In Muttenz befindet sich der grösste BMW-Showroom der Nordwestschweiz. Damit realisierte die Abt Automobile AG einen Meilenstein in ihrer heute 30-jährigen Firmengeschichte, welche insbesondere in den letzten Jahren von einem starken Wachstum geprägt war und einen Personalzuwachs von 40 auf 110 Personen mit sich brachte. Die letzten Jahre standen zudem im Zeichen umfangreicher Investitionen in die Infrastruktur
der Abt Automobile in nachhaltige und zukunftsgerichtete Mobilitätslösungen.
Die Abt Automobile mit den heutigen drei Standorten in Muttenz, Liestal und Reinach hat sich in den letzten Jahren zur führenden BMW- und MINI-Vertretung in der Region entwickelt. Zur Abt Automobile gehört seit März 2021 auch der Autosupermarkt Muttenz, der grösste Handelsplatz für Premium-Occasionsfahrzeuge in der Nordwestschweiz.
Im Interview mit dem «Geschäftsführer» spricht Thomas Keller, seit 2008 CEO der Abt Automobile AG, über den BMW-Showroom in Muttenz, die weiteren Standorte sowie über die Herausforderungen, welche durch das Wachstum der Abt Automobile entstanden sind, und wirft einen Blick auf die Zukunft des Unternehmens.
«Geschäftsführer»: Was erwartet die Kunden am Standort in Muttenz?
Thomas Keller: An der St. Jakobs-Strasse 80 in Muttenz wurde vor drei Jahren der BMW-Showroom mit einladendem Café eröffnet, in dem auf 1 700 Quadratmetern die komplette BMW-Modellpalette präsentiert wird, und die Abt-Verkaufscrew die Kunden fachmännisch berät und eine Auswahl von über 200 BMW- und MINI-Neu- und Vorführfahrzeugen anbieten kann.
Die Abt Automobile ist in Muttenz aber nicht nur mit dem BMW-Showroom präsent?
Nur ein paar Meter weiter, an der St. Jakobs-Strasse 72, befindet sich der ebenfalls 2018 erweiterte und modernisierte Werkstatt- und Servicebereich, in dem die BMW- und MINI-Kunden ihre Wagen kompetent rundum betreuen lassen können, sowie gleich daneben der 4 000 Quadratmeter grosse, überdachte Autosupermarkt Muttenz für 150 Premium-Occasionsfahrzeuge.
Weitere Standorte der Abt Automobile befinden sich in Liestal und Reinach?
Am Standort in Liestal steht den Kunden der Abt Automobile AG nicht nur ein Werkstattbetrieb für BMW und MINI, sondern ein grosses Angebot an Neuwagen der beiden Marken – jeweils mit einem eigenen Showroom im Boutique-Charakter – zur Auswahl. Zudem hat die Abt Automobile AG 2018 in Reinach an der Aumattstrasse 144 das MINI-Center Basel eröffnet. In einem der grössten und schönsten MINI-Showrooms der Schweiz wird auf 420 Quadratmetern die komplette MINI-Modellpalette gezeigt. In das MINI-Center integriert ist ein moderner Werkstattbetrieb, in dem auch BMW-Service- und Garantiearbeiten angeboten werden.
Befindet sich die Abt Automobile AG nach einem starken Wachstum nun in einer Konsolidierungsphase?
Bis zu einem gewissen Grad ja, obwohl sich die gesamte Branche ja momentan in einem fundamentalen Transformationsprozess befindet und die nächsten Jahre viele Veränderungen mit sich bringen werden. Vor 30 Jahren mit einer BMW-Vertretung in Liestal gegründet hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Vor allem das Jahr 2018 brachte dann einen starken Wachstumsschub. Unser Partner BMW hatte seine strategischen Ziele für die Region Basel neu definiert, und die Abt Automobile AG hat dementsprechend verschiedene neue Projekte, neue Visionen und Ziele entwickelt.
Welche Auswirkungen hatten diese Projekte, wie die Erweiterungen der Werkstatt und der BMW-Showroom an der St. Jakobs-Strasse in Muttenz, die Verstärkung des Verkaufs oder die Eröffnung des MINI-Centers in Reinach auf den Personalbedarf der Abt Automobile?
Alle diese Projekte erhöhten den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden markant, vor allem in den Bereichen Werkstatt und Verkauf, welche nach der Einstellung entsprechend auf unsere Marken BMW und MINI geschult werden mussten. Insgesamt ist der Personalbestand in den letzten Jahren von 40 auf heute 110 gewachsen.
Die gesamte Automobilbranche befindet sich in einem Transformationsprozess – wohin geht die Reise, was auch die Zukunft der Abt Automobile AG anbelangt?
Auch bei BMW ist die Zukunft elektrisch und der Anteil für reine Elektrofahrzeuge steigt. Heute verlässt bereits ein Viertel der Neufahrzeuge elektrifiziert unseren Showroom. Wie aber die automobile Zukunft schlussendlich aussehen wird, ist im Moment sehr schwer vorauszusagen. Es sind aber nicht nur rein technische Fragen, die uns beschäftigen. Auch der Besitz und der Gebrauch von Autos verändern sich, was sich auch auf unsere Geschäftstätigkeit auswirken wird. Wir werden zwar für die Kunden weiterhin ein vielseitiges Dienstleistungscenter mit Wartungs- und Reparaturleistungen rund um das Automobil betreiben aber die Entwicklung der Abt Automobile AG wird immer mehr in Richtung «Mobilitätsunternehmen» gehen.
Was beinhaltet der Begriff «Mobilitätsunternehmen»?
Hersteller und Händler werden zum Beispiel «Carsharing-Lösungen» anbieten. Dann werden wir weiter zeitgemässe Flotten-, Finanzierungs- und Versicherungslösungen für das Gewerbe entwickeln und uns im Bereich Digitalisierung, gerade was auch die Beziehungen zu den Kunden anbelangt, weiterentwickeln müssen. Gleichzeitig müssen wir aber über verschiedene Massnahmen, zum Beispiel Events oder gesellige Anlässe mit den Kunden stets im Dialog bleiben.