Zwei in einem! – Die Liebhaber thailändischer Küche essen im Thai House Oriental wie an Originalschauplätzen. Ob im Take-away im vorderen Teil des Lokals an der Clarastrasse 34 in Basel, das einer Original-Strassenküche nachempfunden ist, oder im gehobenen Ambiente des dahinter liegenden Restaurant- und Loungebereichs – den Besucher erwarten im Thai House Oriental auf jeden Fall südostasiatische Gastfreundschaft und leichte, gesunde und vielfältige thailändische Küche.
Das Thai House Oriental bietet gleichermassen kulinarische und atmosphärische Authentizität für den schnellen Hunger zwischendurch in der Strassenküche oder ein ausgedehntes, einmaliges gastronomisches Erlebnis im gleich dahinter liegenden Restaurant. Der Gast kommt in jedem Fall in den Genuss von frischen, nachhaltig hergestellten Produkten direkt aus Thailand, worauf sich die das Restaurant betreibende TH Group als Pionier in der Schweiz seit rund zehn Jahren spezialisiert hat. Das Thai House Oriental ist Teil der TH Group (www.thgroup-switzerland.ch), welche bereits das Thai House – The Guest Olten, mit dem Wok & Go – Take Away & Shop Olten sowie das Golfrestaurant Pieterlen betreibt. Im Gespräch mit dem «Geschäftsführer» stellt Caroline Imhof, Gründerin und Inhaberin der in Balsthal domizilierten TH Group, das 2015 in Basel eröffnete Thai House Oriental vor und beschreibt ihr in der Schweiz einzigartiges Gastronomiekonzept, das vor allem auf der Verwendung von frischen, nachhaltig in Thailand produzierten Lebensmitteln basiert.
«Geschäftsführer»: Das Thai Oriental besteht eigentlich aus zwei Restaurants – was ist die Idee dahinter?
Caroline Imhof: Ich möchte in unseren Restaurants Thailand in seinen verschiedenen Facetten unseren Gästen auf authentische Weise näherbringen. Das Thai House Oriental könnte sich so auch irgendwo in Thailand befinden. Dort ist oft auf Strassenseite eine einfache Garküche, während sich dahinter – wie in einer Oase – ein richtiges Restaurant versteckt. Das Thai House Oriental empfindet das ein bisschen nach und bietet im vorderen Teil das klassische Take-away-Angebot einer thailändischen Strassenküche, wo man sich schnell, gesund und reichhaltig – wie das die meisten Menschen in Thailand tun – verpflegen kann. Im hinteren Teil haben wir das Ambiente und die Ausstattung eines gehobenen Restaurants geschaffen, wo die Gäste in einer Lounge zuerst empfangen und dann an die Tische zum Essen geführt werden. Dabei werden die Gäste auf traditionelle thailändische Weise begrüsst und bedient. Dieses Konzept hat sich innert kürzester Zeit in Basel als äusserst erfolgreich erwiesen, und die Gäste fühlen sich regelrecht an Originalschauplätze in Thailand versetzt.
Authentizität steht also im Mittelpunkt Ihres Gastronomiekonzeptes?
Was Atmosphäre, Service, Gastfreundschaft und traditionelle Zubereitung der leichten und gesunden Speisen anbelangt, auf jeden Fall. Wir rekrutieren auch unsere Köche ausschliesslich in Thailand. Vor allem legt die TH Group aber auch Wert auf frische und nachhaltig ohne den Einsatz von Pestiziden in Thailand hergestellte Produkte ohne Konservierungsmittel, Farbstoffe und Geschmacksverstärker.
Was die Nachhaltigkeit der Produkte betrifft, gibt es keine Unterschiede zwischen Take-away und Restaurant?
Was Nachhaltigkeit und Qualität anbelangt, nein. Unsere thailändische Strassenküche bietet sehr gesundes und frisches Essen an. Dasselbe gilt natürlich auf für das Restaurant dahinter, in welchem die Gäste in einem etwas gehoberen Rahmen traditionelle, original thailändische Gerichte geniessen können.
Wie gewährleisten Sie die Nachhaltigkeit der in Thailand hergestellten Produkte?
Ich reise persönlich acht Mal im Jahr nach Thailand und pflege enge und intensive Kontakte mit unseren zertifizierten Produzenten in Thailand. Mittlerweile sind rund 9000 Bauern für uns in Thailand tätig, welche nach Standards der TH Group arbeiten. Somit haben wir die Gewissheit, unseren Gästen nicht nur frische, authentische und geschmacklich ausgezeichnete, sondern auch gesunde und leichte Produkte anbieten zu können.
Wie sehen konkret die Bemühungen der TH Group aus, damit in Thailand die landwirtschaftlichen Produkte auch nachhaltig hergestellt werden?
Wir haben die organisatorischen Strukturen geschaffen, um nicht nur die Qualität der Produkte in Thailand zu gewährleisten, sondern auch die thailändischen Produzenten punkto nachhaltige und zum Beispiel pestizidfreie Herstellung in speziellen Schulungen zu unterweisen. Wir fördern nicht monokulturelle Landwirtschaft. Dabei geht der Trend in Richtung Anbaumethoden, welche schon seit jeher erfolgreich angewendet werden und qualitativ sowie gesundheitlich modernen Methoden überlegen sind. Wir investieren in Bewässerung, natürliche Schädlingsbekämpfung und pachten für Bauern nötigenfalls Land.