Die Marke Porsche ist Weltweit einer der grossen Mythen der Automobilbranche. In der Region Basel, wo gegen 3000 Fahrzeuge der Autobauer aus Zuffenhausen über die Strassen rollen, lässt die NEF Sportwagen AG im Porschezentrum auf dem Dreispitzareal und im Porsche Gebrauchtwagen Zentrum in Frenkendorf die Porschefans in die Innovative gleichzeitig Traditionelle Welt der Kultmarke eintauchen.
Die Porschewelt – das ist nicht nur die Präsentation des neuen Taycan, dem ersten Elektro-Porsche überhaupt, oder Modellen wie Macan, Panamera, Cayenne, 718 und natürlich 911. Im Porsche Zentrum auf dem Dreispitz und im Porsche Gebrauchtwagen Zentrum in Frenkendorf kommen auch die Rennsport- sowie Classicfans auf ihre Rechnung und wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der gesamten regionalen Porsche-Community durch zahlreiche Events und Aktivitäten, wie Rennsportwochenende oder Fahr- und Sicherheitstrainings, gepflegt. Im grosszügig eingerichteten und gestalteten Showroom des Porsche Zentrums werden die aktuellen Fahrzeuge der gesamten Porsche-Modellpalette präsentiert. Im ersten Obergeschoss können die Classic Heritage Wall sowie legendäre
Classic-Fahrzeuge besichtigt werden. Im zweiten Obergeschoss befindet sich die modernst eingerichtete Werkstatt mit zehn Mechaniker-Arbeitsplätzen.
Im Porsche Gebrauchtwagen Zentrum in Frenkendorf, welches 2018 seine Tore öffnete, sind jeweils gegen 40 Modelle ausgestellt. Im Parterre sorgt die Carrera-Bar für die passende Ambiance. In der Motorsport Lounge auf der Galerie im ersten Stock kann man sich zu gemütlichen Gesprächen treffen oder sich in den zwei professionellen Rennsimulatoren
packende Duelle auf der Rennstrecke liefern. Im Interview gibt Lorenz Nef, Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens Nef Sportwagen AG, Einblicke in das Porsche Zentrum Basel sowie dessen kundenbezogenen Aktivitäten und spricht natürlich auch über
den neuen Porsche «Blockbuster», den Porsche Taycan.
«Geschäftsführer»: 2014 wurde das nach der Porsche Corporate Identity erbaute Porsche Zentrum auf dem Dreispitzareal eröffnet – wie hat sich der Standort bewährt?
Lorenz Nef: Der verkehrsgünstig nahe der Stadt gelegene Standort auf dem Dreispitz hat sich sehr bewährt und hat weiteres Entwicklungspotenzial. Hier konnten wir einen Betrieb mit modernster Infrastruktur aufbauen, der zudem Wachstum und neue Arbeitsplätze ermöglichte. So konnten wir in den letzten sechs Jahren die Zahl der Mitarbeitenden
von 14 auf 42 erhöhen. Ausserdem bilden wir aktuell drei Lehrlinge aus und beschäftigen zwei WMS-Praktikantinnen. Ebenfalls erfreulich hat sich das Porsche Gebrauchtwagen Zentrum in Frenkendorf entwickelt. Dort werden die Autos auch optisch aufbereitet und befinden sich die Rennsportfahrzeuge, welche wir regelmässig einsetzen.
Motorsport ist ein wichtiges Element in den Tätigkeiten der Nef Sportwagen AG?
Wir leben Motorsport, und wer einen Porsche fährt, hat in der Regel eine Affinität dazu. Dementsprechend bieten wir unseren Kunden attraktive Möglichkeiten, ihrer Passion zu frönen. So können sie auf professionellen Rennsimulatoren – wie dies auch die Profis tun – im Porsche Gebrauchtwagen Zentrum in Frenkendorf trainieren. Dann führen wir zum Beispiel im Mai ein Sportfahrer- und Sicherheitstraining unter professioneller Anleitung auf der Rennstrecke Anneau du Rhin im Elsass durch oder organisieren Anfang September eine weitere «Trackday»-Ausgabe auf der Rennstrecke von Dijon-Prenois im Burgund oder
Eistrainings in Lappland. Die Anmeldungsformalitäten kann man auf unserer Homepage ersehen.
Welche Rolle spielt der Bereich «Classic»?
Ein Porsche ist für die Ewigkeit gemacht. So sind heute mehr als zwei Drittel aller jemals gebauten Porsche immer noch auf den Strassen unterwegs, was für deren Qualität spricht. Um diese Qualität zu erhalten, bedürfen die Autos natürlich besonderer Pflege und Wartung. Das Porsche Zentrum bietet die entsprechenden Leistungen, welche wir auch stark ausgebaut und die für unsere Unternehmen an Bedeutung gewonnen haben. Wir haben dafür extra Mitarbeitende, welche sich in Zuffenhausen weitergebildet haben und über das nötige Know-how verfügen. Gerne weise ich auch auf unsere 2. Porsche Basel Classic Tour hin, welche am 11. und 12. Juni 2020 über drei der schönsten Alpenpässe der
Schweiz führen wird. Generell lässt sich sagen, dass wir sehr grossen Wert auf die Kundenbindung legen. Wir erfreuen uns einer besonders treuen Kundschaft und pflegen die Beziehungen zu unseren Kunden besonders intensiv. Dazu gehören auch verschiedene Events und Anlässe wie Werksbesichtigungen bei Porsche, Golfturniere oder Skiweekends,
um nur ein paar zu nennen.
Mit dem Taycan, dem ersten Elektro-Porsche, scheint Porsche ein grosser Wurf gelungen zu sein – Ihr Kommentar dazu?
In der Tat präsentiert sich der Taycan als Auto mit zukunftsweisender Technologie, hervorragenden Fahreigenschaften, der unverkennbar die Porsche-Design-DNA trägt. Im Bereich Elektrosportwagen gibt es nichts Vergleichbares. Ich bin absolut überzeugt, dass der Taycan noch mehr Menschen dazu animieren wird, einen Porsche zu fahren.
Warum hat sich Porsche für die Elektromobilität und nicht für andere, CO2-freie Antriebsvarianten entschieden?
E-Mobilität ist die reifste Technologie, wenn es um lokale Emissionsfreiheit geht. Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe haben Potenzial. Aber da ist noch einiges an Entwicklungsarbeit nötig. Porsche wird in Zukunft auch weitere Modelle mit Elektroantrieb ausstatten, wobei ich überzeugt bin, dass mit Benzin angetriebene Fahrzeuge noch lange
nicht ausgedient haben. Porsche setzt auf einen Mix von weiter optimierten Verbrennungsmotoren, Hybridantrieben und reinen Elektroantrieben. Auf längere Sicht gehört die Zukunft der Elektromobilität.
Wie erklären Sie den «Mythos» Porsche?
Porsche repräsentiert wie kaum eine andere Marke Rennsport pur. Es gibt wohl keine Marke, die mehr Rennen bestritten und gewonnen hat. Mit dem Namen Porsche verbindet man Tradition, Fahrspass, stilbildendes Design und Sportlichkeit. Porsche steht aber auch für technische Innovation und Leistung. Gerade in den heutigen Zeiten, wo Themen wie Energieverbrauch und Umwelt bei den Kaufentscheidungen der Kunden berücksichtigt
werden, positioniert sich Porsche als zukunftsorientierter Autobauer, der Innovation und Emotion gleichermassen anbietet.