video, wenn Sie ein Selbstständiger sind. Durch die Ausrichtung auf das, was Sie selbst wirklich lieben! Denn dann wirken Sie und Ihr Angebot authentisch – und DAS zeigt den Kunden, wo Sie ehrlich und souverän persönliche Stärke zeigen. Um sehr viele neue Kunden zu erreichen und sie zu begeistern, sind ein paar mehr Schritte nötig, als nur ein Video online zu stellen. Aber wenn Sie es ernst nehmen und sich auf die neuen Chancen einstellen, erleben Sie das Gleiche, wie ich selbst und viele Selbstständige es erleben:
Die eigene Positionierung bewirkt sehr krasse Wirkungen, wie man sie früher nur mit siebenstelligem Werbebudget erreicht hat. Ein einzelner Coaching-Unternehmer kommt mit vierstelligem Budget auf monatlich fünfstellige Erlöse. Das ist in wenigen Monaten realistisch. Wer weiterlernt, setzt fünfstellige Budgets ein, um monatlich sechsstellige und siebenstellige Umsätze zu erreichen.
Mir selbst ist das sogar als Unternehmer passiert, als ich den Verlag zurückstellen musste, weil mich die Arbeit nicht mehr glücklich gemacht hat. Ich habe mich dann auf die wahre Berufung konzentriert: Coaching! Seit 2010 bringe ich Selbstständige zur Erkenntnis der eigenen Berufung und helfe, die ideale Positionierung zu finden – und jedes Jahr hat sich der Umsatz verdoppelt! Das Gleiche passiert meinen Lieblingskunden. Wie? In dem man lernt, seine Ausrichtung auf Erfolg mit der Ausrichtung auf Erfüllung zu verbinden, weil man seiner Berufung folgt und auf dieser Basis seine Positionierung optimiert. Indem man als Unternehmen sichtbarer wird und jeden Tag etwas tut, was einem selbst und den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wenn Sie sich bei Ihren Lieblingskunden auf Facebook, LinkedIn und Co. ideal positionieren wollen, lassen Sie sich coachen. Wir bieten dafür eine kostenlose strategische Erstberatung: www.bornhorst.de/klarheit.
P.S.: Wenn Sie sich mit Ihrem Angebot lieber als Experte in meiner TV Talk-Show zeigen wollen, schreiben Sie mir an Raho-TV@Bornhorst.de und wir schauen, ob das möglich ist. Ich interviewe dort monatlich vier Experten.